Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Apr 06, 2026 20:40

Unterfussdüngung beim Mais

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Unterfussdüngung beim Mais

Beitragvon pergachris » Do Mai 11, 2006 8:41

Hallo,

ich hätte gerne einige "Erfahrungswerte" von Mengen, die man bei der Unterfussdüngung von Diamonphosphat (18/46 glaub ich) so einsetzt.

Ist ja auch wohl abhängig von schon vorhandenen Nährstoffwerten, aber es geht mir ja nur um den Bereich

Auf der Fläche wurde Mist und Gülle ausgebracht.

Dann habe ich nun eine Rechnung bekommen:
375 kg Saatgut
3100 kg Diamonphosphat

Die Fläche ist 13,9 ha groß

Irgendwie kommt mir die Menge an Diamonphosphat doch sehr hoch vor.

Dann habe ich noch eine andere Rechnung vorliegen, wo zusätzlich zum Diamonphosphat noch Kalkammonsalpeter mit drauf ist. (keine Sackware, alles lose)
Wozu verwendet man denn noch KAS bei der Maissaat?
Das kommt mir doch auch irgendwie merkwürdig vor

Mir kommt der Verdacht, dass nicht alles auf meine Fläche gekommen ist, sondern dass da noch woanders was ausgebracht wurde.
Wir führen den Betrieb im Nebenerwerb und lassen halt alles machen.
Da wir auch den ganzen Tag nich am Hof sind, haben wir auch nicht die Kontrolle, was da alles gemacht wird.

Gruß
pergachris

Beitragvon frank72 » Sa Mai 13, 2006 18:57

3100 kg sind für 13,9 ha nicht viel .
Das sind so 220 kg pro ha macht ca.40 kg Stickstoff wen du davon ausgehst das der Mais ca. 200kg N braucht.
frank72

Beitragvon Arne » Sa Jun 17, 2006 21:38

vor zwei Jahren habe ich 2,5t von Raiffeisen geholt. Für nicht ganz 8ha. Weiß das noch weil ich das Leergewicht vom Hänger wissen wollte...

Ob das allerdings der gleiche Dünger war, weiß ich nicht mehr.... Bin ja kein Farmerskind...

Arne
Arne

Beitragvon Nutz » Mo Jun 19, 2006 19:31

hi!

Wieso 220kg unterfuß is doch ne Normale menge also für unsere verhältnisse!
Vielleicht habn die noch KAS mit untergemischt damit du mehr N als unterfuß hast? is bei uns gang und gebe mit Mischdünger zu arbeiten!

MfG
Jörn
Nutz

Beitragvon Arne » Di Jun 20, 2006 0:45

*hust* dann will ich mich mal outen.... Bin ja kein Landwirt.... Was bedeutet denn Unterfuß? Bin jetzt mal davon ausgegangen das es das Zeug ist das gleichzeitig mit dem Mais in den Boden eingearbeitet wird...

Also in die Düngerbehälter der Maislegemaschine kommt.... Hoffe das das richtig ist... Gibt ansonsten "Unterfuss" kaum Sinn....

Arne
Arne

Beitragvon Nutz » Di Jun 20, 2006 18:42

Hi!

Ja genau wird direkt beim legen mit verabreicht damit die wurzeln da hinwachsen und gleich ordentlich Stickstoff und Phosphor(Jugendentwicklung) bekommen!
Man kann natürlich auch ohne unterfußdünger aber dann hast du nicht so eine gute und schnelle Jugendpflanzen entwicklung(korrigiert mich wenn ich flasch liege).
Ach ja, der neuste schrei ist es jetzt beim Mais dämme zu formen, ähnlich wie bei Kartoffeln aber nicht ganz so groß, bringt angeblich 10% und mehr Mehrertrag.

MfG
Jörn
Nutz

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Ackerbau