In den letzten Jahren waren die Getreideerträge auf unseren leichten Standort eher mäßig, gerade Wintergerste und Winterweizen waren doch alles andere als zufriedenstellend. Daher denke ich der zeit über eine Umstellung auf CCM nach. Wir haben hier eine WEDA-Flüssigfütetrungsanlage, zwar etwas älter aber man könnte eine CCM-Annahme integrieren, außerdem ist noch ein alter Fahrsilo aus unserer Rindermastzeit erhalten, wenn man den Betonboden mit einer Asphaltschicht überziehen würde, dann sollte er für CCM taugen denke ich. Ich stehe ganz am Anfang der Planung und habe so gut wie keine Erfahrung mit der Vierfütterung von CCM, mal abgesehen von den Dingen die man in der Ausbildung gehört hat (zu viel Mais = gelber Speck usw.).
Die Fruchtfolge würde ich dann dann auf ca. 45% Mais, ca. 45% und ca. 10% Kartoffeln umstellen.
Was mich jetzt speziell interessieren würde wäre das Schüttgewicht von CCM, also was wiegt ein m³ CCM wenn er im Silo verdichtet ist?
Habt ihr Erfahrungen mit dem Anbau, der Lagerung und der Verfütterung von CCM an Schweine? Worauf muss ich besonders achten, welche Probleme kann es geben?