Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Mai 16, 2026 22:53

Undichtes Stereuergerät Bosch SB1

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Undichtes Stereuergerät Bosch SB1

Beitragvon johndeere93 » Sa Sep 03, 2011 12:51

Hallo,
ich habe das Problem das ich den Steuergeräteblock ( Bosch SB1 Blockbauweise) an meinem Case IH 633 nicht dichtbekkomme, seit dem ich ein neues Steruergerät dazu geschraubt habe, wobei die Steuergeräte auch voher schon leicht geschwitzt haben wenn das ÖL mal warm war. Das Öl trittt an den Stellen aus wo die einzelnen Steuergeräte zusammen geschraubt sind.
Ich habe es schon mit neuen O-ringen und Fett zwischen den Steuergeräten probiert doch ich bekomme sie nicht dicht!

Jetzt suche ich nach einer Lösung für mein Problem, hier gibts ja schließlich eine Hydraulik- spezis von denen sich ja vllt. der ein oder andere damit auskennt.

Meine Idee wären dickere O-Ringe ???

Ich würd mich sehr freuen das Steuergerät mit eurer hilfe bald dicht zu bekommen
mfg Marcel
johndeere93

Re: Undichtes Stereuergerät Bosch SB1

Beitragvon TomDeeh » Sa Sep 03, 2011 15:11

Hi ,

sind die Dichtflächen plan ? O-Ringe neu und passend?

Was für Schrauben verwendest Du?Wenn Du Schrauben von minderer Güte verwendest ( oder Baumarktgewindestangen) , dann längen sich diese , anstatt den nötigen Anpressdruck zu leisten.
Gruß Tom
TomDeeh

Beitragvon Fendt-Deutz-Fan » Sa Sep 03, 2011 15:38

Hallo johndeere93,

was mir noch dazu einfällt, hast du die Schrauben alle gleichmäßig (Drehmoment) angezogen und sind dir auch keine o-Ringe beim Zusammenbauen rausgefallen bzw. verrutscht.

Mehr weiß ich auch nicht.

Gruß

Kurt
Fendt-Deutz-Fan

Beitragvon johndeere93 » Sa Sep 03, 2011 17:47

Hallo,
ich habe keine Schrauben verbaut sondern Gewindestanegen M8 (Güte 8.8 ), wegen Platzmangel aber das tut ja nichts zur Sache, habe hinten 2 Muttern hintereinader draufgeschraubt mit schnorrscheibe (ähnich Federing) davor, um die Anprresskraft auf eune größere fläche des ewindes zu verteilen, und habe die Muttern gleichzeitig mit allerkraft und nem normalen schlüssel angezogen also anner Anpresskraft kanns meiner meinung nach nicht liegen, jedenfalls trau ich es mich auch nicht die schrauben noch fester zu ziehn, beim letzten mal durfte ich deswegen die Gewindestangen tauschen!

Die O-ringe haben die richtige größe und sind auch nicht verrutsch beim einbau, das sie in einer Flachsenkung im Steuergerät gehalten werden.

Die Flächen der alten Steuergeräte haben leichte schrammen welche aber nicht sehr tief sind und sich auch nicht an den Stellen befinden wo das Öl durchfließt.

Ich hoffe ihr kennt noch einen Trick 17
mfg Marcel
johndeere93

Beitragvon Djup-i-sverige » Sa Sep 03, 2011 18:08

und habe die Muttern gleichzeitig mit allerkraft und nem normalen schlüssel angezogen

Du weißt aber schon, zuviel ist auch ned gut, kann verzug geben.Hast du sie schrittweise angezogen?
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon Kaschin » Mo Nov 18, 2013 17:51

bei IHC gibt es zu den Bosch Steuergeräten tatsächlich eine Drehmomentangabe von 30Nm... bitte über Kreuz anziehen ;)
hab das Problem bei unserem 1056 mal gehabt... wollte es abdichten habs zu fest angezogen, da hat sichs so verzogen, dass es nun nicht mehr dicht wurde... zusammen mit dem abgebrochenen Zahn auf dem Schraubenrad im Differenzial war es leider das Todesurteil für den schönen Bock... aber sein Motor tockert weiter... im 946 ;)
Kaschin

Beitragvon MF Atze » Mo Nov 18, 2013 18:06

Hast Du auch O-Ringe für Hydraulik genommen, oder einfach nur passende von der Größe.
Ich habe auch schon mal einen Steuergeräteblock abgedichtet.
Der Großhändler für Industriebedarf hat mich gleich weiter geschickt, als er gehört hat, wofür die O-Ringe sind.
Gute Hydraulikhändler können Dir komplette Dichtsätze für Bosch-Steuergeräte besorgen.

Grüße aus Unterfranken
Das Wichtigste ist, nicht dumm zu sterben. Der Rest ergibt sich von alleine.
MF Atze

Beitragvon Falke » Mo Nov 18, 2013 18:24

oder hier :
http://www.tecparts.com/tecparts/articl ... 495BC9BE88
http://www.granit-parts.com/product/Hyd ... 1/85286009
http://www.traktorenersatzteile.eu/Dich ... e-SB1.html

ohne Gewähr
A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Fadinger » Mo Nov 18, 2013 18:27

Hallo!

Vielleicht ist es nach zwei Jahren auch von selber dicht geworden ... :lol: :wink:

Gruß F
Fadinger

Beitragvon Kaschin » Di Nov 19, 2013 15:04

Jau genau.... alter Güllefass-abdichtungstrick... beim Ansaugen auf dem Hof einfach Dreck vom Kotflügel an die zischende Dichtstelle drücken :mrgreen:
Kaschin

Beitragvon KupferwurmL » Di Nov 19, 2013 15:57

Ich hab drei Steuergeräte am 633 drann mit Gewindestangen und gekonterten Muttern. Achte drauf das das Gewinde lang genug ist
Die Dichtringe bzw. O-Ringe müßen neu rein, dürfen auch gerne einen Tick dicker sein.

O-Ringe von Ähbay ode randeren "Qualitativ" hochwertigen Quellen sind gut fürs Kanalisationsrohr.
O-Ringe gibts aus Viton, Neopren, Polyurethan, EPDM, VKM, PTFE, Acrylat, Butyl, Naturkautschuk, FPM, usw.

Warmes Hydrauliköl - da muß auch das Dichtungsmaterial dazu passen sonst wird´s Murks
Lobotomie Unfall - nun Volltrottel
Ein Zementschädel hilft auch nicht weiter
KupferwurmL

Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Forstwirtschaft