Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Jun 02, 2026 17:50

Umrüstung Kransteuerung

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Umrüstung Kransteuerung

Beitragvon Jan0881 » Mi Sep 26, 2012 16:30

Moin,

ich habe eine Frage aus reinem Interesse. Zur Situation. Mein Forstkran ist mit einer Euro-Steuerung ausgerüstet und meist in der Drei-Punkt-Hydraulik befestigt. Der Steuerblock ist dabei naturgemäß sehr schwer und das hochwuchten desselben um ihn an der Kabine zu befestigen nicht ganz einfach.

Jetzt habe ich mir die Frage gestellt, ob es grundsätzlich auch anders ginge. Ich brauche für den Kran 7 doppeltwirkende Ventile (zwei Kreuzhebel inkl. 1x Drehhebel, 2x Doppeltwirkend für die Stützen). Jetzt kam ich auf die Idee die Kransteuerung in der Kabine fest zu installieren und mittels Multikupplern den Kran anzuklemmen. Gibt es solche 7/8-fach-Multikuppler?

Gibt es noch andere Ideen?

Gruss, Jan
Jan0881

Re: Umrüstung Kransteuerung

Beitragvon discturbed » Mi Sep 26, 2012 16:38

Für Geld gibts Zucker in Tüten....

Wenn ich mir das so durchdenke ist wohl ein Multikuppler mit 14, oder 16 Steckverbindungen dann nicht kleiner oder leichter wie der Block selbst. Ausserdem wirst für den Preis vom Kuppler und den zusätzlichen Schläuchen eher einen zweiten Kran bekommen.

Haste vielleicht die Möglichkeit den Steuerblock zb. mit einer lumpigen 12V Winde in Montageposition zu bringen??
discturbed

Beitragvon dappschaaf » Mi Sep 26, 2012 16:44

Hallo,

ich meine bei Pfanzelt, kann auch Binderberger gewesen sein, mal so eine Art Teleskoprohr gesehen zu haben wo die Steuerung befestigt war. Konnte man dann bei Schlepperbedienung einfach zur Kabine ziehen bzw. andersrum.

Gruß
Dappschaaf
dappschaaf

Beitragvon Jan0881 » Mi Sep 26, 2012 16:47

Also mir geht es um die Machbarkeit, bzw. um die Lösungen bei z.B. Pm-Trac von Pflanzelt. Derzeit nutze ich den Kran noch zu selten, um 1000+X Euro auszugeben. Aber z.B. beim Einsatz eines Rückekrans könnte man dann gemütlich in der Kabine bleiben und müsste nicht die Heckscheibe öffnen oder gar aussteigen.

Gruss, Jan
Jan0881

Beitragvon Djup-i-sverige » Mi Sep 26, 2012 17:11

http://www.granngarden.se/product/lyfth ... n--reglage

Hier wird auch oft ein Keil angebaut der die Heckscheibe ein wenig ausstellt, und dann unten Platz für die Kransteuerung bietet..
http://www.google.de/imgres?q=bakruta+k ... x=68&ty=41
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon GüldnerG50 » Mi Sep 26, 2012 18:33

Hallo.

Nimm doch 2 4er Multikuppler..... Ich würde mir nen Halter an den Kran bauen, dass du beim Anbauen nur hinten rauslangen und den Steuerblock vom Kran (eben vom Halter) in die Kabine ziehen musst und da in den Halter Stecken musst.

Grüße
GüldnerG50

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Forstwirtschaft