Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jun 13, 2026 10:49

Unterbau-Gehwegpflasterung

Was soll gekocht und was soll im Garten angebaut werden? Landfrauen geben sich Tipps und Tricks.
Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Unterbau-Gehwegpflasterung

Beitragvon Forstjunior » Do Jul 04, 2013 8:21

Hallo Leute ich möchte am Haus entlang pflastern. Jetzt ist das material mit welchem außenherum aufgefüllt wurde sehr sehr steinig und auch schon stark verdichtet. Natürlich sind auch Erdanteile mit dabei?
Da ich aber noch ca. 20 cm höher kommen muß als das derzeitige Geröll stellt sich mir die Frage ob es reicht aufzuschottern und dann Split oder muss ich noch etwas von dem material ausgraben und gegen Schotter/Frostschutz ersetzen, damit es nicht nach einem Jahr aussieht wie eine Buckelpiste?

Wie würdet ihr den Aufbau am besten machen. Das Problem ist dass derzeit keine Rüttelbplatte bereit steht...kann man dies auch einigermaßen vernünftig ohne machen - weil früher gabs die Dinger ja auch nicht.

Danke für Eure Ratschläge.
Forstjunior

Re: Unterbau-Gehwegpflasterung

Beitragvon büffel » Fr Jul 05, 2013 6:28

[quote="Forstjunior"]Hallo Leute ich möchte am Haus entlang pflastern. Jetzt ist das material mit welchem außenherum aufgefüllt wurde sehr sehr steinig und auch schon stark verdichtet. Natürlich sind auch Erdanteile mit dabei?
Da ich aber .........

Hallo Junior!

Als erstes musst du mal deine fertige Höhe vorm Haus festlegen, wo deine Oberkannte fertig Pflaster liegt. Zwangspunkte sind in der Regel dieTreppeneingangsstufen oder der Eingang selber.Da es ja eine Schrittmaßregel gibt und die besagt, das eine Stufe optimal zu überwinden ist, wenn sie im Bereich von 17,5cm liegt.
Ich persönlich achte immer darauf, wenn möglich, das Pflaster mit einer leichten Neigung von 1 bis 2% vom Haus oder Bestand weg zu legen, da es bei einem Platzregen seine Richtung bekommt (wenn möglich).
Die gepflasterte Fläche Festlegen bzw.mittels Bewährungsstäbe ca. 1.0m Länge abstecken.
Die Höhen mittels Nivelliergerät an die Bewährungsstäbe antragen. Eine Maurerschnur zwischen die Punkte spannen und dann kann es mit den Beeteinfassungssteinen schon los gehen,die werden auf Pflasterbeton genau in der Flucht von der gespannten Schnur verlegt.Eine Zufahrt für den LKW bleibt noch offen. Jetzt kommt es darauf an, was man für eine Pflasterstein stärke verwendet, wenn gut befahren,dann nimmt man ein 8cm starkes Pflaster.
Also, Pflaster 8,0cm, daruter 5,0 cm Splitt, dh.Schotter 16/32 oder Mineralbeton von Oberkante Beeteinfassung 13,0 cm heruntergemessen einbauen und verdichten.Den Splitt baut man am besten ein wenn man Schnüre über die Oberkannte der Beeteinfassung spannt, 3/4 Zoll Wasserleitungsrohre oder ähnliches werden als Lehre zum abziehen auf Splitt gebettet und mittels der gespannten Schnüre genau auf Höhe eingebaut.Jetzt wird der Splitt mit einer Schubkarre zwischen die Rohre gefahren und mit einer Alulatte abgezogen. Den Splitt baue ich von oben heruntergemessen auf 7,5 cm, da beim abrütteln das Pflaster sich noch einen halben cm setzt. Pflaster reinlegen, Zwangspunkte zuschneiden, Pflaster abrütteln, Quarzsand in die Fugen kehren, fertig!

gruß büffel
Zuletzt geändert von büffel am Fr Jul 05, 2013 10:24, insgesamt 1-mal geändert.
Mitarbeiterführung ist die Kunst,den Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,das er die Reibungswärme als Nestwärme empfindet!
büffel

Beitragvon Forstjunior » Fr Jul 05, 2013 9:54

Danke für die Umfangreiche Aufstellung. Ich hatte zwar schon wein bischen Ahnung vom generellen Ablauf aber meine Frage bleibt weiter offen. Wieviel cm Schotter soll unter den Splitt und kann ich evtl. das bereits steinreiche Anfüllmaterial ohne weiteres ausgraben bereits als Unterbau nutzen?
Forstjunior

Beitragvon büffel » Fr Jul 05, 2013 10:35

Forstjunior hat geschrieben:Danke für die Umfangreiche Aufstellung. Ich hatte zwar schon wein bischen Ahnung vom generellen Ablauf aber meine Frage bleibt weiter offen. Wieviel cm Schotter soll unter den Splitt und kann ich evtl. das bereits steinreiche Anfüllmaterial ohne weiteres ausgraben bereits als Unterbau nutzen?

Servus!

Ja, das kannst du schon unten einbauen, du solltest hald noch > 10cm Schotter drüber bringen und verdichten! Wenn auf der gepflasterten Fläche natürlich Schwerlastverkehr drüber rollt dann brauchst du schon ein Schotterpaket von 25-30 cm drunter!

gruß
Mitarbeiterführung ist die Kunst,den Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,das er die Reibungswärme als Nestwärme empfindet!
büffel

Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Haus und Garten