Aktuelle Zeit: Mi Dez 31, 2025 0:52
Moderator: Falke
ludwig94428 hat geschrieben:Hybrid Lärche habe ich heuer zum ersten mal gepflanzt, Frühjahr absolute Trockenheit, kein Regen, kein Wässern, kein Angiessen etc..
Sind alle super gekommen und haben bis jetzt schon 30 cm zugelegt. Die europäische Lärche tut sich da deutlich schwerer, braucht oft Jahre bis die bei mir ins Wachsen kommt. Japan Lärche hatte ich noch nicht.
Mein Lärchenempfehlung ist der Hybrid.
Liebe Grüsse
Christian
langholzbauer hat geschrieben:Sorry!
Aber waldbaulich wiedersprichst Du dir selbst dabei.
Gerade wegen ihrem guten jugendlichen Wuchs sollte man die Lärche nicht zu früh auslichten.
Sonst wird sie zu grob(astig).
Aber vermutlich meinst du nur die pünktliche Pflege, welche vielen ungeübten Waldbetrachtern aus Gewohnheit zu scharf aussieht?
frafra hat geschrieben:ich hab 2012?
auch mit europäischer lä hab ich jahresringe bis 10mm
wenns der boden hergibt ?
da ist eine langsam gewachsene fichte witterungsbeständiger als fasade!!
eine gebirgs/sibirische lärche ist da ganz was anderes!!
langholzbauer hat geschrieben:Sorry!
Aber waldbaulich wiedersprichst Du dir selbst dabei.
Gerade wegen ihrem guten jugendlichen Wuchs sollte man die Lärche nicht zu früh auslichten.
Sonst wird sie zu grob(astig).
Aber vermutlich meinst du nur die pünktliche Pflege, welche vielen ungeübten Waldbetrachtern aus Gewohnheit zu scharf aussieht?![]()
Wir haben mit den Ertragstafeln eine sehr gute Grundlage, wo jeder nachlesen kann, wie dicht jede Altersklasse für alle Standorte für eine optimale Ertragsbildung bestockt sein soll.
Es wäre wünschenswert, dass mehr Waldbesitzer danach arbeiten würden.
Denn damit lassen sich viele Forstprobleme eindämmen, die all zu leichtfertig auf Wetterextreme oder Klimawandel geschoben werden.
Einer der wichtigsten Wertfaktoren an Lä ist die Fähigkeit, Lücken in anderen Kulturen noch aufzuholen.
sibirische oder nordische Lärchen sind nicht so wetterbeständig wie heimische, denn diese haben viel weniger Harz und das ist der Hauptgrund warum diese lieber verarbeitet werden.frafra hat geschrieben:
da ist eine langsam gewachsene fichte witterungsbeständiger als fasade!!
eine gebirgs/sibirische lärche ist da ganz was anderes!!
die japanische lärche ist hie (OÖ ) wieder verschwunden säbelwuchs oder korkenzieher!!