Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 10:47

Umstellung auf 21m Fahrgassen

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Umstellung auf 21m Fahrgassen

Beitragvon Mad » Mo Mai 20, 2013 22:04

Mit "einfach mal" ein 21m Gestänge an eine D2 zu klatschen ist es nicht getan. Das Gestänge will auch mit Suppe versorgt sein und da kommt es auf deine Pumpe an. Ist sie zu klein und du musst sie tauschen, macht jeder Umbau keinen Sinn. Wenn Pumpe + Gestänge + evtl. Teilbreitenschaltung ins Spiel kommen, geh lieber vorher zum Händler deines Vertrauens und erkundige dich nach Preisen. Unter Umständen bekommst du noch gutes Geld für die D2 und eine gute Spritze mit 21m kommt dich dann günstiger zu stehen.

MFG
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon MF 5465 » Mo Mai 20, 2013 22:06

Dann werd ich mich mal erkundigen.
Ich meld mich wieder
Danke soweit ! :)

:prost:
Sepp
Wenn mir Tetris eines gelehrt hat, dann, dass sich Probleme aufstapeln und Erfolge verschwinden.
MF 5465

Beitragvon MF 5465 » Di Mai 21, 2013 8:37

Also Leute,
ich hab heute in der BayWa angerufen.
Sobald die mal wieder bei uns oben sind, schauen sie sich Pumpe und Rahmen an. Der muss nämlich genauso mehr aushalten.

Ich hab so das Gefühl dass es erst mit einer neuen Feldspritze realisierbar ist :?

Wegen den Düsen. Wir fahren mit 0,4 und 6,1 km/h bei 2,5 bar Druck.
Lässt sich da was machen?

Sepp
Wenn mir Tetris eines gelehrt hat, dann, dass sich Probleme aufstapeln und Erfolge verschwinden.
MF 5465

Beitragvon Kreuzschiene » Di Mai 21, 2013 10:10

Schlagkräftiger würdest Du auch werden, wenn Du z.B. noch einen Fronttank mit einbinden könntest. Richtig aufwändig ist halt das Fahren zum Auffüllen...
Kreuzschiene

Beitragvon forenkobold » Di Mai 21, 2013 10:58

Sepp.. das diskutieren wir mal im chat aus....
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon ackerbauer80 » Di Mai 21, 2013 20:37

MF 5465 hat geschrieben:Also Leute,
ich hab heute in der BayWa angerufen.
Sobald die mal wieder bei uns oben sind, schauen sie sich Pumpe und Rahmen an. Der muss nämlich genauso mehr aushalten.

Ich hab so das Gefühl dass es erst mit einer neuen Feldspritze realisierbar ist :?

Wegen den Düsen. Wir fahren mit 0,4 und 6,1 km/h bei 2,5 bar Druck.
Lässt sich da was machen?

Sepp

Wir fahren auch meit mit einer 04 Düse allerdings bei günstigen Bedingungen mit 9 km/h und 3 bar und 200 l/ha Spritzbrühe.

6 km/h, 2,5 bar, 04 Düse müßten doch so ca 300l/H2O pro ha sein.

Ich denke Du kannst Dir selbst ausrechnen was eine Reduzierung der Wassermenge an Gewinn an Flächenleistung bringt.
ackerbauer80

Beitragvon zwiebe » Mi Mai 22, 2013 5:39

15 m ist einfach so eine Sache. Aber trotzdem kann man mit Deiner Technik ohne Probleme 4 bis 8 ha mit einer Füllung spritzen. Und dann ist das befüllen länger als nochmals 3 Runden im Acker drehen.

Mit meinen 21 m habe ich eine theoretische Flächenleistung von rund 20 ha/h, wenn das befüllen nicht ist. Aber nach den Stall am Abend schnell 30ha durchspritzen ist kein Problem.

Das ist eine Glaubens- und Ansichtssache. Wenn Du die Grundtechnik nicht wechselst, würde ich bei 15 m bleiben. Die Düsentechnik aber auf jeden Fall anpassen und bei der Organischen und Mineralischen Düngung auf der sicheren Seite sein. Ab 21 m wird das ganze schon ein wenig holprig bei Wind und unterschiedlichen Düngern...
zwiebe

Beitragvon Bauerntrampel » Do Mai 23, 2013 7:35

Interessanter als die Frage nach der bewirtschafteten Fläche wäre doch vielmehr, wievielha ihr im Jahr zu spritzen habt? Denn die Anzahl der Durchfahrten ist ja je nach Kultur und Intensität des Anbauverfahrens sehr verschieden. Wir haben auch nur 45ha, die Spritze macht aber 300-400ha im Jahr, je nach Witterung.
Und an Teilbreiten über 3m würde ich keinen Gedanken verschwenden, mir sind 3m oft schon zu ungenau beim Ein- und Aussetzen.
voro hat geschrieben:Die Ochsen solltet ihr nicht melken!
Schmeckt nicht!

Bauerntrampel

Vorherige

Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Ackerbau