Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 01, 2025 11:18

Umsatzsteuer bei Landverpachtung und Regelbesteuerung?

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Umsatzsteuer bei Landverpachtung und Regelbesteuerung?

Beitragvon Manfred » Mo Jun 21, 2021 9:21

Ich habe als Landwirt mit Regelbesteuerung (also mit Umsatzsteuersätzen 7% und 19%) einige entfernter liegende Eigentumsflächen an einen anderen Betrieb verpachtet.

Jetzt meint mein Steuerberater, ich müsste auf den Pachtpreis 19% Umsatzsteuer aufschlagen und abführen.
Die Steuerberaterin des Pächters meint, bei Landpacht gäbe es grundsätzlich keine Umsatzsteuer. Ich dürfe keine aufschlagen und bräuchte entsprechend auch keine abzuführen.

Im Umsatzsteuergesetz habe ich folgende Passagen dazu gefunden:

"„§ 4 Steuerbefreiungen bei Lieferungen und sonstigen Leistungen
Von den unter § 1 Abs. 1 Nr. 1 fallenden Umsätzen sind steuerfrei:
…
12. a) die Vermietung und die Verpachtung von Grundstücken, von Berechtigungen, für die die Vorschriften des bürgerlichen Rechts über Grundstücke gelten, und von staatlichen Hoheitsrechten, die Nutzungen von Grund und Boden betreffen,“

"§ 24 Durchschnittssätze für land- und forstwirtschaftliche Betriebe
...
(4) Der Unternehmer kann spätestens bis zum 10. Tag eines Kalenderjahres gegenüber dem Finanzamt erklären, dass seine Umsätze vom Beginn des vorangegangenen Kalenderjahres an nicht nach den Absätzen 1 bis 3, sondern nach den allgemeinen Vorschriften dieses Gesetzes besteuert werden sollen. Die Erklärung bindet den Unternehmer mindestens für fünf Kalenderjahre; im Falle der Geschäftsveräußerung ist der Erwerber an diese Frist gebunden. Sie kann mit Wirkung vom Beginn eines Kalenderjahres an widerrufen werden. Der Widerruf ist spätestens bis zum 10. Tag nach Beginn dieses Kalenderjahres zu erklären. Die Frist nach Satz 4 kann verlängert werden. Ist die Frist bereits abgelaufen, so kann sie rückwirkend verlängert werden, wenn es unbillig wäre, die durch den Fristablauf eingetretenen Rechtsfolgen bestehen zu lassen"

"§ 9 Verzicht auf Steuerbefreiungen
(1) Der Unternehmer kann einen Umsatz, der nach § 4 Nr. 8 Buchstabe a bis g, Nr. 9 Buchstabe a, Nr. 12, 13 oder 19 steuerfrei ist, als steuerpflichtig behandeln, wenn der Umsatz an einen anderen Unternehmer für dessen Unternehmen ausgeführt wird.
..."

Mein StB meint, da ich zur Regelbesteuerung optiere, müsse ich auf den Umsatz aus Verpachtung 19% Umsatzsteuer abführen und solle daher von §9 gebrauch machen und dem Pächter die Umsatzsteuer aufschlagen.

Die Steuerberaterin des Pächters geht dagegen davon aus, dass §4 gilt und der Umsatz grundsätzlich steuerfrei ist.

Wer hat jetzt recht?
Und kennt evtl. jemand ein einschlägiges Urteil?
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Re: Umsatzsteuer bei Landverpachtung und Regelbesteuerung?

Beitragvon bauer hans » Mo Jun 21, 2021 9:52

der erdbeerbauer pachtet jeweils für 3 jahre,aber umsatzsteuer ist nicht fällig.
der reiterhof hat seine gepachteten flächen an einen kollegen weiter vermittelt,bezieht jetzt das stroh von ihm.10,7% steuer müssen ausgewiesen werden,weil der reiterhof die vorsteuer verrechnet.
perdehof ist nicht landwirtschaft.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon CarpeDiem » Mo Jun 21, 2021 10:45

bauer hans hat geschrieben:perdehof ist nicht landwirtschaft.

Diese Aussage ist nicht nur grundsätzlich falsch, sondern auch in Beziehung zur USt. Fakt ist der Lw als Unternehmer muss für sein Stroh die USt berechnen. Das muss er auch wenn er an irgend einen anderen Unternehmer bzw. Privatleute verkauft. Ob Reiterhof oder nicht ist wurscht!

Grundsätzlich hat die Steuerberaterin des Pächters Recht. Das wird vlt. noch durch EU Rechtsprechung geändert, aber im Moment o.k. Lediglich in der Immobilienwirtschaft sind mir Kontruktionen bekann in denen die Mieten mit USt belegt werden.
CarpeDiem

Beitragvon julius » Di Jun 22, 2021 9:10

Hallo,
was wäre denn wenn eine Maschinenhalle auf dem Grundstück steht und die mit vermietet wird ?
Da könnten sowieso 19 % nichtlandwirtschaftlich oder 10,7 % landwirtschaftlich fällig werden je nach Mieter ?
Diese 10,7 % Mwst Pauschalierer sollen eh geändert werden weil die zu hoch wären auf dann 9,6 %.

https://www.agrarheute.com/management/f ... ken-581525

Was auch möglich wäre : Vieleicht müssen in Zukunft alle Pachtverträge mit 19 % mwst ausgestattet und ans Finanzamt abgefüht werden wie bei Verkauf der Zahlungsansprüche da sind für alle ZA 19 % fällig und nicht 10,7 % und die Steuer muss abgeführt werden.
Ich glaub sogar bei der Verpachtung von Zahlungsansprüche sind ebenfalls 19 % Mwst fällig und werden auch abgeführt an die Staatskasse.
Das wird bei Pachtflächen auch irgendwann kommen. Das wäre eine dicke Einnahmequelle für das Finanzamt bei jeder Verpachtung zuerst Mwst danach noch Einkommensteuer dann ist netto nicht mehr viel da. :?
Wenn die Aussage von Manfred sein Steuerberater stimmt ist das womöglich schon passiert.
julius

Beitragvon clemi » Di Jun 22, 2021 9:24

moinsen,

erträge aus vermietung und verpachtung in der luf unterliegen meiner kenntniss nach keiner mwst...würde mich wundern....bin aber auch buchführungsplichtig...
clemi

Beitragvon CarpeDiem » Di Jun 22, 2021 11:13

Buchführungspflicht und USt haben gar nix miteinander zu tun. Ob die Vermietung der Halle der USt unterworfen wird, hängt davon ab, was der Verpächter vorher getan hat, hat er beim Bau Vorsteuer in Anspruch genommen, dann muss er auch die Erträge versteuern, oder aber er nimmt eine Vorsteuerberichtigung vor nach den Vorschriften des UStG, auf jeden Fall muss er aber Unternehmer sein i.S. des UStG.

Ob der Pauschalierungsatz greift wage ich zu bezweifeln, da n.m.M. landwirtschaftlich Vermietungen nicht in den von der Pauschalierung erfassten Vorfällen enthalten sind, aber dazu gibt es auch andere Meinungen. Hat der Vermieter einen ruhenden Betrieb, dann kommen auf jeden Fall der Regelsatz zur Anwendung, da es dort keine Pauschalierung mehr gibt.

Grundsätzlich ist zu beachten, dass die USt eine EU Steuer ist, d.h. Ausgestaltung und Interpretation liegen ausserhalb der deutschen Gesetzgebung. Deutsche Sonderwege, von denen es viele gibt, werden bei der EU mit Grausen gesehen! Nach einer EUGH Entscheidung bleiben sehr oft, deutsche Finanzamtsleute gefrustet zurück, da sie wieder einmal die Leviten gelesen bekamen.
CarpeDiem

Beitragvon julius » Mi Nov 10, 2021 11:52

Ich will keinen neuen Treat eröffnen aber wie sieht das mit der Mwst beim Maschinenverkauf aus als Pauschalierer ?

Wenn man eine Gebrauchtmaschine aus dem Betrieb verkauft kann man doch beim Verkauf die 10,7 % Mwst behalten als Pauschalierer, ab 2022 dann nur noch 9,5 % ?
Wie ist das dann wenn die Maschine im landw. Betrieb eingesetzt wird aber man jedes Jahr z.b. über Maschinenring überbetrieblich einige Stunden Schnee räumt ? Sinds dann auch 10,7 % Mwst und darf man die beim Maschinenverkauf dann auch ganz behalten ?
julius

Beitragvon langholzbauer » Mi Nov 10, 2021 12:33

So lange die Umsätze aus dem Winterdienst und sonstiger Dienstleistungen nicht auf Grund ihres Anteils am Gesamtumsatz des landw. Betriebes zu Gewerblichkeit führen, bleibt es bei der pauschalen USt. .
Die USt. für die erbrachten Leistungen hat aber wenig Bezug zur USt. beim Verkauf des Schleppers, der weiterhin zum Vermögen des pauschalierenden LW.Betriebes gehört, so lange er nicht " überwiegend" für gewerbliche Tätigkeiten eingesetzt wird.

PS.:
Antwort ohne Gewähr.
Die USt.- Pauschalierung wird da leider ständig weiter eingeschränkt.
Deshalb sollten so Sachen unbedingt vor dem Abschluss des Winterdienstvertrages mit einem St-Berater durchgerechnet werden!
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon julius » Mi Nov 10, 2021 13:07

Dann dürfte das bei nur wenigen Stunden überbetrieblicher Arbeit kein Problem sein. Also dann 10,7 % Mwst und die kann man behalten beim Verkauf der Maschine.
Denn würde man mit einer Maschine fast nur überbetrieblich arbeiten also über den Grenzwerten müßte man vermutlich beim Verkauf 19 % Mwst verlangen und diese ans Finanzamt abführen auch als Pauschalierer.

Denn diese 10,7 % Mwst gelten nur für landwirtschaftliche Produkte. Aber eigentlich ist kein Maschinenverkauf eine landw. Produktion wenn man es genau nimmt. Dann dürfte man eigentlich von keinem Maschinenverkauf die 10,7 % Mwst behalten.
julius

Beitragvon Manfred » Mi Nov 10, 2021 13:43

Ich hatte ganz vergessen, auf den Eingangsbeitrag von damals nochmal einzugehen:
Es ist dann doch auf Ausweisung der Umsatzsteuer hinausgelaufen.
Die Steuerberaterin des Pächters hat sich das nochmal angesehen und dann meinem Steuerberater Recht gegeben.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon langholzbauer » Mi Nov 10, 2021 15:00

julius hat geschrieben:Dann dürfte das bei nur wenigen Stunden überbetrieblicher Arbeit kein Problem sein. Also dann 10,7 % Mwst und die kann man behalten beim Verkauf der Maschine.
Denn würde man mit einer Maschine fast nur überbetrieblich arbeiten also über den Grenzwerten müßte man vermutlich beim Verkauf 19 % Mwst verlangen und diese ans Finanzamt abführen auch als Pauschalierer.

Denn diese 10,7 % Mwst gelten nur für landwirtschaftliche Produkte. Aber eigentlich ist kein Maschinenverkauf eine landw. Produktion wenn man es genau nimmt. Dann dürfte man eigentlich von keinem Maschinenverkauf die 10,7 % Mwst behalten.

Dafür, dass Du die 10,7% vom Restwert der Maschine behalten darfst, hast ja die 19% bei der Anschaffung nicht zurück bekommen!
Wer hat da mehr gepaart?
Das FA oder Du? :wink:
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon julius » Mi Nov 10, 2021 15:06

Ja stimmt. Ausser man hat die Maschine gebraucht von einemn Pauschalierer gekauft aber irgendeiner hat sie ja mal neu gekauft.
julius

Beitragvon Ede75 » Mi Nov 10, 2021 17:44

julius hat geschrieben:Ich will keinen neuen Treat eröffnen aber wie sieht das mit der Mwst beim Maschinenverkauf aus als Pauschalierer ?

Wenn man eine Gebrauchtmaschine aus dem Betrieb verkauft kann man doch beim Verkauf die 10,7 % Mwst behalten als Pauschalierer, ab 2022 dann nur noch 9,5 % ?
Wie ist das dann wenn die Maschine im landw. Betrieb eingesetzt wird aber man jedes Jahr z.b. über Maschinenring überbetrieblich einige Stunden Schnee räumt ? Sinds dann auch 10,7 % Mwst und darf man die beim Maschinenverkauf dann auch ganz behalten ?

Soweit ich weiß, mußt du mittlerweile dokumentieren, wieviele Stunden du für Nichtlandwirte arbeitest. Überschreitet am Ende die Stundenzahl für Nichtlandwirte einen gewissen Prozentsatz, mußt du bei Verkauf der Maschine 19% Mwst ausweisen und auch abführen. Stand mal so in irgendeiner Fachzeitschrift.
Ede75

Beitragvon julius » Mi Nov 17, 2021 22:27

Ab Januar wird die Umsatzsteuer bei Pauschalierer von 10,7 auf 9,5 % abgesenkt.
https://www.topagrar.com/panorama/news/ ... 34468.html
Heisst das dann das die Molkerei für die gekaufte Milch netto dann nur noch 9,5 % Mwst an den Pauschalierer also Landwirt bezahlen muss, statt bisher 10,7 % und die Molkerei sich diese 1,2 % als Zusatzgewinn einstreichen ?
julius

Beitragvon Isarland » Mi Nov 17, 2021 22:29

julius hat geschrieben:Ab Januar wird die Umsatzsteuer bei Pauschalierer von 10,7 auf 9,5 % abgesenkt.
https://www.topagrar.com/panorama/news/ ... 34468.html
Heisst das dann das die Molkerei für die gekaufte Milch netto dann nur noch 9,5 % Mwst an den Pauschalierer also Landwirt bezahlen muss, statt bisher 10,7 % und die Molkerei sich diese 1,2 % als Zusatzgewinn einstreichen ?

Logisch, die müssen ja Geld verdienen.
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Nächste

Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Agrarmärkte