Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jun 19, 2026 2:14

Unkrautbekämpfung beim Rübenanbau

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 1

Unkrautbekämpfung beim Rübenanbau

Beitragvon Andreas.Vogt » So Jan 22, 2012 13:49

Hallo an aller Rübenspezialisten,

wir bauen schon immer jährlich ca. 30 Ar Rotrüben (Futterrüben) an. Die Unkrautbekämpfung erfolgte dabei immer altmodisch per Handarbeit. Im Jungstadium der Rüben wurde das Unkraut zwischen den Pflanzen mit der Hacke entfernt und zwischen den Reihen mit einer kleinen Agria Fräse gefräst. Doch später wenn die Blätter den Boden abdecken und die Witterung feucht ist, so wie bei uns im August 2011, wächst da Unkraut oh Mass. Wir mussten die Rüben beim ernten regelrecht suchen, und den Acker vor dem Pflügen abmulchen. Da mir die ganze ache zu aufwendig wurde und die ältere Generation von sich aus nicht bereit ist, sich nach anderen Unkrautbekämpfungsmaßnahmen zu erkundigen und ich da noch recht unerfahren bin (bin halt gelernter Schlosser, statt Landwirt), wollte ich einfach mal wissen, wie andere, die ha-weise Zuckerrüben anbauen, das machen.

Gruß Andreas.
Andreas.Vogt

Re: Unkrautbekämpfung beim Rübenanbau

Beitragvon 2810 » So Jan 22, 2012 14:03

Hallo Andreas , leider hast Deine Unkraut/Ungras Flora nicht beschrieben .
Wenn Du keinen "Sachkundelehrgang im Pflanzenschutz "gemacht hast , kannst eh nicht selber spritzen .
Mein Vorschlag : frage einfach den Landwirt , der ZuRüb anbaut , ob er Dir dein Futterrüben mitbehandelt.

Es gibt einige Präparate , mit Boden bzw Blattwirkung , die der Handel an Sachkundige verkaufen darf .
U.a. die diversen "Betanals" , "Goltix" ,"Tramat " usw.
2810

Beitragvon Andreas.Vogt » Mi Jan 25, 2012 19:54

Ich bin sehr wohl sachkundig, aber nur im Obst - und Weinbau. Ich darf zwar Spritzungen im Ackerbau vollziehen, muss mir aber die Kenntnisse selbst aneignen. Da in unserer Gegend im Umkreis von min. 100km nirgends Zuckerrüben angebaut werden, ist die Mitbehandlung von einem Anderen schonmal ausgeschlossen. Sonst würde ich mich ja nicht an euch wenden. Was die Unkräuter angeht, plagt uns zum einen das Hirsegras und einige andere breitblättrige Samenunkräuter. Doch das Mittel für`s Gedreide, das es breitblättrige Samenunkräuter gibt, kann man ja bei Rüben nicht einsetzten. Wir haben als schon vor dem Sähen der Rüben Goldix als Vorauflaufmittel gespritzt und es eingeeggt. Aber irgendwie brachte dies auch nichts. Kann man da irgendwas falsch machen? Oder gibt es noch andere Mittel?

Gruß Andreas.
Andreas.Vogt

Beitragvon RS 36 » Mi Jan 25, 2012 20:01

Hallo

Das eineggen war auf jeden Fall verkehrt,weil damit der Film der den Boden abdecken bzw.versiegeln soll zerstört wird.
Werde Morgen noch was zu schreiben da ich Heute keine Zeit mehr habe.
„Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, doch dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann Gnade Euch Gott!“
(Theodor Körner 1791-1813)
RS 36

Beitragvon TomDeeh » Mi Jan 25, 2012 20:48

Hi ,

das Eineggen hat man früher mit den Pyramin gemacht.Heute bekämpft man die Problempflanzen sehr jung im Keimblattstadium.Einmal weil sie da sehr empfindlich sind , zum anderen , weil die Rüben auch noch nicht so viel aushalten.

Hirsegras .Ich kenn nur Hühnerhirse , die wirklich nerven kann da sie spät und in Wellen aufläuft. Die kannst Du entweder im größeren Stadium mit nen Gräsermittel bekämpfen , oder vorbeugend mit dem Wirkstoff Dimethenamid-P , ggfs als SPlitting.
Probleme kann auch die Melde,Distel und Klette bereiten.

Schreib mal genauer was Du für Problempflanzen hast.
Für Deine Anbaufläche gibt es halt keine passenden Gebindegrößen.Du wirst Jahre brauchen die aufgebrochenen Kanister komplett zu verbrauchen.
An Deiner Stelle , tät ich mir eine PSM-Empfehlung eines Landhandels besorgen.
Gruß Tom
TomDeeh

Beitragvon RS 36 » Do Jan 26, 2012 13:42

Hallo

Um deine Rüben sauber zu halten mußt du auf jeden Fall 3 NAK(Nachauflaufkombination)spritzen,in einen zeitlichen Abstand von ca.10 Tagen.Die Herbizide sind hierbei 1-2kg/l/ha Goltix und 1-1,5l Betanal bei allen 3
NAK,zusätzlich und je nach Unkraut bei der 2+3 NAK noch ein weiteres Herbizid z.B: Rebeel,Debut oder andere.Für eine Wirkungsverbesserung gerade bei längerer Trockenheit hat sich die Anwendung von 0,5-1l/ha
Öl als Netzmittel bewährt.Bei der Hühnerhirse 1,25l/ha Targa Super am besten nach der 3.NAK da die Hirse spät aufläuft.Auf jeden Fall solltest du dich aber noch mal vor Ort beraten lassen,da die Rüben im kleineren Stadium doch sehr empfindlich reagieren können.

PS.Gerade noch bei Tom gelesen mit den Disteln,dagegen kannst du Lontrel nehmen,aber bei deiner Fläche nur mit Rückenspritze und Horstbehandlung.
„Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, doch dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann Gnade Euch Gott!“
(Theodor Körner 1791-1813)
RS 36

Beitragvon Juwel » Fr Jan 27, 2012 8:27

Für was braucht man 30 ar Futterrüben ? Karnickels, Pferde?
Juwel

Beitragvon ropa_eurotiger » Fr Jan 27, 2012 11:58

Serwas Andi,

ich stell hier mal einen Link von dem "Empfehlungsblatt" unserer Arbeitsgemeinschaft. Es ist "noch" die 2011er Version, die 2012er sollte bald folgen, "Papierversion" wurde/wird auf den Winterversammlungen ausgeteilt.

Was sich ändert, was ich jetzt so im Kopf habe, ist:

Aus Betanal Expert wird :arrow: Betanal MaxxPro
Aus Lontrel 100 wird :arrow: Lontrel 720 WG (wenn ich nicht irre)

Kannst ja später mal nachschauen ob das Empfehlungsblatt 2012 schon hochgeladen wurde.

Sind auch die Spritztermine und vieles mehr zu sehen auf dem Blatt.

Hier der Link:

Empfehlungsblatt ArGe Regensburg 2011
MfG ropa_eurotiger

Keiner stirbt als Jungfrau, denn das Leben fickt jeden !!!

Manche haben einen Horizont mit dem Radius r=0 und das nennen sie dann ihren Standpunkt !
[17:59:03] ladyesprit: das ist hier keine vagina
ropa_eurotiger

Beitragvon Andreas.Vogt » Fr Jan 27, 2012 23:52

Also, ich muss mich hier rechtherzlich bei euch bedanken für eure Tipps. Das Empfehlungsblatt hat mir auch sehr geholfen. Nichts dagegen, wenn noch jemandem was einfällt.

Gruß Andreas.
Andreas.Vogt

Beitragvon Mad » Sa Jan 28, 2012 11:24

ropa_eurotiger hat geschrieben:Aus Lontrel 100 wird :arrow: Lontrel 720 WG (wenn ich nicht irre)

Lontrel 720 SG ;)

MFG
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon ropa_eurotiger » Sa Jan 28, 2012 13:09

Mad hat geschrieben:
ropa_eurotiger hat geschrieben:Aus Lontrel 100 wird :arrow: Lontrel 720 WG (wenn ich nicht irre)

Lontrel 720 SG ;)

MFG

Mad, hast Recht :!:

Und wer Recht hat, der zahlt a Maß :!: :klug: :mrgreen: :prost:
MfG ropa_eurotiger

Keiner stirbt als Jungfrau, denn das Leben fickt jeden !!!

Manche haben einen Horizont mit dem Radius r=0 und das nennen sie dann ihren Standpunkt !
[17:59:03] ladyesprit: das ist hier keine vagina
ropa_eurotiger

Beitragvon zwiebe » Sa Feb 04, 2012 11:16

Mit ein wenig Handarbeit kommst Du mit 2 Spritzungen durch.
Vorsicht bei Wuchsstoff und Sulfos. Auf sauberste PSS achten. Eventuell einen Reiniger nach letzte Spritzung mit Düngerlösung einsetzten.

Ich empfehle Dir 1.NAK 1,2l Betanal, 1,5l Goltix, 1l Rebell. 2. NAK 1,5 l Betanal, 2l Goltix, 1l Rebell, 0,5 l Spectrum.

Bei Gräser zusätzlich Gräsermittel vielleicht Fusilade max 1/3.
zwiebe

Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Ackerbau