Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Apr 06, 2026 16:27

Unterpflanzung von Fichten

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Unterpflanzung von Fichten

Beitragvon 2250 » Fr Jan 16, 2015 15:14

Moin
wollte mal fragen was ihr unter Fichten pflanzt? Wenn es z.B. Löcher durch Sturm oder Borkenkäfer gegeben hat. Nehmt ihr da auch Buchen oder gibt's noch andere Alternativen? Mit Ahornern haben wir es schon probiert klappt aber nicht so gut die gehen ganz schön in die Breite
2250

Re: Unterpflanzung von Fichten

Beitragvon locomotion » Fr Jan 16, 2015 15:42

Außer Buche geht bei mir auch Tanne und Eibe in Fichtenlöchern. Himbeere geht auch gut :mrgreen:
stolzer Hobbyholzer
locomotion

Beitragvon ax.w » Fr Jan 16, 2015 15:53

Douglasien oder Fichten.. Küstentannen sollen auch gehen, habe ich aber noch nicht gemacht.
ax.w

Beitragvon forstulle » Fr Jan 16, 2015 17:09

Die Frage ist natürlich: Was ist ein Loch? Mancher Waldbesitzer pflanzt für den einen fehlenden Baum gleich mehrere Bäume in das "Loch".

Die angesprochenen Baumarten gehen grundsätzlich alle, aber auch die schattenertragenden Baumarten benötigen etwas Licht. Das nächste Problem ist natürlich auch, wie Du die Pflanzen schützen musst.

Und dann natürlich an später denken. Denn bei jeder weiteren Maßnahme sind deine liebevoll gehegten Pflanzen in Gefahr.
http://www.brennerforst.de/
forstulle

• Website

Beitragvon Ugruza » Fr Jan 16, 2015 17:22

MMn ist das am Besten, was die Natur selbst bietet - nämlich NV! Bei uns kommen in Fichtenlöchern massenhaft Fichten, aber auch Tannen, Ahorn und einige Buchen von selbst. Ich versuche dieses (kostenlose), vorhandene Potential zu nützen.

Lg Ugruza
Ugruza

Beitragvon berger901 » Fr Jan 16, 2015 18:06

Wie lange dauert es bei euch, bis der Anflug,die Naturverjüngung kommt? Bei meinem Wald können sich höchstens Buchen entwickeln, die anderen Arten fallen ausnahmslos dem Wildverbiss zum Opfer.

Gruß Berger
Zuletzt geändert von berger901 am Do Feb 05, 2015 20:58, insgesamt 1-mal geändert.
berger901

Beitragvon ax.w » Fr Jan 16, 2015 18:33

Ugruza hat geschrieben:MMn ist das am Besten, was die Natur selbst bietet - nämlich NV! Bei uns kommen in Fichtenlöchern massenhaft Fichten, aber auch Tannen, Ahorn und einige Buchen von selbst. Ich versuche dieses (kostenlose), vorhandene Potential zu nützen.

Lg Ugruza

Wenn ich das nächste mal bei uns auf einer Aufforstungsfläche schaue mach ich mal nen Bild. Da wächst nix außer Brombeeren, Ginster und anderes Zeug...
ax.w

Beitragvon Ugruza » Fr Jan 16, 2015 18:44

schmeeds hat geschrieben:
Ugruza hat geschrieben:MMn ist das am Besten, was die Natur selbst bietet - nämlich NV! Bei uns kommen in Fichtenlöchern massenhaft Fichten, aber auch Tannen, Ahorn und einige Buchen von selbst. Ich versuche dieses (kostenlose), vorhandene Potential zu nützen.

Lg Ugruza

Wenn ich das nächste mal bei uns auf einer Aufforstungsfläche schaue mach ich mal nen Bild. Da wächst nix außer Brombeeren, Ginster und anderes Zeug...

Das ist sicher regional sehr unterschiedlich. Außerdem war ja von kleineren Löchern und nicht von Kahlschlagsflächen die Rede. Wenn die Fläche eine entsprechende Größe hat, muss man natürlich was dazu pflanzen. Aber bei uns kommt die NV so üppig, dass man gleich die Pflanzen verwenden kann - dort rausnehmen und da einpflanzen. Funktioniert eigentlich prima und die Ausfälle sind nahezu null.

Lg Ugruza
Ugruza

Beitragvon 2250 » Sa Jan 17, 2015 13:53

Danke für die Antworten.
NV geht bei uns auch ganz gut nur sind die sogenannten Löcher oft zu groß. Zum Schutz der Pflanzen haben wir die letzten Jahre immer die Tubex Hüllen genommen und sind sehr zufrieden damit, Fichten haben wir nur gepinselt. Sollte man den in ein Loch wo viele rotfaule Fichten standen wieder Fichten pflanzen oder ist eine andere Baumart besser? Wie verhält sich denn die douglasie als unterwugs geht die auch on die Höhe oder nur in die Breite?
2250

Beitragvon locomotion » Mo Jan 19, 2015 8:10

2250 hat geschrieben:...Sollte man den in ein Loch wo viele rotfaule Fichten standen wieder Fichten pflanzen oder ist eine andere Baumart besser?

Wegen der Wurzelschwammproblematik setze ich auch nur andere Arten in Löcher im Fichtenbestand
stolzer Hobbyholzer
locomotion

Beitragvon L-Stanley » Fr Jan 30, 2015 20:03

Wie schauts mit Boden, Niederschlag, Höhenlage, Jahresmitteltemperatur..., Größe des Loches aus ?
Umso mehr Infos, umso genauer kann man dir zu was raten.

2250 hat geschrieben:Danke für die Antworten.
....um Schutz der Pflanzen haben wir die letzten Jahre immer die Tubex Hüllen genommen und sind sehr zufrieden damit....eine andere Baumart besser? Wie verhält sich denn die douglasie als unterwugs geht die auch on die Höhe oder nur in die Breite?

Sowenig ich über Douglasie weiß, gehts nicht bei zu nass, Kalk im Boden (Salzsäuretest machen bei Unsicherheit). Weiters soll sie ein gutes Ausheilungsvermögen haben und deshalb könnte sie etwas resistenter gegen Rotfäule sein.
auf 300m - 550mm Regen
75% schwere, 25% leichte Böden

WW - ZWF - Soja (Raps) - WW - ZWF - Mais (Soja/SBL)[/size]
100ha (95% Pacht)

Kauf von Holzlosen => 25-75fm / Jahr
Eigenbesitz 3ha Ei (+Fö/Fi) 0,5ha Fi Mono 1ha Es sAh Lä
L-Stanley

Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Forstwirtschaft