Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Jun 02, 2026 18:09

Unterschied neue Deutz 6er TTV zu Vorgängern

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 1

Unterschied neue Deutz 6er TTV zu Vorgängern

Beitragvon Ackerland » Do Feb 28, 2013 18:59

Hallo!

Was wurde bei den neuen TTV der 6er Serie alles geändert(bis auf das neue Kabineninnere) im Vergleich zu den Vorgängern?
Gibt es bis auf die Leistung, Unterschiede zwischen TTV 6160 und 6180?
Was ich jetzt so weiß,haben die neuen ja wieder einen getrennten Getriebe-und Hydraulikölkreislauf.
Was wurde technisch noch so alles verändert?
Leider konnte ich noch keinen neuen TTV in natura sehen und auch die Prospekte sind noch etwas dürftig!

Viele Grüße
Ackerland
Ackerland

Re: Unterschied neue Deutz 6er TTV zu Vorgängern

Beitragvon Hans Söllner » Do Feb 28, 2013 19:05

Ackerland hat geschrieben:Hallo!

Was wurde bei den neuen TTV der 6er Serie alles geändert(bis auf das neue Kabineninnere) im Vergleich zu den Vorgängern?
Gibt es bis auf die Leistung, Unterschiede zwischen TTV 6160 und 6180?
Da fällt mir jetzt spontan nichts ein. Der Vorgänger vom 6160 war der TTV 610, der vom 6180 war der TTV 620.

Was ich jetzt so weiß,haben die neuen ja wieder einen getrennten Getriebe-und Hydraulikölkreislauf.
Richtig
Was wurde technisch noch so alles verändert?
Mal abgesehen von der völlig überarbeiteten Kabine und der neuen Bedienung und den neuen Kotflügeln, fällt mir jetzt noch die etwas höhere Hydraulikleistung ein: 9400kg anstatt 9200kg, jetzt bis zu 160l Ölpumpe anstatt bis zu 120l wie vorher.
Leider konnte ich noch keinen neuen TTV in natura sehen und auch die Prospekte sind noch etwas dürftig!

Viele Grüße
Ackerland
Adressen Gebrauchtteile: http://www.landtreff.de/post1288536.html#p1288536
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

https://www.youtube.com/@KanalPaterPio
Hans Söllner

Beitragvon Gasse » Do Feb 28, 2013 22:49

Unterschiede 6er TTV zu Vorgänger:

wie bereits erwähnt:
- neues Design
- neue MaxiVision Kabine, z.B. auch mit Klimaautomatik a.W., außerdem ist das WorkDisplay nun immer dabei.
- neue Deutz-Motoren mit SCR Abgasnachbehandlung und elektr. Wastegate-Turbolader
- neue Kühlanlage, wesentlich schöner zu klappen als bei den Vorgängern
- getrennter Ölhaushalt mit 50 ltr. !!! entnehmbare Ölmenge
- elektr. Parkbremse (übrigens eine tolle Sache stellt man den Schlepper ab, legt er autom. die Handbremse ein, legt man eine Fahrtrichtung ein und will losfahren lösst er die Handbremse automatisch)
- Bremsenbooster
- mehr Modelle: zum 6160 Agrotron TTV muss ich erwähnen das dieser einen kürzeren Radstand hat als damals der TTV 610, daher sind diese Modelle nicht ganz identisch, der 6180 Agrotron TTV hat ungefähr den gleichen wie der TTV 610/610, der 6190 Agrotron TTV hat den gleichen Radstand wie der 6180 Agrotron TTV aber größere Reifenkombination, durch andere Hinterachse und Getriebe. Auch die 4-Zylinder sind völlig neu
- Drehzahl bei 50 km/h wurde nochmal runter gesetzt (jetzt unter 1800 U/min)
- einstellbares Powershuttle
- neues Lichtkonzept, a.W. LED Scheinwerfer
Gasse

Beitragvon Ackerland » Fr Mär 01, 2013 8:39

@Gasse
Bist du dir sicher daß der TTV 6160 den kürzeren Radstand hat als der TTV 6180?
Kann bislang noch nirgendwo technische Daten über die neuen 6er TTV finden!

Gruß
ackerland
Ackerland

Beitragvon turbodeutz65 » Fr Mär 01, 2013 9:04

Moin, weiß zufällig auch jemand bei wie viel Umdrehungen die neuen 6 er schaltschlepper 50 laufen?

Gruß turbo
turbodeutz65

Beitragvon Gasse » So Mär 03, 2013 7:39

geh auf die Seite 6series.deutz-fahr.com dort gibt es das TTV Prospekt auf englisch. Und da steht auch drin das der 6160 TTV den kürzeren Radstand hat.
Gasse

Beitragvon Nordhesse » So Mär 03, 2013 7:50

Ich finds ja schön, dass eine neue Deutz- Serie mittlerweile fast das selbe interesse auslöst, wie bei Fendt und JD. :D

wenn unser Händler dann mal den neuen 7er parat hat, werden wir mal Probefahren
Nordhesse

Beitragvon Hwoarang » So Mär 03, 2013 10:08

Gasse hat geschrieben:- Bremsenbooster

was ist denn das :?:
Nur weil keiner vom Hochhaus springt heißt das nicht das ich es auch nicht tue.
Hwoarang

Beitragvon Mad » So Mär 03, 2013 12:25

Hwoarang hat geschrieben:
Gasse hat geschrieben:- Bremsenbooster

was ist denn das :?:

Er meint damit wohl den Bremskraftverstärker (Laut Prospekt eine Servobremse).

Optional ist bei den 6ern jetzt auch eine Bremsscheibe an der Kardanwelle erhältlich.

MFG
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Puszta » Di Jan 14, 2014 8:34

Muss ein altes Thema aufwärmen. Im "Fortschrittlichen Landwirt" ist als Sonderheft ein Test von mehreren "großen" 4 Zyl Traktoren erschienen. Die Traktoren wurden in der Schweiz von Agroscope ART getestet. Die Tests sind im Detail auch online verfügbar. (Ich bilde mir ein, dass auch die TopAgrar im letztjährigen Schleppertest die Daten von ART verwendet hat.

Jetzt ist beim Agrotron 6160.4 TTV aufgefallen, dass der doch relativ durstig ist, was man von Deutz aus den Tests bisher nicht gewohnt ist/war. Der betreffende Bericht ist unter folgender URL zu finden: http://www.services.art.admin.ch/traktor/d/2013/Testbericht_DeutzFahr-6160_d.pdf

Jetzt mal abgesehen davon, dass der spezifische Verbrauch eher am oberen Ende der getesteten Traktoren ist, verstehe ich nicht den Verbrauch über die verschiedenen Lastpunkte. Vollast bei Nenndrehzahl wurden 273g/kWh gemessen. Vollast bei "Zwischendrehzahl" ich nehme an hier ist die Sparzapfwellendrehzahl gemeint, wenn ich mir die Drehmomentkurve im Diagramm ansehe, sinds 240g/kWh. Interessant ist, dass der spezifische Verbrauch dann bei Zwischendrehzahl und 75% Last ebenfalls 240g/kWh ist. Das müßte höher sein als unter Vollast.
TopAgrar schreibt, dass DF hier meinte, dass die Motorabstimmung nicht gepaßt hat. Ich habe noch nirgendwo einen anderen Test gesehen. Kennt da jemand Hintergründe oder hat mehr Infos dazu?
Puszta

Beitragvon Gasse » Di Jan 14, 2014 9:45

Der ART-Testbericht bildet halt den Dieselverbrauch nur recht bedingt wieder. Die Verbrauchswerte werden nur im Stand ermittelt es werden einfach verschiedene Belastungen auf einem Zapfwellenprüfstand gefahren. Bei so statischen Verbrauchsmessungen ist eine stufenloser Traktor oftmals im Nachteil zu Schaltmaschinen (mehr Bewegung im Getriebe auch im Stand, z.B. Ölpumpen).
Interessanter ist der Powermix Test der mit dem DLG Testwagen gefahren wird dort wird auch der Dieselverbrauch bei kombinierten Arbeiten oder Zugkraftarbeiten ermittelt. Besonders bei kombinierten Arbeiten sind die stufenlosen in der Regel im Vorteil.
Auf so reine Zapfwellenprüfstandtest geb ich nicht viel.
Gasse

Beitragvon Hans Söllner » Di Jan 14, 2014 15:25

(Ich bilde mir ein, dass auch die TopAgrar im letztjährigen Schleppertest die Daten von ART verwendet hat)

Der Test in der Topagrar und in Fortschrittlicher Landwirt sind zweipaar Schuhe. Beim 6160.4 TTV in der Topagrar war die Software fehlerhaft. Beim anderen Test war dies nicht der Fall (man braucht ja nur die Messewerte vergleichen).
Adressen Gebrauchtteile: http://www.landtreff.de/post1288536.html#p1288536
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

https://www.youtube.com/@KanalPaterPio
Hans Söllner

Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum