Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Mai 31, 2026 17:56

Umstellung auf CCM

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Umstellung auf CCM

Beitragvon Cairon » Mi Mai 18, 2011 10:14

In den letzten Jahren waren die Getreideerträge auf unseren leichten Standort eher mäßig, gerade Wintergerste und Winterweizen waren doch alles andere als zufriedenstellend. Daher denke ich der zeit über eine Umstellung auf CCM nach. Wir haben hier eine WEDA-Flüssigfütetrungsanlage, zwar etwas älter aber man könnte eine CCM-Annahme integrieren, außerdem ist noch ein alter Fahrsilo aus unserer Rindermastzeit erhalten, wenn man den Betonboden mit einer Asphaltschicht überziehen würde, dann sollte er für CCM taugen denke ich. Ich stehe ganz am Anfang der Planung und habe so gut wie keine Erfahrung mit der Vierfütterung von CCM, mal abgesehen von den Dingen die man in der Ausbildung gehört hat (zu viel Mais = gelber Speck usw.).
Die Fruchtfolge würde ich dann dann auf ca. 45% Mais, ca. 45% und ca. 10% Kartoffeln umstellen.

Was mich jetzt speziell interessieren würde wäre das Schüttgewicht von CCM, also was wiegt ein m³ CCM wenn er im Silo verdichtet ist?

Habt ihr Erfahrungen mit dem Anbau, der Lagerung und der Verfütterung von CCM an Schweine? Worauf muss ich besonders achten, welche Probleme kann es geben?
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Re: Umstellung auf CCM

Beitragvon CarpeDiem » Mi Mai 18, 2011 10:50

Als allererstes solltest du nicht die doch beachtlichen Kosten für die Propionsäure nicht vergessen. Zudem werden die Mühle, der Walzschlepper kurzum alles was mit diesem Zeug zu tun hat, doch schwer in Mitleidenschaft gezogen. Zu dem Futter gibt es nach m.M. keine Alternative, die Zunahmen waren einfach besser. Auch will ich eine gewisse hygiensche Wirkung bei der Fütterung duch die Behandlung mit der P-Säure nicht ausschliessen.

Der grosse Nachteil ist sicher, dass du die Sache nicht in der Weise automatisieren kannst wie bei Getreide. Auch die Ernte im Spätherbst war nicht immer die reine Freude. Manchmal musste Frost abgewartet werden. Alles in allem würde ich sagen, wenn du die kpl. Technik hast o.k., investieren würde ich nicht, lieber die Schinkentiere abschaffen.
CarpeDiem

Beitragvon Cairon » Mi Mai 18, 2011 11:04

Mein Nachbar hat im letzten Jahr 400 €/ha für den Drescher und die Mühle bezahlt, abgefahren und gewalzt hat er selber, würde bei uns auch so laufen. Wenn man sich zusammen tut und die Flächen gemeinsam abernten lässt könnte man da ja möglicherweise noch handeln oder zumindest einen Anfahrt sparen.
Propionsäure (gepufferte) setzen wir im Getreide auch ein, wie hoch ist denn die Dosierung bei CCM? Muss es pure Propionsäure sein oder kann man auch gepufferte einsetzen?

Soweit ich weiß müsste doch nur der CCM-Behälter alle 2-3 Tage, je nach Behältergröße bzw. Größe der Schweine per Frontlader nachgefüllt werden oder muss ich da noch andere Dinge tun?

Die Ernte ist auf unseren leichten Flächen nicht das Problem, da kann man immer rauf. Auf den schweren Standorten wird weiter Getreide angebaut werden. Den Frost brauchen wir also nicht für die Befahrbarkeit oder meinst Du wegen dem Kolben-TS-Gehalt. Das müsste man aber doch auch über die Sorte steuern können. Auf jeden Fall muss die Ernte so laufen, dass man danach noch Roggen sähen kann. Wie gesagt mein Nachbar macht das jetzt im zweiten Jahr bisher war es kein Problem.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon Jangoben » Mi Mai 18, 2011 12:02

Als erstes würde ich entscheiden ob:
Trockenannahme ODER Flüssigannahme!

Vorteil Trocken: Behälter leicht zu reinigen, günstiger,kleiner,kein Wasser nötig
Nachteil: Bescheidene Hygiene in der Schneke zum Mischbehälter (eig auch nicht mög. zu reinigen), Erntegut MUSS Trockengenug sein, sonst gibts Verstopfungen!

Vorteil Flüssig: Extrem Universell einsetzbar, Treber, Molke und und und, da kann man eigentlich ALLES einmischen, Hygenischer wenn man das Ernst und Intensiv macht,Erntegut kan ruhig richtig Feucht sein
Nachteil: Wassertank nötig,etz.

Ich bevorzuge ganz klar Flüssig, weil es universal ist, weil ich dan beim futteranmischen nicht mehr viel wassser zu dosieren muss, weil ich das ccm sehr feucht ernten kann = Super verdichtung = verzicht auf Säure! Das spart enorm Geld!

Gruß Jango
Immer locker durch die Hose atmen!
Fehlende Leistung wird leider durch Wahnsinn ersetzt ....
Jangoben

Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Schweineforum