Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Apr 01, 2026 15:43

Unterschied Trommel- und Scheibenmähwerk

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 1 von 1

Unterschied Trommel- und Scheibenmähwerk

Beitragvon landratte » Mo Mär 12, 2012 8:42

Hallo, wieter geht´s mit der Fragerei:

Was ist der Unterschied zwischen Scheiben - und Trommelmähwerk :roll: !

Regnerische Grüße aus Dresden :regen:
landratte

Re: Unterschied Trommel- und Scheibenmähwerk

Beitragvon Fendt-fahrer615 » Mo Mär 12, 2012 10:39

Hallo, ein Scheibenmähwerk braucht nich soo viel leistung wie ein Trommelmähwerk! aber ich finde ein Trommelmähwerk ergibt ein schöneres Schnittbild :wink:
Fendt-fahrer615

Beitragvon Hans Söllner » Mo Mär 12, 2012 10:50

Fendt-fahrer615 hat geschrieben:Hallo, ein Scheibenmähwerk braucht nich soo viel leistung wie ein Trommelmähwerk! aber ich finde ein Trommelmähwerk ergibt ein schöneres Schnittbild :wink:

Das ist ein Schmarrn, dieses Gerücht hält sich wohl noch ewig. Es ist nicht so dass alle Trommelmäher mehr Kraft brauchen und schwerer gebaut sind als Scheibenmäher. Außerdem hat der Trommelmäher auch bestechende Vorteile! Ich würde jederzeit einen Trommelmäher vorziehen!

Ein Trommelmäher hat je nach Arbeitsbreite 2 oder 4 große Mähtrommeln und eignet sich besonders gut für massiges Futter.
http://www.agrafa.de/images/green1.jpg

Ein Scheibenmäher hat einen sogenannten Mähbalken, auf dem mit Mähklingen bestückte Scheiben sitzen.
http://www.agrafa.de/images/scheiben8.jpg

(auf den Bildern sind jeweils die Schutzvorrichtungen abgebaut :wink: )
Adressen Gebrauchtteile: http://www.landtreff.de/post1288536.html#p1288536
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

https://www.youtube.com/@KanalPaterPio
Hans Söllner

Beitragvon ferguson-power » Mo Mär 12, 2012 10:57

Beim Scheibenmähwerk kommt der Antrieb der Mähscheiben durch einen Getriebekasten von unten . Unter dem Getriebekasten sind Gleitkufen angebracht auf denen sich das Mähwerk am Boden abstützt . Die Mähscheiben sitzen oben auf dem Getriebe , sind relativ flach , haben einen Durchmesser von ca 40 cm , sind meistens mit 2 Messen bestückt und haben eine relativ hohe Drehzahl damit die Schnittgeschwindigkeit erreicht wird .
Beim Trommelmähwerk kommt der Antrieb von oben . Der Getriebekasten befindet sich in etwa 60-70 cm über dem Boden . Dadurch muß der Mähteller an einem Rohr ( Trommel) nach unten abgehängt werden damit direkt über dem Boden gemäht werden kann . Die Trommeln haben einen Durchmesser von bis zu einem Meter und sind mit bis zu 5 Messern bestückt . Die Abstützung auf dem Boden erfolgt mit rotierenden nicht angetriebenen Gleittellern .
Menschenkind bedenke wohl , dein größter Feind heißt Alkohol .
Doch in der Bibel steht geschrieben , du sollst auch deine Feinde lieben .
ferguson-power

Beitragvon Favorit » Mo Mär 12, 2012 11:28

Hi,

die Leistungsunterschiede sind doch rel. stark ausgeprägt, vor allem in den unteren PS-Klassen!
Bsp. Fella-Heckmähwerk:
-Trommelmäher KM192 mit 1,9m Arbeitbreite erfodert ca. 50PS-Maschine, mit Conditioner sogar 60PS.
-Scheibenmäher SM206 mit 2,05m Arbeitbreite kommt mit 40PS aus; bzw. mit einem 50PS-Schlepper wäre hier halt ein SM 240 mit 2,4m drin; das SM 210 mit Großscheiben und 2,07m kommt mit 45PS aus.

Kleinere Scheibenmäher mit bis 2,50m sind außerdem gewichtsmäßig wesentlich praktischer - sie könne auch von kleinen Schleppern bequem ausgehoben werden, so wiegt das SM 240 noch unter 400kg, während das KM192 445kg wiegt, bzw. mit Condi 565kg - einige kleine Schlepper könnten Probleme haben, so ein Gewicht seitlich auszuheben...
Trommelmäher haben robuste Antriebe "oben rum" mit großen Tellerzahnrädern. Sie bieten damit ein sehr gutes Drehmomentverhalten, allerdings mit halt höheren grundsätzlichen Leistungsanforderung.
Sehr leichtzügig hat früher übrigens auch Welger seine Scheibenmäher konstruiert - hier kam das SM 240S mit 1,9m Arbeitbreite mit 30PS aus (dafür gab es bei Fella nur ein SM 165...). Das Welger SM 240S wog lediglich 360kg; das SM 600 erreichte 390kg und erforderte bei 2,4m Arbeitbreite nur 35PS (dieses Mähwerk gab es damals nur mit Heckschwenkung). Spezialität bei Welger war die schraubenförmige Mähscheibe, die ein gutes Ausräumen des Schnittes selbsttätig unterstützte; wenngleich die Fellas etwas robuster im allg. Aufbau wirken. Fella ist weiterhin auf Grünland spezialisiert.

Fazit: In der Heuwerbung für Pferde kommt es auf ein extra-sauberes Schwad nicht so sehr an - hier ist die Breitverteilung zur schnellen Trocknung mit anschließendem Schwaden eher sogar erwünscht.
Der Schlepper sollte schon 50PS bringen, so kann mit einem Tandemsschwader eine Feldbreite von 4 bis unter 5m zusammengerecht werden zur leistungsfähigen Pressung. Bei der Presse würde ich dann auch auf eine Größe wie Welger AP41 aufwärts oder Claas Markant setzen.
60PS wären dann i.Ü. auch nicht falsch, da dann ein Fella SM 210 KC (Großscheibe) mit Zinkenkondi und optionalem Super-Breitverteiler (das ist ein einfaches verzinktes Fächerblech hintendran) gefahren werden könnte. Zudem haben solche Schlepper öfters stärkere Hydropumpen (ab 45l für das leistungsädequate Frontladen). Eine techn. Übersicht zu Schleppertypen bietet http://www.konedata.net (finnisch mit englischen Ergänzungen)
Ein Farmer 304LSA von Fendt wird sehr teuer gehandelt, die Farmer 106S-108LSA sind auch nicht gerade billig. Eher in Betracht bei deinem Preisrahmen kommen beispielsweise "starke" Typen von IHC, Renault oder auch Fiat. Ansonsten nur ausgesprochene Gelegenheitskäufe; Deutzens werden inzwischen auch sehr teuer gehandelt, z.B. 07er-Serie. Bei JD-Mannheim würde ich nicht hinter eine 40er-Baureihe zurückgehen wollen, vorsicht vor Exoten wie den späten Eicher-Modellen oder David Brown - hier wären gesteigerte handwerkliche Fähigkeiten und entsprechende Werkzeugbestände (Zollmaß!) sehr sinnvoll. Nützlich wäre ganz grundsätzlich eine Schlepper mit Gruppengetriebe, Zweifach-ZW mit separater Bedienung und eine Hubkraft von sehr deutlich über 1to (nicht durchgehend!), z.B. 2to...
Achte auch auf die Reifung - breite Reifen wie 16.9R30/R34 sind besser als z.B. 12.4- oder 13.6-36; abgenützte Reifen sind schlecht, da neue Decken doch auch mittlwerweile recht teuer sind,b esodners wenn es Radialreifen sind. :klee:
Fuck the EU
Favorit
Fendt Spezialist

Beitragvon Hans Söllner » Mo Mär 12, 2012 12:10

Favorit hat geschrieben:Hi,

die Leistungsunterschiede sind doch rel. stark ausgeprägt, vor allem in den unteren PS-Klassen!
Bsp. Fella-Heckmähwerk

Ohne jetzt ein Referat halten zu wollen...
Beispiel Deutz-Fahr (Marktführer bei Trommelmähern :wink: )
Trommelmäher: KM 3.16 -1,65m, Leistungsbedarf 27PS, Gewicht 380kg
Scheibenmäher: SM 4.17-1,65m, Leistungsbedarf 36PS, Gewicht 415kg

Trommelmäher: KM 4.27-2,65m, Lesitungsbedarf 55PS, Gewicht 725kg
(als Frontmäher sogar nur 50PS und 585kg)
Scheibenmäher: Discmaster 428, 2,80m, Leistungsbedarf 50PS, Gewicht 700kg

Man sieht es geht auch umgedreht bzw. man ist etwa Gleichauf. Selbst die Butterflyheckkombination ist mit 1800kg genauso schwer (oder leicht) wie ein Scheibenmäher, auch vom Kraftbedarf. Das ist inzwischen längst erwiesen. Nur haben Fella (und einige andere) den Trommelmäher lange vernachlässigt.
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

Hans Söllner

Beitragvon Fassi » Mo Mär 12, 2012 15:23

Ich würde aber nicht nur auf die Leichtzugigkeit achten. Mir wäre ein Scheibenmäher lieber wie ein Trommelmäher, aber zur Zeit hab ich noch Wiesen dabei, wo ganz gerne mal ein großer Stein im Gras liegen kann (die rollen von den alten Lesehaufen den Berg runter). Im Trommelmäher rappelt das nur mal kurz, beim Scheibenmäher kann das teuer werden. Von daher bleib ich erstmal der Trommel treu. Das sollte man bei seiner Planung mit einbeziehen, in wie weit auf den Flächen Bedingungen herrschen, die für den unten liegenden Antrieb nicht die besten sind.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon MF 5465 » Mo Mär 12, 2012 15:32

am rande:
ein trommelmäher ist in der regel angenehm leise im gegensatz zum scheibenmäher.
:prost:
Wenn mir Tetris eines gelehrt hat, dann, dass sich Probleme aufstapeln und Erfolge verschwinden.
MF 5465

Beitragvon Justice » Mo Mär 12, 2012 16:17

Hans Söllner hat geschrieben:
Ohne jetzt ein Referat halten zu wollen...
Beispiel Deutz-Fahr (Marktführer bei Trommelmähern :wink: )
Trommelmäher: KM 3.16 -1,65m, Leistungsbedarf 27PS, Gewicht 380kg
Scheibenmäher: SM 4.17-1,65m, Leistungsbedarf 36PS, Gewicht 415kg

Trommelmäher: KM 4.27-2,65m, Lesitungsbedarf 55PS, Gewicht 725kg
(als Frontmäher sogar nur 50PS und 585kg)
Scheibenmäher: Discmaster 428, 2,80m, Leistungsbedarf 50PS, Gewicht 700kg

Man sieht es geht auch umgedreht bzw. man ist etwa Gleichauf. Selbst die Butterflyheckkombination ist mit 1800kg genauso schwer (oder leicht) wie ein Scheibenmäher, auch vom Kraftbedarf. Das ist inzwischen längst erwiesen. Nur haben Fella (und einige andere) den Trommelmäher lange vernachlässigt.

:shock: Hätte ich jetzt so nicht gedacht.

Wenn der erste Schnitt ins Heu geht war mir das Trommelmähwerk um welten lieber als Scheibe. Bei Scheiben kam es doch ab und an mal vor, das es mit dem vielen Material nicht mehr zu recht kam. Zudem sah man auch nicht immer, wo schon gemäht war.
Justice

Beitragvon IHC433 » Mo Mär 12, 2012 16:21

Hallo,

ich habe ein gutes alt gedientes Krone Trommelmähwerk, ist zwar weit ab von jedem erdenklichen Luxus (hydraulisch einklappbar), aber das läuft.

Bin vor 2 Jahren damit über nen Gullideckel gekommen, hatte mir dabei die Ritzel etwas zerlegt, ging aber noch, die saßen 1. eh nicht mehr 100%tig waren etwas verrutscht (eingelaufen mit der Zeit etc.) und dann hatten sich nur die äußeren Ecken abgefräst, Ritzel wieder passend zusammen neue Messer drauf und weiter gings.

Das Scheibenmähwerk vom Nachbarn hat sich beim Baumstucken irreparabel zerlegt, da war gar keine Chance mehr zu reparieren.

Ich bleibe also dem Trommelmäher treu, und den Liter mehr im Jahr bei meinen 10ha ist mir auch egal, sind nunmal blöde Wiesen dabei.

Und das Trommelmähwerk legt einen richtig schönen Schwad auf die Wiese, wenn man also an feuchten Tagen abends mäht, brauch man es nicht einmal mehr zusammen schwaden

IHC433
IHC433

Beitragvon Hans Söllner » Mo Mär 12, 2012 17:19

MF 5465 hat geschrieben:am rande:
ein trommelmäher ist in der regel angenehm leise im gegensatz zum scheibenmäher.
:prost:

Lach, du kennst mein altes PZ 185 noch nicht :mrgreen: Nein, hast schon recht. Die heutigen Modelle sind natürlich leiser. Die Scheibenmäher geben da recht hohe Töne von sich. :o Ist mir übrigens auch schon passiert, dass ich an einem Waldstück gemäht habe und beim zurücksetzen einen fauststarken Baum so ,,nebenbei`` mit umgesägt habe. Aber glaub nicht dass das dem Trommelmäher irgendwas ausgemacht hat. 8)
Beim einschalten der Zapfwelle ist halt viel Drehmoment gefragt, aber dann spielt es seine Stärken aus. Während der Scheibenmäher immer tüchtig auf Drehzahl gehalten werden muss, reichen mir beim Trommelmäher 1800 Motorumdrehungen. Auf ungleichen Beständen ein Vorteil. Denn wenn die großen Trommeln erst Schwung haben, kann auf deutsch gesagt kommen was will. Bei feuchteren Verhältnissen drehen die Gleitteller über den Boden, sie schleifen nicht! Futterstau ist mir ein Fremdwort. Ich hab ja auch schon mit Scheibenmähern gearbeitet, aber ich weis bis heute noch nicht was daran jetzt so toll sein soll, dass die Trommelmäher er verdienst haben nurnoch 1/3 Marktanteil zu haben. Kenne auch einige jüngere, die mir Lobeshymnen vom Scheibenmäher erzählen, gleichzeitig aber noch nie mit einem Trommelmäher gearbeitet haben.

Hans Söllner

Beitragvon anderson » Mo Mär 12, 2012 18:49

Hallo,
da herrscht recht große Einigkeit, trotzdem möchte ich noch einiges ergänzen.
Scheibenmähwerke haben ihre großen Vorteile bei geringen Futtermengen, großen Arbeitsbreiten und schönen Feldstücken. Große Futtermengen führen zu Verstopfungen und wenn das Gras ins Lager geht, bekommt man es nicht sauber gemäht. Bei den geringen Aufwüchsen zur Silagebereitung sind klare Vorteile die breite Ablage, die geringere Antriebsleistung und die daraus resultierende mögliche Schnittbreite bei kleineren Schleppern. Allerdings beim Ausmähen von verwinkelten Feldern und dem ständigen Ausheben und senken am Ende und Anfang kann einem ganz übel werden.
Beim Trommelmäher gibt es kaum Verstopfungen, jedoch ist die Schnittbreite mit der man sinnvoll fahren kann (im Heck) auf die 2 Trommelgeräte beschränkt. Die größeren sind zu schwer und der Durchgang zwischen den Trommeln begrenzt.
mfg
anderson
anderson

Beitragvon Hans Söllner » Di Mär 13, 2012 10:59

Da hast im Großen und Ganzen Recht anderson. Das die größeren Trommelmäher mit 4-Trommeln allerdings schwerer sind, kommt aber auch wieder ganz auf den Hersteller und dessen System an.
Wie oben mal geschrieben, braucht das Trommelmähwerk mit 2,65m nur ganz geringfügig mehr Kraft als das Scheibenmähwerk (auch beim Gewicht). Bei Herstellern die da 4 gleichgroße Trommeln haben, ist der Unterschied da schon größer. Bei Deutz-Fahr wurden diese Modell vor ein paar Jahren auch aus dem Programm genommen. Die Modelle mit 2-großen und 2-kleinen Trommeln haben sich durchgesetzt und seit 1997 bewährt. Werden übrigens bis 2,95m angeboten.

Und das ist auch schon ein wesentlicher Grund warum sich die Scheibenmäher so durchgesetzt haben. Früher war der Leistungs-und Gewichtsunterschied tatsächlich viel größer als heute. Die Arbeitsbreite beim Trommelmäher war lange Zeit auf 2,30m begrenzt. (Fella hatte sogar mal einen mit 2,50m und 2 Trommeln..). Deutz-Fahr bietet erst seit 1997 (!) Trommelmäher über 2,30m an. Die Scheibenmäher waren da schon bei 2,80m. Die Weiterentwicklung des Trommelmähers haben viele sowohl in Hinblick auf Arbeitsbreite als auch auf Gewicht/Leistungsbedarf verschlafen.
In Hannover hat der Kuhn Vertreter zu mir gesagt, seitdem man die Trommelmäher im Programm hat, haben sich in Drittländern ganz neue Absatzwege für Kuhn eröffnet. (und das sagt ausgerechnet einer von der Firma, die als Scheibenmäher-Pionier gilt und noch nie was anderes im Programm hatte :mrgreen: )

Hans Söllner

Beitragvon Djup-i-sverige » Di Mär 13, 2012 11:19

Ich häng mich mal hier ran:Welche Heckmähwerke gibt es für 540U/min rechtsdrehend, geschoben(>für Traktor mit wendbarer Fahrerplatz), um die 2m Arbeitsbreite,für ca.45PS Leistung?
Hersteller?
Modell?
Preis?
Gebraucht aufzutreiben?
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon landratte » Di Mär 13, 2012 12:41

Hey, tausend Dank für alle Antworten!!!

Jetzt weiß ich erstmal grob um was es geht und kann losziehen, um mir einen Überblick zu verschaffen! Melde mich bestimmt wieder, wenn es um konkrete Modelle geht! :D :D :D
landratte

Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum