Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Mai 04, 2026 16:41

Umgang mit Kalt-Asphalt

Alles was nicht zu anderen Themen passt, hat hier seinen Platz.
Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 1 von 1

Umgang mit Kalt-Asphalt

Beitragvon Kormoran2 » Mo Mär 16, 2015 2:09

Da ich auf meinem asphaltierten Hof im Frühjahr dringend ein paar Löcher flicken will und es beim Nachbarn genauso aussieht, wollen wir nun bald aktiv werden. Kann mir deshalb mal jemand Kundiger schilder, wo man fertigen Kaltasphalt bekommt (da wo auch heißer Asph. herkommt?), was man beim Transport und der Verarbeitung berücksichtigen muß.

Letztes Jahr hatte ich aus sogenanntem Bitumen-Dachlack und feinem Splitt selbst sowas hergestellt, das hielt aber nicht lange. Wie und womit muß der Untergrund vorbehandelt werden?
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Re: Umgang mit Kalt-Asphalt

Beitragvon yogibaer » Mo Mär 16, 2015 7:20

Morgen Kormoran,
eine mögliche Variante von Kaltasphalt wäre diese hier. Das frühere Produkt dieser Firma hatte ich vor Jahren mal in einer Nebenstraße eingebaut. Nach 2 Jahren waren die Löcher immer noch verschlossen. Leider wurde dann die Straße komplett neu überzogen und konnte somit keine Langzeitbeobachtung erstellen.
Gruß Yogi
yogibaer

Beitragvon TomDeeh » Mo Mär 16, 2015 10:20

Hi,

unsere Gemeinde flickt mit Kaltasphalt immer die Frostschäden. Genauso ,wie mein Onkel vor zwei Jahren seinen Hof.Das hält aber maximal bis über den Winter ,danach ist es noch schlimmer. Ich bin dazu uebergegangen solche Stellen , auch auf oeffentl Wegen an denen ich Angrenzer bin , mitBeton auszugiesen und dann später mit Heissbitumen und Split zu versiegeln. Das hält !
Gruß Tom
TomDeeh

Beitragvon Kormoran2 » Di Mär 17, 2015 0:29

Danke für eure Tips. Ich habe heute zwei Eimer à 10 Liter Kaltasphalt im Hagebaumarkt gekauft. Das Zeug ist sauteuer. 10 Liter kosten 31 Teuro! Kaugummiasphalt hatten se nicht im Regal.

Kaltasphalt steht ja im Ruf, dass er nicht besonders lange hält. Aber unser Hof ist ja keine Bundesstraße. Ich werde das Zeug demnächst verarbeiten, wenn das Wetter besser ist und ich werde berichten.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Holzwurm 68 » Di Mär 17, 2015 8:39

Hallo Kormoran,

ich stelle mal die Behauptung auf dass der Kaltasphalt immer so gut hält wie man die Schadstellen vorbereitet.

Wenn Du bei gutem Wetter arbeitest, die Schadstellen sauber und trocken sind, wird das sicher was, wenn Du es ganz gut machen willst wärme die Schadstelle noch mit einem Brenner an, dann verbinden sich der Kaltasphalt und das Altmaterial mE erheblich besser.

Garantien will ich keine geben, ich habe Stellen erlebt da habe ich mit der Methode fast ewig "Ruhe" gehabt und anderswo war nach dem nächsten Winter schon wieder Krümelei.

Hat der Baustoffheini das Zeug nicht preiswerter als der Baumarkt oder lohnt das bei Dir nicht wegen der Entfernung?

Gutes Flicken

Holzwurm
Ex-Hobby-Holzer mit viel zu viel Ausrüstung und noch mehr Spass an der 'Arbeit' im Wald und (nicht nur ...) mit dem Brennholz ...sondern inzwischen auch mit dem Grünfutter und "Wertholz".
Holzwurm 68

Beitragvon Kormoran2 » Di Mär 17, 2015 12:03

Deswegen hatte ich ja hier gefragt, wo man das Zeug bekommt.
Neulich habe ich beim Baustoffhändler Fertigbeton geholt. Mindestabnahme war ein halber Kubikmeter. Ich glaube, mit dem Kaltasphalt wird das ähnlich sein.
Übrigens bindet das Zeug, was ich jetzt gekauft habe, mit Wasser ab. Die Schadstelle darf feucht, aber nicht naß sein.
Kormoran2

Beitragvon Ede75 » Di Mär 17, 2015 13:45

Moin,
wir haben auch schon kleinere Ecken mit Kaltasphalt ausgebessert. Bisher hält es sehr gut. Wir haben aber vorher die Kontaktflächen richtig sauber gemacht, dann den Kaltasphalt (waren auch so Eimer) eingefüllt und dann mit der Rüttelplatte ordentlich verdichtet. Hält schon über 10 Jahre.
Bei warmen Verhältnissen würde ich noch am Schluß Sand draufstreuen, damit der frische Asphalt nicht an den Reifen kleben bleibt. Ist im 1. Sommer sicher auch ratsam. Das sieht man nämlich sehr häufig, daß die Gemeinde im Sommer Löcher flickt und 2 Tage später die Löcher wieder leer sind... Die klopfen aber auch nur mit der Schaufel fest oder fahren 1-2mal mitm LKW drüber.

Gruß
Ede
Ede75

Beitragvon yogibaer » Di Mär 17, 2015 17:30

Hab beim nächsten Händler für Kaugummiasphalt mal eine Preisanfrage gestellt. 25kg-Sack kostet 29.90€ inkl. Anlieferung.
Gruß Yogi
yogibaer

Beitragvon Zement » Mi Mär 18, 2015 13:16

Wenn die Menge an Kaugummiasphalt etwas mehr sein sollte :
http://www.merkando.de/kaugummiasphalt-shop/#
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

Beitragvon mslr90 » Mi Mär 18, 2015 20:14

Hallo Kormoran2,
wenn du was dauerhaftes willst, dann schau mal bei HKL-Baushop.de . Die haben das gute Zeug, allerdings richtig teuer. MfG MS
Reparaturasphalt bzw. Kaltasphalt
mslr90

Beitragvon Kormoran2 » Mi Mär 18, 2015 23:53

Ich habe doch schon gekauft!
Kormoran2

Beitragvon Zement » Di Apr 07, 2020 12:39

Hallo; ich hole diesen Thread mal hoch , es wäre doch mal interessant , wie die Erfahrung nach 5 Jahren mit dem Kalt-Asphalt sind .
Olli der Astroturfing
Zement

Beitragvon Kormoran2 » Mi Apr 08, 2020 0:06

Na dann will ich mal kurz antworten. Schon mehrmals im Laufe der letzten Jahre hat mein Sohn beginnende Schlaglöcher im Asphalt mit Kaltasphalt ausgebessert. Er macht das sehr gewissenhaft. Voraussetzung ist eben, dass eine optimale Haftung mit dem Untergrund gegeben ist.
Und so entstehen Probleme nur dort, wo der alte Asphalt so grob und brüchig ist, dass immer wieder einzelne Steine rausfliegen und damit der Kaltasphalt seinen Untergrund bzw. seine Umgebung verliert. Mein Sohn bessert dann immer wieder nach.
Die Kaltasphalt-Flicken jedenfalls sind noch komplett vorhanden. Je feiner der beigemischte Splitt ist, desto härter ist wohl die Oberfläche. Unbedingt wichtig ist eine Verdichtung. Wir machen das vorsichtig mit einem Fäustel. Aber es fährt nun außer einmal wöchentlich das Müllfahrzeug auch kein schwerer Laster über die Flickstellen.
Kormoran2

Beitragvon Zement » Mi Apr 08, 2020 11:13

Danke Kormoran2 . :-)
Olli der Astroturfing
Zement

Beitragvon Kormoran2 » Sa Apr 11, 2020 21:05

Speziell für Zement hier ein paar Fotos von Reparaturstellen auf dem Hof. Die Reparaturstellen halten, aber drum herum bröckelt es.
Dateianhänge
IMG_1693b.jpg
IMG_1692b.jpg
IMG_1691b.jpg
IMG_1690b.jpg
IMG_1689b.jpg
Kormoran2

Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Off Topic