Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Apr 02, 2026 7:05

Umreifungsband

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Umreifungsband

Beitragvon tj » So Jun 13, 2010 10:50

Beim Brennholzbündeln benütze ich 19 mm Umreifungsband HD Ausführung.
In der Saison 08/09 hatte ich welches das nur längsverwebt war ohne Probleme in gebrauch.
09/10 hatte ich welches das auch quer verwebt war und die Probleme waren folgende:
beim abkippen aus dem Bündelgerät Band gerissen
manchmal hat sich das Band aus der Metallklemme gezogen
manche Bänder sind während der Lagerung gerissen.
Alle Bündel die unversehrt waren haben auch das verladen mit dem Kran überstanden.

Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht ?

mfg tj
Das Leben war einfacher, als man morgens nur aus dem Haus gehen musste, um ein Mammut zu erschlagen. Die Älteren erinnern sich vielleicht.

見ざる、聞かざる、言わざる
tj

Re: Umreifungsband

Beitragvon dappschaaf » So Jun 13, 2010 12:05

Hallo,

wir haben das selbe längsgewebte wie du im Einsatz.
Mehrmaliges Verwenden der Klammern ja, Band nein (spaltet sich nach Witterungseinflüsse der Länge nach)
Bändern mit Metallband und Hülsen hatten den Nachteil beim Transport, gingen oft auf bei Kantigem Holz.

Beim auskippen sind wir immer zu zweit. Wenn die Enden der Schienen (wo das Band drinn liegt)
mit dem Band vom fertigen Bündel in Berührung kommen reißts. Deshalb dreht der 2te. Mann
den auskippmechanismus so weit dass nix passiert und der aufm Traktor erspart sich das absteigen.
Beim Transport haben wir mittlerweile keine Probleme mehr, wir heben sie mit FL+Siloballengreifer.

Allerdings machen wir lediglich im Durchschnitt 30 Bündel/Jahr. Gibt hier einige die deutlich mehr Erfahrung haben
speziell was das Material der Bänder angeht. Der Transport mit Siloballengreifer halte ich für fast ausgereift wenn
mit Frontlader gearbeitet wird.

Gruß
Dappschaaf
dappschaaf

Beitragvon tj » So Jun 13, 2010 15:24

@ dappschaaf,

mit dem Längsgewebten hatte ich ja keine Pronleme nur mit dem Quergewebten.
Die Bänder werden von mir nur 1 mal benutzt.
Das mit dem auskippen könnte eine Ursache sein, da nur eine Seite der des U-Profiels angeschrägt ist und ich manchmal auch zur anderen Seite auskippe. Muss in Zukunft mal darauf achten.

mfg tj
Das Leben war einfacher, als man morgens nur aus dem Haus gehen musste, um ein Mammut zu erschlagen. Die Älteren erinnern sich vielleicht.

見ざる、聞かざる、言わざる
tj

Beitragvon fichtenmoped » So Jun 13, 2010 16:40

Ich habe beim ersten Nachfolgebedarf an Umreifungsband im Internet gesucht weil mir der Preis beim Händler ( über 80,.€ für 600 Meter)zu hoch erschien. Hab welches gefunden, 500 meter für 50 €,eben dieses Längsverwebte, Bruchlast 725 Kilo. Inzwischen habe ich bereits zweimal Ersatz beim selben Händler besorgt, das Band ist gut, es reisst nicht mal wenn man total nasses gebündeltes Eichenholz an den Frontlader hängt. Einige Bündel sind mir am Anfang aufgegangen, das Band ist aus der Klammer gerutscht. Seither mache ich vor und hinter der Klammer eine Schlaufe, nun ist Ruhe. Das Band ist sehr robust, ich bin beim Spalten und Bündeln allein und passe beim Auskippen nicht sonderlich auf, das Band hält auch wenn ein paar Fäden reissen. In meinem Album ist ein Foto auf dem ein Bündel am Frontlader hängt. Damals habe ich ein Eisenrohr under die Bänder gesteckt und dann mit einer Kette am Frontlader aufgehängt. Inzwischen verwende ich das Eisenrohr nicht mehr, ich habe an zwei kurzen Kettenstücken je einen Schlinghaken festgemacht, am andern Ende der Ketten jeweils einen größeren Ring, damit stecke ich die Ketten auf die Gabelzinken, die Schlinghaken kommen unter das Umreifungsband, und ab gehts, das Band hält.
Das Band aus der Erstausrüstung war längs- und querverwebt, da ist mir relativ oft was gerissen.

Gruß aus Oberbayern
Franz
Wer einmal Stihlt, Stihlt immer wieder......
geklaut aus dem Fendt Dieselroß Forum
fichtenmoped

• YIM

Beitragvon LKW-Stefan » So Jun 13, 2010 20:25

ich nehme nur 19mm Stahlband ohne Hülsen, welches also zusammengepresst wird mit dem
Gerät. Hält bisher einwandfrei, selbst letzthin als mal ein paar Bündel von der 3. Reihe oben
runtergefallen sind, ham sie gehalten...
LKW-Stefan

• Website

Beitragvon Hoiz Klaus » Mo Jun 14, 2010 20:51

Erntegarn - im Preis unschlagbar und wenn ordentlich verknotet gehts auch nicht auf! Weichholz umreife ich nur einfach und Hartholz doppelt. Kann an den Bändern aufheben und alles!
Man muss nicht alles sagen was man weiss,
aber man soll wissen was man sagt!
Hoiz Klaus

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Forstwirtschaft