Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 14:39

Ungesundes Schweinefleisch

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
36 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: Ungesundes Schweinefleisch

Beitragvon Welfenprinz » Do Feb 18, 2016 4:56

Gute Frage. Wie auch warum ist die Banane krumm oder schielt sie beim Orgasmus oder wann wird 96 deutscher Meister.
Darum ging es aber überhaupt nicht.

früher vielleicht und in irgendwelchen Orten ganz weit draussen
bezogen auf landwirtschaft mit Tierhaltung und so. Mein lieber kleiner Diskussionszersetzer -:)

Umd wenn du jetzt erst noch einmal ganz tief inhalierst,vergisst du auch nicht Kolonialismus und Schicklgruber in deinem nächsten Erguss.
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon LUV » Do Feb 18, 2016 9:33

Königstiger2 hat geschrieben:Das du es für "nicht schlecht" befindest, war mir klar.
Ich wiederum möchte allerdings, das meine Enkelkinder eine Erziehung bekommen, wo noch deutsche Werte vermittelt werden. Es ist nun mal unbestritten, das der Mensch ein Fleischesser ist und das der Landwirt inkl. Fleischerzeugung zum normalen Landleben dazugehört. Also muss das Thema Landwirtschaft, Nahrungsmittel, Ernährung in der Schule auch neutral und ohne Vorurteile vermittelt werden.
Was die Kinder dann im Erwachsenem Alter tun und machen, ist eine andere Geschichte.

1. Schweinefleisch gehört nicht zu einem irgendwie gesellschaftlichen Wert
2. Die Diskussion dreht sich ja nicht um Fleischesser contra vegetarisch, sondern um die von einem Caterer aufgrund von, nach seinen Aussagen, schlechten Qualität von Schweinefleisch und der zunehmenden Zahl von Menschen, die Schweinefleisch ablehnen.
3. Natürlich gehört das Thema Landwirtschaft in die Schulen, das ist doch damit gar nicht bestritten.
4. Ich fände es besser, wenn die Diskussion anders aufgezogen würde, in dem man weder das eine ausschließt, noch das andere bevorzugt. In der Vielfalt liegt der Gewinn. Wenn der Caterer feststellt, dass die Nachfrage nach Schwein nachgelassen hat, und er mit der Schulleitung abgesprochen hat, den Speiseplan anzupassen, dann taugt die Diskussion nicht für eine fremdenfeindliche.
....finde ich....
"Beim Schweinefleisch gilt das nordrhein-westfälische Bielefeld als Pionier: Hier verzichten die städtischen Kitas seit fast 15 Jahren ganz auf Schweinefleisch"

....ist also eigentlich ein alter Hut, oder?
Du bist wirklich dämlicher als ich dachte! :lol: :lol: (Bauer Piepenbrink)
LUV

Beitragvon Königstiger2 » Do Feb 18, 2016 13:57

Das war doch, was ich zum Ausdruck bringen wollte.
Es geht mir nicht um Schweinefleisch alleine, aber wenn in der Grundschule oder den Weiterführenden Schulen den Kindern vermittelt wird, das Tiere mit dem Menschen auf einer Stufe oder höher anzusiedeln sind, dass Fleisch ungesund ist oder dick macht, Tiere am besten nur noch auf einem Gnadenhof leben sollten u.s.w. dann läuft doch was verkehrt in unserer Gesellschaft.
Das es Gruppierungen gibt, die Vegan aus Überzeugung anpreisen oder das Schlachten von Tieren anprangern, ist in Ordnung.
In der Schule hat das aber genauso wenig zu suchen, wie Wahlpropaganda. Kinder sind viel zu einfach zu beeinflussen.
Da sollte die Schule ein neutraler Ort sein und Landwirtschaft und sein drumherum auch als solches dagestellt werden.
Königstiger2

Beitragvon LUV » Do Feb 18, 2016 14:05

Königstiger2 hat geschrieben:Das war doch, was ich zum Ausdruck bringen wollte.
Es geht mir nicht um Schweinefleisch alleine, aber wenn in der Grundschule oder den Weiterführenden Schulen den Kindern vermittelt wird, das Tiere mit dem Menschen auf einer Stufe oder höher anzusiedeln sind, dass Fleisch ungesund ist oder dick macht, Tiere am besten nur noch auf einem Gnadenhof leben sollten u.s.w. dann läuft doch was verkehrt in unserer Gesellschaft.
Das es Gruppierungen gibt, die Vegan aus Überzeugung anpreisen oder das Schlachten von Tieren anprangern, ist in Ordnung.
In der Schule hat das aber genauso wenig zu suchen, wie Wahlpropaganda. Kinder sind viel zu einfach zu beeinflussen.
Da sollte die Schule ein neutraler Ort sein und Landwirtschaft und sein drumherum auch als solches dagestellt werden.

Evtl. ist aber der gesellschaftliche Tenor jetzt nicht mehr der von dir als solcher benannte? Evtl. wandelt sich ja die Gesellschaft.....wenn man/wir das nicht wollen, dann muss man/müssen wir dagegen etwas tun......was tun wir?
Wer soll denn sagen, was in der Schule als "richtig" oder "falsch" gelehrt werden soll? Evtl. die Betreffenden direkt ansprechen und aufklären, wenn möglich?
Ich finde Gruppen, die das Schlachten von Tieren anprangern besonders gefährlich, weil weltfremd und menschenfeindlich....aber das ist natürlich nur meine Meinung....
LUV

Beitragvon otchum » Do Feb 18, 2016 14:13

Der letzte Satz ist gut und wichtig.
Und ehrlich...ich verstehe jeden der den Koller kriegt wenn er einen modernen Schlachthof sieht. Man könnte versuchen den Kindern zu zeigen dass man Tiere vernünftig halten, gesund ernähren und sauber schlachten und komplett nutzen muss. Und ihnen zeigen dass ein Schlachter ein anständiger Berufsmann ist der wertvolle Lebensmittel verarbeitet. Und man müsste ihnen zeigen dass Fleisch ein wichtiger Bestandteil einer vollwertigen Ernährung ist welchen man nicht täglich haben muss.
Denn die jungen Leute sind nicht dumm...wenn man ihnen erklärt was sie wissen wollen dann klappt das.
Das Leben der Eltern ist das Buch in dem die Kinder lesen...! :klug:
otchum

Beitragvon LUV » Do Feb 18, 2016 14:17

otchum hat geschrieben:Der letzte Satz ist gut und wichtig.
Und ehrlich...ich verstehe jeden der den Koller kriegt wenn er einen modernen Schlachthof sieht. Man könnte versuchen den Kindern zu zeigen dass man Tiere vernünftig halten, gesund ernähren und sauber schlachten und komplett nutzen muss. Und ihnen zeigen dass ein Schlachter ein anständiger Berufsmann ist der wertvolle Lebensmittel verarbeitet. Und man müsste ihnen zeigen dass Fleisch ein wichtiger Bestandteil einer vollwertigen Ernährung ist welchen man nicht täglich haben muss.
Denn die jungen Leute sind nicht dumm...wenn man ihnen erklärt was sie wissen wollen dann klappt das.

Der Versuch scheiterte bei der Klasse unserer Kinder, weil etliche Eltern vehement dagegen waren, dass ihre Kinder sowohl auf einen Massentierhaltungsbetrieb gehen und schon gar nicht in eine Tötungsfabrik!
Abgelehnt, Punkt!
LUV

Beitragvon 108fendt » Do Feb 18, 2016 14:28

LUV hat geschrieben:Der Versuch scheiterte bei der Klasse unserer Kinder, weil etliche Eltern vehement dagegen waren, dass ihre Kinder sowohl auf einen Massentierhaltungsbetrieb gehen und schon gar nicht in eine Tötungsfabrik!
Abgelehnt, Punkt!

Genau man geht in den Supermarkt, da weiß man wo es herkommt ! Immer schön dumm halten ! n8 :gewitter:
108fendt

Beitragvon otchum » Do Feb 18, 2016 14:40

LUV hat geschrieben:

Der Versuch scheiterte bei der Klasse unserer Kinder, weil etliche Eltern vehement dagegen waren, dass ihre Kinder sowohl auf einen Massentierhaltungsbetrieb gehen und schon gar nicht in eine Tötungsfabrik!
Abgelehnt, Punkt!

Ja das ist schlecht aber...wer heute Kinder hat ist halt auch schon so gesteuert...das sind halt Kinder der 68er...da liegt vieles im argen.
Es kam mal eine Lehrerin...es regnete und sie waren auf einem Ausflug. Ob sie schon einsteigen dürften? Ja sicher, Sie müssen mit den Kindern doch nicht im Regen warten. Also die ganze Bande rein. Klar, sie waren laut, wie Kinder halt so sind. Aber anständig. Nach einer Weile gings ums Busfahren. Sagt die Lehrerin: Ihr macht Gruppen, jede hat einen Sprecher und der kann dem Fahrer Fragen stellen. Es wurde für alle interessant und lehrreich.
Ich fragte die Lehrerin wie sie es macht dass die Kinder soviel Anstand zeigen und ihr auch gehorchen. Sie meinte...: Kinder sind nie das Problem. Aber kommen Sie mal an einen Elternabend....da stosse ich an Grenzen! Kevin ist schlecht in Mathe...heisst es: Kevin kann das. Jule kann nicht gut turnen...heisst es: Jule muss das können...sie soll ins Ballett...usw!
Das Problem liegt heute bei den Eltern...nicht bei den Kindern. Kinder können auch mit dem töten von Schlachttieren umgehen...nur die Eltern nicht.
otchum

Beitragvon dermorgen » Do Feb 18, 2016 15:58

otchum hat geschrieben:
LUV hat geschrieben:

Abgelehnt, Punkt!

Ja das ist schlecht aber...wer heute Kinder hat ist halt auch schon so gesteuert...das sind halt Kinder der 68er...da liegt vieles im argen.

Und was?
Das sie die Verbrechen ihrer Eltern hinterfragt haben? :roll:

Oder willst du die reaktionäre Gesellschaft von damals wieder?
Dann wird es aber bei vielen nichts mehr mit der Kritik an der Gesellschaftlichen rückständigkeit anderer.
dermorgen

Beitragvon otchum » Do Feb 18, 2016 16:49

Weisst Du....um es mal diplomatisch auszudrücken....Du strapazierst neurologisch ungemein.

Du solltest medizinische Hilfe suchen...im Vergleich zu Dir war ein Bildchenmaler aus Braunau direkt normal.
otchum

Beitragvon Welfenprinz » Do Feb 18, 2016 16:55

Naja,das strapazieren wird dann ja wieder durch die unglaubliche inhaltliche Enge seiner Hirndiarrhö wenigstens ansatzweise kompensiert.

Manche Leute gelten als eingeschränkt,wenn sie nur bis 3zählen können.
Er schafft zwei Themen.
Immerhin.
Welfenprinz

Beitragvon otchum » Do Feb 18, 2016 17:02

Typischer Fall von: Lang id Schuel....nüd gleert...! :D
otchum

Beitragvon Welfenprinz » Do Feb 18, 2016 18:37

otchum hat geschrieben: Lang id Schuel.

Den Typ Schule hat Falke schon vor einiger Zeit erkannt
Mir persönlich sind Leute lieber, die ihre Wut frisch von der Leber schreiben, als solche, wo man an der Diktion merkt, dass derjenige eine Kaderschulung
irgendeiner Organisation durchlaufen hat.

#p1375335

mir ist das erst klar geworden als er individuelle Einschränkungen als Kollateralschaden bezeichnet hat und die in jeder Kollektivideologie so beliebte Vokabel "gesellschaftsschädling" für Andersdenkende gebraucht hat.
GULAG statt KZ halt.
Welfenprinz

Beitragvon Falke » Do Feb 18, 2016 19:14

Zu der Thematik hab' ich gestern erst ein schönes Bonmot gehört:
"Es gibt Gefängnisse ganz ohne Mauern - und trotzdem kommt keiner 'raus!"

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Qtreiber » Do Feb 18, 2016 20:11