Maschinenring Shop

  • Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Jun 23, 2026 10:04

Unterschied EHR und Lageregelung

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1
  • Mit Zitat antworten

Unterschied EHR und Lageregelung

Beitragvon John Deere 6320Premium » Do Mai 09, 2013 8:45

Moin Moin

Unser Schlepper hat Ein Fronthubwerk mit Lageregelung
Wo genau liegt der Unterschied zur EHR ?
Und kann Ich damit auch einen Frontgrubber fahren ?
Benutzeravatar
John Deere 6320Premium
 
Beiträge: 1217
Registriert: Sa Okt 21, 2006 12:12
Wohnort: Oldenburger Münsterland
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Unterschied EHR und Lageregelung

Beitragvon Jangoben » Do Mai 09, 2013 9:11

Alle Tage stets in "Lage" nur der Pflug der brauch "Zug" ( Zugwiederstandregelunf/ EHR- Elektronische Hubwerksregelung)
Lageregelung bedeutet, dein Gerät arbeitet immer auf genau der eingestellten Tiefe.(In der Front aber schwierig, da der Trecker ja schieben muss)
EHR bedeutet, je nach einstellung hebt oder senkt der Trecker die Unterlenker bei mehr oder weniger ZUG.
Beim Pflügen notwenidig, da der Trecker sonst keine Traktion behält, und der Pflug ja je nach Boder mal nach unten zieht, das gleicht die EHR dann aus.

Gruß Jango
Immer locker durch die Hose atmen!
Fehlende Leistung wird leider durch Wahnsinn ersetzt ....
Jangoben
 
Beiträge: 170
Registriert: Mi Apr 22, 2009 9:54
  • ICQ
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Unterschied EHR und Lageregelung

Beitragvon DX85 » Do Mai 09, 2013 21:38

Jangoben hat geschrieben:Alle Tage stets in "Lage" nur der Pflug der brauch "Zug" ( Zugwiederstandregelunf/ EHR- Elektronische Hubwerksregelung)
Lageregelung bedeutet, dein Gerät arbeitet immer auf genau der eingestellten Tiefe.(In der Front aber schwierig, da der Trecker ja schieben muss)
EHR bedeutet, je nach einstellung hebt oder senkt der Trecker die Unterlenker bei mehr oder weniger ZUG.
Beim Pflügen notwenidig, da der Trecker sonst keine Traktion behält, und der Pflug ja je nach Boder mal nach unten zieht, das gleicht die EHR dann aus.

Gruß Jango


Naja...... nicht ganz.

EHR bedeutet Elektronische Hubwerksregelung. Hier übernimmt eine elektronische Steuerung die Regelung des Krafthebers.
Früher (bzw heute bei einfacheren Schleppern) wurde die Heckhydraulik halt mechanisch geregelt: Regelsteuergerät plus mechanische Krafmessung etc.... Unterschieden wurde dabei zwischen Lageregelung, Arbeitsgerät bleibt halt in definierter Position / Höhe und Zugkraftregelung, Kraftheber wird der benötigten Zugkraft angepasst. Letzteres hauptsächlich fürs Pflügen genutzt.
Zugkraftregelung kommt logischerweise beim Frontkraftheber nicht in Frage, ausser Du fährst rükwärts.

Die EHR bietet Dir mehr Feinheiten / Einstellmöglichkeiten als eine mechanische Regelung. Zweck ist aber bei beiden identisch.

Lars
Benutzeravatar
DX85
 
Beiträge: 881
Registriert: So Nov 05, 2006 23:20
Wohnort: NRW
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Unterschied EHR und Lageregelung

Beitragvon Favorit » Do Mai 09, 2013 22:21

Hi,

dein Schlepper hat eine EHR-Funktion im FH mit nur Lagemodus. Ist auch logisch, da Du in Schubfahrt nix ziehen kannst (es hat vereinzelt Versuche mit geteilten Pflügen immer wieder gegeben - dabei wird das Frontteil natürlich in die Krume eingeschoben...). Somit ist eine Zugkraftregelung oder auch eine Mischung Vorne sinnlos. :wink:
Fuck the EU
Favorit
Fendt Spezialist
 
Beiträge: 5532
Registriert: Do Dez 09, 2004 15:35
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Unterschied EHR und Lageregelung

Beitragvon moneymaker » Fr Mai 10, 2013 10:02

Lage heißt ja strenggenommen das die Hydraulik entweder soweit runterfährt, bis sie z.b. durch ein Stützrad oder eine walze entlastet wird oder halt starr auf der höhe bleibt, also den winkel zum Schlepper behält. Gerade beim grubbe nutzt man eigentlich immer die Lageregelung weil damit der acker ebener wird, hab ich zumindest die Erfahrung mit gemacht, oder halt im Heck ne Kombi aus Lage- und Zugkraftregelung.
moneymaker
 
Beiträge: 1183
Registriert: Mi Apr 18, 2012 22:03
Nach oben


Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum

Wer ist online?

Mitglieder: Bing [Bot], Fahrer412, Google [Bot], Google Adsense [Bot], Holzwurm 68, madeingermany, Majestic-12 [Bot], Manfred, Martin229, ratzmoeller

  • Foren-Übersicht
  • Das Team • Impressum • Alle Cookies des Boards löschen • Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Forum Group • Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO Design created by stylerbb.net & kodeki