Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Apr 09, 2026 11:00

Umsatzsteuer 9 % oder 8.4 % bei Mais

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 1

Umsatzsteuer 9 % oder 8.4 % bei Mais

Beitragvon Tegernsee1988 » Sa Okt 26, 2024 8:17

Ich finde überall nur widersprüchliches. Möchte meinen mais abrechnen und weis nicht obbes jetzt schon auf 8.4 oder immer noch bei 9 ist? Zum jahreswechsel soll es ja nochmal weiter runter gehen.

Grus
Zuletzt geändert von Falke am Di Okt 29, 2024 18:49, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thementitel präzisiert
Tegernsee1988

Re: Umsatzsteuer 9 oder 8.4 bei Mais

Beitragvon allgaier81 » Sa Okt 26, 2024 8:42

Moin, da sich das Wachstumschancengesetz verschoben hat ist der aktuelle Umsatzsteuersatz noch 9%.
Gruß, allgaier
allgaier81

Beitragvon countryman » Di Okt 29, 2024 12:50

Auf Anraten meines Steuerberaters wechsle ich aktuell zur Regelbesteuerung. Das ist kein Drama mehr, die Buchstellen erfassen sowieso bereits die USt. Daher können sie auch genau sagen ob die Pauschalierung überhaupt noch etwas bringt.
Bei weiterer Absenkung der Pauschale dürfte das nur noch für wenige Sinn machen.
countryman

Beitragvon T5060 » Di Okt 29, 2024 15:11

Bei der Buchführungspflicht entfällt der Wirtschaftswert als Grenze, buchführungspflichtig ist man dann erst ab 80.000 € Gewinn oder 800.000 € Umsatz, ansonsten reicht dann eine einfache EÜR
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon countryman » Di Okt 29, 2024 17:07

Könnte man dadurch viel einsparen bei der Buchstelle/Steuerberater, und hat es Auswirkungen die ggf. das Pauschalieren doch wieder interessant machen?
countryman

Beitragvon T5060 » Di Okt 29, 2024 17:19

countryman hat geschrieben:Könnte man dadurch viel einsparen bei der Buchstelle/Steuerberater, und hat es Auswirkungen die ggf. das Pauschalieren doch wieder interessant machen?

Kannste doch kombinieren: EÜR und Regelbesteuerung bei der USt., reicht ne Excel-Tabelle
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Tegernsee1988 » Di Okt 29, 2024 17:43

Da ich davon null ahnung hab geb ich immer alles dem stb... das kost aber immer so zwischwn 1500 und 2500.... find ich sehr viel. Bekomm zwar auch immer paar tausend raus aber wenn man das vereinfachen und günstiger machen könnte wäre ich auch froh..
Tegernsee1988

Beitragvon allgaier81 » Di Okt 29, 2024 17:51

Hi, dann möchte ich aber auch noch mal nachhaken.

Ich bin 13a Betrieb und versteuere ja einen Pauschalgewinn pro ha. Ich kann mir keine Umsatzsteuer erstatten lassen und mache auch keine Umsatzsteuererklärung.

Gutchhriften von Vollerwerbsbetrieben für Getreide oder Mais habe ich bisher immer zu dem reduzierten Steuersatz (10,7 oder jetzt 9) bekommen und so schreibe ich auch meine Rechnungen.

Muss ich wissen wie der Rechnungsempfänger steuerlich behandelt wird (pauschalierend oder optierend) oder stelle ich immer eine Rechnung mit 9% und weiße die Umsatzsteuer auch aus?
Gruß, allgaier
allgaier81

Beitragvon countryman » Di Okt 29, 2024 17:59

Ohne Stb. würde ich das -zumindest oberhalb von Hobbywirtschaft- nicht machen, da wäre mir das Risiko von Fehlern jeglicher Art zu groß.
Wer sich in der Materie sicher fühlt, kann es ja angehen.
Ob durch die vereinfachte EÜR was zu sparen ist, kann man dann die Buchstelle/Stb. fragen...

@allgaier: Nein musst du nicht wissen, solange du pauschalierst berechnest du den gerade gültigen Satz zZt noch 9% und kannst diesen Betrag behalten. Der Rechnungsempfänger kann diesen Betrag geltend machen, wenn er die Regelbesteuerung durchführt. Pauschaliert er auch, passiert gar nichts.
Landhandel und Co. möchten wissen ob du pauschalierst oder nicht, damit sie den passenden Mwst.-Satz auf Abrechnungen setzen können.
countryman

Beitragvon egnaz » Di Okt 29, 2024 18:41

Der wesentliche Unterschied zwischen Bilanz und Eür besteht darin, dass der Bestand noch bewertet wird. Wenn das erfasst ist, ist die Bilanz für die Buchstelle nur noch ein Knopfdruck.

13a ist ja nur die Gewinnermitlung. Auch damit kann man die Regelbesteuerung der Mehrwertsteuer wählen.
Jeder der Gutschriften und Rechnungen im Auftrag schreibt, muss natürlich über die gewählte Mwst Abrechnung informiert sein.
Gruß Eckhard
egnaz

Re: Umsatzsteuer 9 % oder 8.4 % bei Mais

Beitragvon allgaier81 » Di Okt 29, 2024 20:00

Also habe ich mich irgendwann mal für die Pauschalierung entschieden, unbewusst...

So lange 13a und Pauschalierung erlaubt/ geduldet ist erscheint es mir vorteilhaft...und meinem Käufer auch
Gruß, allgaier
allgaier81

Re: Umsatzsteuer 9 % oder 8.4 % bei Mais

Beitragvon countryman » Di Okt 29, 2024 20:14

Da musstest du nichts entscheiden, für Landwirte ist die Pauschalierung der "Regelfall", zur Regelbesteuerung muss optiert, also aktiv gewählt werden. Klar wie Kloßbrühe :klug: :prost: :roll:
countryman

Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines