Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Apr 09, 2026 14:25

Unsichtbarer Hundezaun Veterinär

Alles was nicht zu anderen Themen passt, hat hier seinen Platz.
Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Unsichtbarer Hundezaun Veterinär

Beitragvon JueLue » So Jan 05, 2025 11:36

Wir hatten Besuch vom Verterinäramt und wie es der Zufall so will kommt unser Hund freudestrahlend angelaufen - mit dem Halsband um den Hals, das zu einem unsichtbaren Hundezaun gehört - keine Fernbedienung à la Teletak.

Funktionalität:
- um das Hofgelände und vor den Stallzugängen liegt ein Klingeldraht, der als Sender dient.
- der Hund trägt ein Halsband, das bei Annäherung an den Klingeldraht (ca. 4m) piept und bei sehr naher Annäherung (1m) einen Stromimpuls abgibt (mehr erschreckend als schmerzhaft - selber getestet)

Das funktioniert mit unserem Hund perfekt
Er kann sich frei auf dem Hofgelände bewegen. Er hat vermutlich seit Jahren keinen Stromschlag bekommen, da er die Grenzen kennt und schon bei einem gelegentliche Piepsen sofort "den Rückwärtsgang" einlegt. Auch Hasen (er ist passionierter Jagdhund) in Sichtweite lassen ihn nicht auf die Idee kommen das Gelände zu verlassen.
Direkt vor dem Hoftor läuft eine viel und schnell befahrene Landstraße, die schon mehr als einem Hund zum Verhängnis geworden ist.

Mir ist die Gesetzeslage bekannt - der Elektroreiz ist nicht erlaubt.

Nun kam es zur Diskussion mit dem Veterinär.

Mein Vorschlag war: ich entferne die Elektroden am Halsband (geht tatsächlich einfach) und drehe eine Kunststoff Rändelschraube als Ersatz ein - meinetwegen verklebt.
Elektroreize wären damit unmöglich, ich bin mir ziemlich sicher, dass für unseren Hund die Ton-Warnung völlig ausreicht.

Dieser Vorschlag wurde rundweg abgelehnt mit dem Hinweis, das sei leicht zurück zu rüsten, und der Hund habe seine Grenzen ursprünglich "unter Schmerzen" kennengelernt, der Ton würde ihn daher traumatisieren.

Ich solle den Hund eben gut erziehen und falls das nicht möglich sei ihn im Zwinger halten und entsprechend der Vorschriften "Gassi" führen.

Mein Hinweis,
- dass ein Aufprall auf ein fahrendes Auto den Hund wohl stärker traumatisiert
- auch Menschen gefährdet werden
- der Hund sich ganz offensichtlich angstfrei auf dem Gelände bewegt
wurde zwar zur Kenntnis genommen aber mein Vorschlag trotzdem nicht akzeptiert.

Habt ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. Lösungen gefunden?

JueLue
JueLue

Re: Unsichtbarer Hundezaun Veterinär

Beitragvon 2810 » So Jan 05, 2025 12:06

Oh, keine Seltenheit heute. Ich bin mal böse, je weniger viehhaltende Betriebe es gibt, desto mehr haben sie Zeit
Nebenschauplätze zu kritisieren, obwohl Dein Hund damit klar kommt. (war das nun der Arzt vom Vetamt?)
Kannst vermutlich auch den Vet nicht wechseln.
Viele Landwirte werfen das Handtuch, wegen der Erbsenzählerei.
Evtl eine Denke ,wie bei der Exkanzlerin : Grenzen kann man nicht schützen -->
also lass es bleiben, Dein Hofgelände kannst ebenfalls nicht schützen :roll:
Ich sehe bei uns in der Gemeinde, wie für die nichtbäuerlichen Hundehalter die Augen zugedrückt werden:
Betretungsverbot - Fehlanzeige, wildern - Fehlanzeige.
Vor kurzem bei der Arbeit im Weinberg mitbekommen , wie ein Hund einen Hasen durch die Zeile gejagt hat,
wer ist nun traumatisiert?
Fehlt noch dass elektr. Weidezäune verboten werden, dann ist auch der Wolf nicht mehr so traumatisiert :lol:
2810

Beitragvon JueLue » So Jan 05, 2025 12:28

Dass das Teletac verboten wurde kann man eventuell noch nachvollziehen - u.A. Folge unsachgemäßer Verwendung. Wie in vielen Bereichen müssen Hundehalter (und Hunde) unter dem Fehlverhalten von vielleicht 1% der Gesamtheit leiden.
Dass allerdings ein "Erziehungshalsband" mit Citrus-Spray erlaubt ist, die Rückrüstung meines Halsbandes auf nur Ton aber verboten sein soll kann ich nicht nachvollziehen.

Alleine aus Tierschutzgründen (freier Auslauf und gleichzeitig Schutz vor dem Straßenverkehr) möchte ich meine Lösung (also die angepasste) beibehalten.

JueLue
JueLue

Beitragvon langholzbauer » So Jan 05, 2025 12:29

Willkommen im Club!
Mir wurde auch das Gesetzblatt überreicht, nach dem mein Hund nicht mehr an der 100m² Laufleine toben, sondern in einem 6 m² Zwinger eingesperrt werden darf. :oops:
Dabei beteuerte der Amtsvet. noch, dass er auf meiner Seite steht, aber bei einer Anzeige handeln müsse.
Soweit naja...
Aber es wurde im Kontrollbogen vermerkt, so dass ich jetzt handeln muss, um nicht deshalb einen CC- Verstoß zu riskieren. :(
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Otto Mohl » Mo Jan 06, 2025 22:33

Dann sollte man sich vielleicht, auch wenn es schwer fällt, vom Hund trennen. Es gibt auch andere gute Besitzer, vielleicht den Altenteiler oder die Frau.
Otto Mohl

Beitragvon bauer hans » Di Jan 07, 2025 8:10

dein Vetamt ist bekannt für solche Auftritte,weil da auch die jüngeren übernommen haben,bei mir im Nachbarvetamt ist es ähnlich.
ich erinnere mich an das eine Schwein auf der Rampe meines Hängers,was aufem Hintern sass und nicht aufstehen wollte.
die zuständige am Schlachthof hatte mich sofort verbal angegriffen und lautstarke Drohungen ausgestossen.
war nur heisse Luft,das Schwein war voll tauglich,keine Beanstandungen,schade um die Sauerei auf meinem Hänger.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon ChrisB » Di Jan 07, 2025 10:09

Ich komme aus Bayern,
bei uns ist es leider so,
Amts Vet, kommen zumeist, wegen Anzeigen,
da müssen Sie etwas unternehmen, sonst bekommen Sie selbst Ärger!
Ist mir persönlich passiert: Pferde Ende September, ohne Wetterschutz (Sonne), auf der Wiese!!!!
War damals der Wiesennachbar, selbst Reiter, hatte ein Reitpferd :shock:
In 2023 hatte ein Landwirt im November seine MK noch auf der Wiese, sehr Nass, die Wiese, ein Kartoffelacker!
Der Amts Vet (Chef), fragt wem die 2 Pferde auf der Nachbarwiese gehören, ohne Wetterschutz?
Der Landwirt kannte mich zum Glück nicht :klee:
Könnte bei dem TE, ein Geflügelnetz oder Schafnetz gestellt werden, natürlich ohne Strom ?
ChrisB

Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Off Topic