Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Apr 07, 2026 18:51

Unterschied von 560XP / 562XP

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Unterschied von 560XP / 562XP

Beitragvon Agrokid » Mo Jan 21, 2013 14:11

Wer von den Experten für die Husi Sägen kann mir denn mal den genauen Unterschied der beiden Sägen erklären?

Obwohl der Motor gleich sein müsste ( 3,5 kW und 59,8 ccm ), wird für die 560er eine max. Schienenlänge von 60 cm angegeben und bei der 562er von 70 cm.
Alle anderen Daten sind laut der Homepage von Husi gleich, ja bis auf den Preis, da liegt die 562er auch nochmal 70 Euro drüber.

Habe mit der 562er meinen Lehrgang beim WBV absolviert, muss schon sagen eine tolle Säge, geht ab wie ein Formel 1 Wagen
Agrokid

Re: Unterschied von 560XP / 562XP

Beitragvon Rübezahl » Mo Jan 21, 2013 15:05

Der Unterschied besteht in einer anderen Kettenteilung bei der 560 (3.25) und damit einhergehend kürzere Schwertlängen. Die Geister streiten sich, ob die Kurbelwelle etc. die stärkeren Belastungen durch die 3/8 Kette und die längeren Schwerter auf Dauer aushält. Unsere Waldarbeiter fahren alle die 362...

Viele Grüße

Lukas
Rübezahl

Beitragvon Falke » Mo Jan 21, 2013 15:42

Am ehesten weiß sowas der Hersteller :
Husqvarna hat geschrieben:Die 560 XP® kommt mit einer 18 Zoll .325 Schiene und ist als G-Ausführung mit Griffheizung erhältlich. Das Modell 562 XP® ist die Weiterführung der 560 XP® und besitzt einen größeren Vergaser und eine Schiene mit 3/8 Teilung für besonders anspruchsvolle Fällarbeiten.

Auch von einem größeren Luftfilter ist die Rede :
http://www.profi.de/neuheiten/Forstgera ... 43961.html
http://www.landwirt.com/Praxistest-Husq ... richt.html

Google "Unterschied von 560XP / 562XP" : Ungefähr 104.000 Ergebnisse (0,42 Sekunden)
Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Agrokid » Mo Jan 21, 2013 18:07

vielen Dank für Eure Info, bin schon wieder schlauer geworden
Agrokid

Beitragvon Rübezahl » Di Jan 22, 2013 11:13

Stimmt, das habe ich vergessen, die 562 hat den größeren Luftfilter, allerdings habe ich gehört, dass man den auch auf die kleinere montieren kann, dann müsste allerdings auch der Deckel getauscht werden, da der eine höhere Aussparung hat...

Deinen deplatzierten Kommentar bezüglich der unterschiedlichen Meinungen zur Haltbarkeit verstehe ich wiederum nicht. Finde es zwar löblich, dass du versuchst dich mit Worten wie "indes" gepflegt auszudrücken, würdest du aber meinen ersten Kommentar nochmals in Ruhe lesen würdest du feststellen, dass damit zum Ausdruck gebracht werden soll, dass es dazu keine einheitliche Meinung gibt. Dass sich die Schienenaufnahme verändert bei unterschiedlicher Teilung ist ebenfalls korrekt.

Ich habe Grundsätzlich nichts gegen Richtigstellugnen und/oder Verbesserungen, nur dieser Klugsch...-Modus hier im Landtreff nervt schon gewaltig...
Rübezahl

Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Forstwirtschaft