Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 4:07

Unfall mit Schlepper

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Unfall mit Schlepper

Beitragvon agrarflächendesigner » Di Aug 03, 2010 11:36

Grad gelesen
http://www.donaukurier.de/lokales/neuburg/Neuburg-Tragischer-Unfalltod-am-Burgwaldberg;art1763,2306947

Tragisch, und so wie es dort steht nur kurz das Lenkrad verrissen....
agrarflächendesigner

Re: Unfall mit Schlepper

Beitragvon Meini » Di Aug 03, 2010 11:51

Schlimm so was gefährliches Spiel mit Pflegereifen.
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Beitragvon voro » Di Aug 03, 2010 16:09

Was hat denn das bitte mit "gefährliches Spiel" und "Pflegereifen" zu tun?
Der hat halt das Lenkrad total verrissen, nachdem er schon nicht aufgepasst hat und gegen die Leitplanke gedöngelt ist.

Die Reifen die der drauf hat sind doch mindestens 14.8er, wenn nicht sogar breiter - das wär dem mit jeder Bereifung passiert.
Der Hauptunterschied zw. etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
voro

Beitragvon ropa_eurotiger » Di Aug 03, 2010 18:37

Ja, sowas ist sehr schrecklich :!:!

Ca. 15km von mir daheim entfernt :!:
MfG ropa_eurotiger

Keiner stirbt als Jungfrau, denn das Leben fickt jeden !!!

Manche haben einen Horizont mit dem Radius r=0 und das nennen sie dann ihren Standpunkt !
[17:59:03] ladyesprit: das ist hier keine vagina
ropa_eurotiger

Beitragvon Meini » Di Aug 03, 2010 22:08

voro hat geschrieben:Was hat denn das bitte mit "gefährliches Spiel" und "Pflegereifen" zu tun?
Der hat halt das Lenkrad total verrissen, nachdem er schon nicht aufgepasst hat und gegen die Leitplanke gedöngelt ist.

Die Reifen die der drauf hat sind doch mindestens 14.8er, wenn nicht sogar breiter - das wär dem mit jeder Bereifung passiert.

Ganz einfach, wenn du mit einem Gespann Bergab fährst und nicht bremst schieben die Hänger auf, ein kleiner schlag reicht, die schmalen Reifen fangen sofort an zu springen und schon liegt der Trecker auf der Seite.

Leider selbst erlebt mit Pflegereifen, so schnell kannste gar nicht gucken. Mir ist nix passiert Glück gehabt.
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Beitragvon voro » Mi Aug 04, 2010 9:38

Sobald der Trecker als "Bremse" für die Anhänger missbraucht wird, bekommst' aber mit jeder Bereifung Probleme.
Wenn die Anhänger ungebremst schieben hast du 'n grosses Problem - abhängig von der Höhe des ANhängepunktes / Deichselstellung und Lenkeinschlag der Deichsel wirst irgendwohin gedrückt - das kann auch nach oben sein :)

(mir ist auch nix passiert, konnte schnell genug wieder Gas geben, das Gespann so abfangen und erneut bremsen ..)
Der Hauptunterschied zw. etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
voro

Beitragvon eiermann3000 » Mi Aug 04, 2010 11:30

Was ich zurzeit so sehe oder denke ich glaub das ist ein problem vom VARIO fahren das die leute vergessen mit der Fusbremse zu bremsen und nicht mit dem Fahrhebel wenn sie hänger dran haben!!! Kann das sein??
Wer früher stirbt ist länger Tot**
eiermann3000

Beitragvon Todde » Mi Aug 04, 2010 12:01

eiermann3000 hat geschrieben:Was ich zurzeit so sehe oder denke ich glaub das ist ein problem vom VARIO fahren das die leute vergessen mit der Fusbremse zu bremsen und nicht mit dem Fahrhebel wenn sie hänger dran haben!!! Kann das sein??

wer bremst den mit dem fahrhebel?
geht vielleicht bei lockerer fahrt ohne maschine und schon gar nicht mit anhänger.
ist auch viel praktischer auf die fußbremse zu treten als am fahrhebel zu fummeln.

schlimmer ist vielleicht die geschichte mit dem "handgas", mein senior nutzt das bei straßenfahrten auch, obwohl eigentlich verboten. dann schiebt der schlepper zusätzlich mit voller kraft gegen die bremsen.

mit der bereifung, da muß ich meini recht geben, pflegereifen sind niemals geeignet, um im transport genutzt zu werden. die sind wesentlich anfällig für probleme auf asphalt. und 14.8 sind halt pflegereifen.

dann kommt noch die sparsamkeit der bauern dazu!
hänger anmelden und zum tüv? kostet...
aber 40 oder 50 sind dann trotzdem drin, ohne zu wissen, ob die achsen der hänger überhaupt bremen.
90% der landw anhänger haben billigste achsen mit noch billigeren bremsanlagen aus dem ostblock.
adr achsen und herstellung im osten, da kann mir keiner erzählen, dass das sicher ist.
haben alle die gleichen probleme mit der kombi (oelkers, krone, kröger sind die mir im norden bekannten hersteller dieser kombi)
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon Frank Neifer » Mi Aug 04, 2010 12:13

Hatte auch mal nen 308 mit Schwader dran für einen Tag mit Pflegereifen,sonst immer mit unserem 4.07 mit 380er und 480 gefahren.Das hab ich aber nicht gekannt in der ersten kurve.. :gewitter: :gewitter: :gewitter: .Aber das da ist schon Bedauerlich.Unnötig und Traurig.
Frank Neifer

Beitragvon mike1959 » Mi Aug 04, 2010 12:25

Ein Problem ist auch, die Pflegereifen sind nicht breiter geworden, geht ja auch schlecht. Aber die Schlepper mit Pflegebereifung sind stärker, schwerer und schneller als früher. Da waren das nämlich 20-30PS-Traktoren mit 20km/h.

@Todde
Bei der Sache mit dem Handgas vergisst Du, dass Schlepper drehzahlgeregelt sind. Wenn Du bergab fährst und der Schlepper schiebt von den Rädern her den Motor, dann wird die Füllung runtergeregelt, sobald die Drehzahl deutlich über den mit Handgas voreingestellten Wert geht.
Handgas ist natürlich trotzdem katastrophal, wenn Du wirklich eine Schnellbremsung zum Anhalten machen musst, es sei denn Du bist reaktionsschnell, aber wer ist das dann schon in einer wirklichen Gefahrensituation.

Mike
mike1959

Beitragvon MF-133 » Mi Aug 04, 2010 15:39

Tragisch ist vor allem, die Selbsteinschätzung der eigenen Fähigkeiten junger Fahrer. Habe einen Lohnunternehmer in der Nähe und könnte hier Stories erzählen, wo man als Vater nur mit dem Kopf schütteln kann.
Undwiederundwiederundwieder: BREMSEN KÖNNEN ist tausend Mal wichtiger als Fahren können.
Mein Beileid für den Vater.
MFG
MF-133

Beitragvon IHC- driver » So Mai 22, 2011 9:06

Stand bei uns in der Presse:

Oberpfalz: Tragische Traktorunfälle im Sendegebiet
Auf einem Bauernhof in Marktredwitz ist gestern Abend eine 44-Jährige von einem Traktoranhänger überfahren und schwer verletzt worden.

Während der Fütterung im Stall übersah der 21-jährige Landwirt die Frau, die gerade am Boden kniete. Beim Zurückfahren überrollte er ihr Bein mit dem Rad des Anhängers.

Die Verletzte wurde mit dem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen. Bereits gestern Vormittag ist es im Landkreis Regensburg zu einem tragischen Traktorunfall gekommen.

Ein Landwirt war mit seinem Bulldog auf einem abschüssigen Feldweg unterwegs. Vermutlich wegen eines Fahrfehlers kippte er um und wurde unter seinem Gefährt begraben. Der 64-Jährige erlitt dabei so schwere Verletzungen, dass er kurz darauf verstarb.
Nüchtern betrachtet war es besoffen besser.........
IHC- driver

Beitragvon Toreno » Mo Mai 23, 2011 9:32

Bei solchen Unfällen kommt wieder das Thema "Gurt" auf. Meiner Meinung nach ist man einigermaßen sicher, solange man IN der Kabine bleibt. Die Kabine hält ja einiges aus. Oft werden die Leute doch nur erdrückt, weil sie aus der Kabine geschleudert werden. Klar, ich fände einen Gurt auch nicht wirklich schön, aber solange er Leben rettet?! Eure Meinung dazu?

Gruß, Martin
Toreno

Beitragvon Sortable » Mo Mai 23, 2011 11:30

voro hat geschrieben:Was hat denn das bitte mit "gefährliches Spiel" und "Pflegereifen" zu tun?

Ein klares Jein. Es ist nunmal ein Unterschied was für ein Reifen den Schlag bzw. Stoß aushalten soll. Die Federung eines großen
Reifens (damit ist der Reifen selbst gemeint) kann besser einen Schlag wegstecken wie ein kleiner Pflegereifen. Zum einen ist
der große Reifen idR weicher und zum anderen hat er mehr Federweg.

hth Sortable
Sortable

Beitragvon flower-bauer » Do Mai 26, 2011 21:05

...
Zuletzt geändert von flower-bauer am Do Mai 03, 2018 23:43, insgesamt 1-mal geändert.
flower-bauer

Nächste

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines