Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Apr 06, 2026 11:18

Unimog U1000

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Unimog U1000

Beitragvon Melzer » Mi Feb 01, 2006 15:36

Hallo Zusammen,

habe gerade Unimog U1000 bei www.Pferde-Reuter.de gefunden. Taugt der was? Erscheint günstig.

Gruß

Roland
Melzer

Beitragvon MF-133 » Mi Feb 01, 2006 17:21

Die Unimogs haben bei technikbegeisterten Leuten einen gewissen Kultwert und werden gebraucht recht teuer gehandelt. Da ist für 5000 Euro wohl kaum was Mängelfreies zu kriegen. MB hat früher Forstschlepper auf der Basis der kompakten U 400 und MB Trac angeboten, nicht jedoch U 1000. In Jungbeständen und schmalen Rückegassen ist der U 1000 mit seinem breiten und hohen Fahrerhaus einem normalen Schlepper sehr unterlegen. Anders als beim Trial oder militärischen Einsätzen sind im Wald die Boden- und Stammschäden ein heißes Eisen. Die hohe Geländegängigkeit bringt da nichts, denn die weitaus meiste Zeit wird im Bestand nicht gefahren, sondern ein Forsttraktor steht in der Rückegasse, um das Holz aus dem Bestand zu ziehen. Wenn MB im Wald, dann U 407 oder MB Trac. Die U 1000 sind natürlich vorzügliche Zugmaschinen, um bereits am Forstweg angerücktes Holz abzufahren. Hin-und wieder sah man früher einen solchen im Wald mit Kranaufbau und Tieflader. MFG
MF-133

Beitragvon Favorit » Mi Feb 01, 2006 19:31

Hi,

sehe ich genauso. Weiß gerade nciht, ob der U 1000 aus der mittlreren oder der großen Baureihe stammt, aber er ist aus der Generation vor 1988 und dort ein Großer. Der Bestimmte aus der Baureihe 407 ist doch der U 600 oder? Na ja, U 900 wäre mir dann wegen der Leistung schon lieber, aber als Frontlader/-polder kannst Du den Mog ja vergessen und richtig viel geht auch nciht auf die Ladefläche. Dafür behindert sie die Sicht ganz schön... :?
Favorit
Fendt Spezialist

Beitragvon Unimogfreak » Mi Feb 01, 2006 21:10

Hi,
der 1000er müsste einer der schwehren Baureihe sein ;)

Ich muss dir leider wiedersprechen...

ich finde auf die Ladefläche geht ganz gut was..
Wir haben erhöhungen drauf.. das is schon gut..

is aber wieder so eine frage ;) was für dich viel und wenig ist ;)

Unimogs mit Frontlader und Polder sind schon gut!

Jedoch würde ich auch Frontladerarbeiten lieber mit dem Schlepper verrichten..
Im wald als Forstmog mit WInde und Polder vorne sind sie jedoch unschlagbar ;)

gruß Alex
Ein Feuerwehrmann Stirbt nicht er geht in die Hölle und Fährt dort den nächsten Einsatz.!!!!!
--------------------------------------------------------
UNSERE FREIZEIT FÜR IHRE SICHERHEIT!!!
Unimogfreak
Moderator

Weites Thema

Beitragvon Melzer » Mi Feb 01, 2006 21:14

Hallo,

danke für die gute Info. Ich denke, das Thema Schlepper dauert wie schon öfters erwähnt eine Weile, und hernach ist man klüger, but that's live.
Also, weiter geht's.

Gruß

Roland
Melzer

Beitragvon Unimogfreak » Mi Feb 01, 2006 21:31

Ja ;)

Kommt dann drauf an was du mit machen willst.. je nach dem kannst du dich ja dann entscheiden ;)

Alex :)
Ein Feuerwehrmann Stirbt nicht er geht in die Hölle und Fährt dort den nächsten Einsatz.!!!!!
Unimogfreak
Moderator

Beitragvon MO » Do Feb 02, 2006 8:30

Hallo zusammen,

habe mich auch mal kurz für nen Mog interessiert und dabei folgende Infos gesammelt:
- Die Ladefläche ist reichlich hoch, um da von Hand oft was zu laden.
- Bei V max über 40 kommt die Bremsensonderuntersuchung (oder wie das heute heisst) hinzu. Bei nem Mog der nicht viel läuft, sind die Bremsen ein Sorgenkind, weil oft ungleichmäßig wirkend. Das kann die Wartungskosten ganz schön in die Höhe treiben.
- Der Aufstieg in die kleinere Baureihe ist ne Kraxelei, bei der größeren Baureihe ist das Führerhaus riesig (viel Platz innen, sperrig nach außen).
- Brauchbare Maschinen liegen weit außerhalb von gut und böse (Liebhaberpreise)
Mein Fazit: Für Kommunen und Profis mit genauem Einsatzspektrum interessant, privat nur aus Liebhaberei (ein Bekannter fährt damit zur Jagd :roll: ).

Viele Grüße

Markus
MO

Na, Na ...

Beitragvon henry » Do Feb 02, 2006 9:19

Moin,
MO hat geschrieben:- Die Ladefläche ist reichlich hoch, um da von Hand oft was zu laden.
Wie soll sie bei der gigantischen Wathöhe auch tiefer sein? Für den Zugriff mit dem Stapler ist sie optimal und wenn sie kippbar ist, bringt Höhe nur Vorteile. Klar daß man da beim Handaufladen wuchten muß.
- die Bremsen (...sind..) ein Sorgenkind, weil oft ungleichmäßig wirkend.
Aus eigener Erfahrung kann ich das gerade für den U1000 nicht bestätigen. Die Scheibenbremsen sind robust und wenn man mit Motor und Gasbock bremst auch überaus haltbar.
- Der Aufstieg in die kleinere Baureihe ist ne Kraxelei,
zugegeben ist ein Unimog kein Fahrzeug führ'n Rollstuhlfahrer, doch steigt man in einen 09er etwa bequemer ein?
- Brauchbare Maschinen liegen weit außerhalb von gut und böse (Liebhaberpreise)
Ja, weil sie es halt wert sind. Unimogfahrer und -nutzer werden bestätigen, daß von alleine an einem U1000 nichts kaputt geht, außer das nachgerüstete Blaupunkt-Radio, was das Gerüttel nicht überlebt :roll:
Mein Fazit:
Das beste universelle Fahrzeug, das ich je fahren durfte. Unkaputtbar, Schnick-Schnack-frei, waldgängig, überlastbar, allwettertauglich, 4-Mann-Frühstückspausen-im-Schlagregen-geeignet, frauenfahrbar, großstadtauglich, einfach wunderschön ... (um das ma ganz emotionslos auszudrücken.)

Für's Holz gibt's im Unimogforum wirklich genug Tipps und Lösungen. Dort nachschaun nützt!
Mit freudlichen Grüßen
vom Henry
Honig - Bienen - Kurse
henry

Beitragvon MF-133 » Do Feb 02, 2006 10:26

Liebe Unimogfans, ganz echt: ich liebe euch alle und auch den Mog, nicht böse sein:
ABER ein U 1000 fürs Holzrücken- neee. Holzabfuhr, na klar, jederzeit. ABER: Das Fahrerhaus ist für Jungbestände einfach zu breit und - so breit wie die Spur, fast noch breiter und mit Pritsche kann man die Sicht nach hinten vergessen. Ich darf hier nochmal darauf hinweisen, das Mercedes den U 1000 NICHT als Forsttraktor spezifiziert hat, sondern MB Trac und U 417.
@favorit: Ich hab eigentlich den U 417 gemeint mit 105 PS (glaub ich). Da der Unimog nicht so mein Ding ist, kenne ich bestimmte Feinheiten der Namensgebung nicht bis in jedes Detail. MFG
@Melzer: Vielleicht ist es möglich, noch genaueres über den voraussichtlichen Einsatzzweck zu erfahren. MFG
MF-133

Beitragvon Unimogfreak » Do Feb 02, 2006 14:25

Hi Unimogbegeisterte ;)

joa.. mann kann nicht nur sehr gut in der großstadt mit rumheizen..
Wir sind sogar mal zu Mc Donalds gefahren..

Die Dame musste nur rauskommen,da sie vor ihrem Schalter nur ein großes rad vor sich hatte :lol:

War schon ein erlebnis.. ;)

Auch die Schilder die am Ein und Ausgang hingen.. haben ein bisschen gewackelt...

Links und rechts hat er auf den Seitensteinen gestanden.. da die Spur ein bisschen zu groß war ;)

Das ganze haben wir auch mal mit unsrem Feuerwehr auto gemacht..
Dabei ist dann aber auch leider ein Blaulicht abgefallen(wegen den Schildern) :lol:

UNIMOG ist echt was tolles.. und ja.. wer einen hat,will nichts anderes mehr..

Er muss auch jedes Jahr zum TÜV da es ja ein Lkw ist.. und wegen der Druckluft bremse...

Auserdem läuft er ja mehr wie 40Km/h ;)

Machts erstmal gut ;)

Alex
Unimogfreak
Moderator

Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum