Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Nov 19, 2025 7:16

ums mal festzuhalten

Testweise auch Forum für die Pferdhalter
Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Beitragvon ladyesprit » Fr Mär 13, 2009 14:33

das stimmt net.

freizeitreiten kann sowohl english als auch western sein.

weils ohne hin mitunter die zäumung und den sattel beschreibt
Es gibt drei wege zu lernen:
1. Durch Nachahmung, das ist der leichteste.
2. Durch Nachdenken, das ist der edelste.
3. Durch Erfahrung, das ist der bitterste.
ladyesprit

Beitragvon wahida. » Fr Mär 13, 2009 14:37

erstmal sitzt man ja im westernsattel sehr viel bequemer, ist ja aucg logisch, so ganz ohne Stock im hintern :twisted:

und da die Freizeitreiter ja lieber alles schön locker angehen wollen ist da ja auch Westernreiten besser.

Ich würd die Jutta dann aber an einen anderen Westernreiter außer mir verweisen ... Ich bin da zu ehrgeizig .. NUR Freizeit geht bei mir auf dauer auch nicht.

und da ich mom. kein Westernpferdchen zur Verfügung habe werde ich demnächst irgendeine Prüfung im Englischsattel machen .. *seufz*
Liebe Grüße, Hilde.
Ich glaube nicht an das Patriarchat. Ich bin nicht religiös.
wahida.

Beitragvon dieselrossreiter » Fr Mär 13, 2009 15:00

Also sorry wahida, aber auch in einem anderen Sattel kann man bequem und ohne "Stock im Hintern" sitzen. Mein Lieblingssattel ist ein alter Armeesattel aus der Zeit Ende der Dreissiger Anfang der 40er Jahre. Sitzt man total bequem und entspannt drauf. Muß nur leider jetzt mir einen anderen suchen, da meine Guste mit ihren 22 Jahren nicht mehr zum Sattel paßt, sie hat sich doch etwas verändert (NEIN, ich kaufe kein! Pferd passend zum Sattel oder weil es zur Reitart paßt. :lol: Ich kaufe mir, wenn die Guste nicht mehr kann ein Pferd, daß mir soviel Vertrauen einflößt, wie mein jetziges :D ).
Wobei Sattel und Zaumzeug eigentlich egal sind für die Reitweise - wichtig ist, daß sich Pferd und Reiter darüber einig sind, welche es sein soll. Das Material macht es nur bequemer eine zu pflegen.

Meine 2 Cent, allerdings bin ich weder ein ambitionierter Reiter noch verfechter eines Stils.
Bei der Schafschur und bei Steuern sollte man aufhören,
sobald die Haut erreicht ist.
Austin O'Malley, (1858 - 1932), US-amerikanischer Physiker und Autor
dieselrossreiter

Beitragvon ladyesprit » Fr Mär 13, 2009 15:11

wahida. hat geschrieben:
und da ich mom. kein Westernpferdchen zur Verfügung habe werde ich demnächst irgendeine Prüfung im Englischsattel machen .. *seufz*

(16:07:55) wahida.: den muss man da mal ganz raus halten. der nimmt das zu ernst -.
(16:08:10) wahida.: aber naja ich muss jetzt lso

dieselrossreiter hat geschrieben:Also sorry wahida, aber auch in einem anderen Sattel kann man bequem und ohne "Stock im Hintern" sitzen

TSCHAKAAAAA 1:0 für mich
ladyesprit

Beitragvon wahida. » Fr Mär 13, 2009 17:57

Wir reden ja eig. von der Reitweise, nicht vom Sattel ;)

Ich hocke schließlich mom. auch nur im englischen Sattel .. :(
Und der ist sehr bequem ^^

Aber die Reitweise halt nicht
Liebe Grüße, Hilde.
wahida.

Beitragvon ladyesprit » Fr Mär 13, 2009 18:29

na na na du brauchst dich gar net rausreden

das hilft alles nix mehr wahi
ladyesprit

Beitragvon Jutta » Fr Mär 13, 2009 19:08

Krieg ich das noch alles zusammen...

englischer Reitstil: Rücken gerade, Hacken nach unten, Unterarme gerade, Fäuste aufrecht, die Zügel (wie war das noch...) zwischen kleinem und Ringfinger durch und oben zwischen Zeigefinger und Daumen raus - und die anderen 1000 Sachen, die ich bestimmt vergessen habe.

Wie sieht das eigentlich beim Westernreiten aus?
Jutta

Beitragvon estrell » Sa Mär 14, 2009 0:11

Jutta - da du sowieso hier zwecks Buch über Pferdetussis vorbei kommen willst kann ich dich ja mal mit meinen Pferden konfrontieren. Die sind von Beruf wegen gewohnt, jeden Otte rumzuschleppen - dabei lernt man dann auch die kleinen Unterschiede zwischen "Englischreiterlager" und "Arbeitsreiterei" (beides hat aber nichts mit klassischer Dressur egal ob im Western- oder im Barocksattel zu tun) und wenn du danach noch magst, kann ich dir mal meine Pferde bei der Rinderarbeit zeigen. Nimms dir mal für den Sommer vor - mein Mann kocht göttlich wenn man als Frau nett zu ihm ist und die Grundstoffe kommen generell aus eigener Produktion!
estrell

• Website

Beitragvon wahida. » Sa Mär 14, 2009 8:17

estrell hat geschrieben:Jutta - da du sowieso hier zwecks Buch über Pferdetussis vorbei kommen willst kann ich dich ja mal mit meinen Pferden konfrontieren. Die sind von Beruf wegen gewohnt, jeden Otte rumzuschleppen - dabei lernt man dann auch die kleinen Unterschiede zwischen "Englischreiterlager" und "Arbeitsreiterei" (beides hat aber nichts mit klassischer Dressur egal ob im Western- oder im Barocksattel zu tun) und wenn du danach noch magst, kann ich dir mal meine Pferde bei der Rinderarbeit zeigen. Nimms dir mal für den Sommer vor - mein Mann kocht göttlich wenn man als Frau nett zu ihm ist und die Grundstoffe kommen generell aus eigener Produktion!

will auch !!
nächstes CT bei Estrell :lol:
Liebe Grüße, Hilde.
wahida.

Beitragvon Jutta » Sa Mär 14, 2009 19:47

Liebe Estrell, vielen lieben Dank für Deine tolle Einladung - aber der Vorschlag, mir für den Sommer nix vorzunehmen, kommt leider zu spät :? Werd wohl an den meisten Wochenenden unterwegs sein, aber wenns auch mal unter der Woche ginge, nehme ich Dein Angebot gerne an! (Hab Ende Mai/Anfang Juni Urlaub) Und zu Männern, die mich bekochen wollen, bin ich immer seeeeeeeeeehr nett, da kannste meinen Schwager fragen :lol: :lol:
Jutta

Beitragvon estrell » Sa Mär 14, 2009 20:05

Wahida
da ich das beruflich mache ist das jederzeit möglich - www.horsevacation.com
Und Jutta - Woche über geht besser als Wochenende.... und wenn du zu mir auch ein bischen nett bist, bekommst du auch ein nettes Pferd - obwohl - ich hab nur nette 8)
Mir ist egal ob Diktatur des Denkens von rechts oder von links kommt - ich denke immer noch was ich will!
estrell

• Website

Beitragvon Jutta » Sa Mär 14, 2009 22:08

Hör mal, nett ist mein 75. Vorname! Vor gemein fies eklig grausam böse... :lol: :lol:

Klar bin ich nett zu Dir. Ich setz immer auf Sicherheit :lol:
Jutta

Vorherige

Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Pferdeforum