Wir hatten Besuch vom Verterinäramt und wie es der Zufall so will kommt unser Hund freudestrahlend angelaufen - mit dem Halsband um den Hals, das zu einem unsichtbaren Hundezaun gehört - keine Fernbedienung à la Teletak.
Funktionalität:
- um das Hofgelände und vor den Stallzugängen liegt ein Klingeldraht, der als Sender dient.
- der Hund trägt ein Halsband, das bei Annäherung an den Klingeldraht (ca. 4m) piept und bei sehr naher Annäherung (1m) einen Stromimpuls abgibt (mehr erschreckend als schmerzhaft - selber getestet)
Das funktioniert mit unserem Hund perfekt
Er kann sich frei auf dem Hofgelände bewegen. Er hat vermutlich seit Jahren keinen Stromschlag bekommen, da er die Grenzen kennt und schon bei einem gelegentliche Piepsen sofort "den Rückwärtsgang" einlegt. Auch Hasen (er ist passionierter Jagdhund) in Sichtweite lassen ihn nicht auf die Idee kommen das Gelände zu verlassen.
Direkt vor dem Hoftor läuft eine viel und schnell befahrene Landstraße, die schon mehr als einem Hund zum Verhängnis geworden ist.
Mir ist die Gesetzeslage bekannt - der Elektroreiz ist nicht erlaubt.
Nun kam es zur Diskussion mit dem Veterinär.
Mein Vorschlag war: ich entferne die Elektroden am Halsband (geht tatsächlich einfach) und drehe eine Kunststoff Rändelschraube als Ersatz ein - meinetwegen verklebt.
Elektroreize wären damit unmöglich, ich bin mir ziemlich sicher, dass für unseren Hund die Ton-Warnung völlig ausreicht.
Dieser Vorschlag wurde rundweg abgelehnt mit dem Hinweis, das sei leicht zurück zu rüsten, und der Hund habe seine Grenzen ursprünglich "unter Schmerzen" kennengelernt, der Ton würde ihn daher traumatisieren.
Ich solle den Hund eben gut erziehen und falls das nicht möglich sei ihn im Zwinger halten und entsprechend der Vorschriften "Gassi" führen.
Mein Hinweis,
- dass ein Aufprall auf ein fahrendes Auto den Hund wohl stärker traumatisiert
- auch Menschen gefährdet werden
- der Hund sich ganz offensichtlich angstfrei auf dem Gelände bewegt
wurde zwar zur Kenntnis genommen aber mein Vorschlag trotzdem nicht akzeptiert.
Habt ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. Lösungen gefunden?
JueLue