Vor zwei Jahren war ich mal im Werk bei Welger und der gute Mann der uns die verschiedenen Kleinballenpressen gezeigt hat, hat uns diesen Unterschied gezeigt. Es ist ein Stärkerer Antriebsstrang und die Überlastsicherung ist der 830 Nachempfunden. Ansonsten ist die 730 nahezu Baugleich wie die 630. Aber durch die bessere Stabilität kann man stärkere Schlepper davorhängen und schnellerfahren bzw mehr die Ballen verdichten. Ob das den Mehrpreis von mehren Tausen euro rechtfertig muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich fand das Angebot für die 630 schon echt happig. Aber bei den Schneidwerksbreiten und Beständsdichten in unserer Region wird es wohl langfristig nichts mehr mit einer PickUp unter 1,80m. Und wer Gebäudemäßig und vermarktungsmäßig auf Kleinballen angewiesen ist, wird wohl irgendwann einen Lohnunternehmer damit rumtoben haben, oder selbst sich solch ein Ungetüm finanzieren müssen. Aber die Pressen sind sehr gut. Bei uns läuft eine 630 die jedes Jahr 30000 Ballen bewältigt. Und der gute Mann bei Welger meinte es hätte schon welche mit bis zu 80000 Ballen im Jahr im Kundenstamm.
Hallo, gewiß ist die Ap 630+730 eine tolle HD-Presse. Einziger Schwachpunkt ist bei beiden Pressen die Breite der Pickup. Beide Pressen haben eine Rechbreite von lediglich 154cm. Die Angaben im Prospekt mit Aufsammlerbreite nach DIN mit 1,79m sind meiner Meinung nach irreführend. Vergleiche ich die Rechbreite der AP 730 mit der Rechbreite einer alten Markant 50, welche 140cm Rechbreite aufweist, hat die AP wirklich nicht viel mehr zu bieten. Welger müßte bei beiden Pressen die Pickup der AP 830 verbauen, welche mit 179cm Rechbreite eine vernünftige Pickup hat. mfg
Und ich dachte mein Verpächter macht sowas nur als er seine AP 12 aus Schleswig Holstein geholt hat:D
Aber bei der 830er ist das natärlich nen bissl was anderes. Das ist schon eine schöne Presse. Wenn ich sehe was die 630 schon schafft möchte ich gegen ein solches Monstrum nicht angtreten müssen als Ablade Crew Ich habe den Einzug bei Welger Im Werk gesehen mit der 830 gibts kein Halten mehr. Was hängt man da eigentlich am besten vor so Schleppertechnisch (und ich mein dabei die PS nichts das hier wieder eine Markendebatte vom Zaun getraten wird )
wollte mich nun auch mal an der Diskussion beteiligen, da ich immer gerne über Welger-HD-Pressen rede und es hier im Forum recht selten zu Themen darüber kommt.
Ein Unterschied zwischen AP 630 und 730, der noch nicht genannt wurde, ist die hydraulische Deichselschwenkung. Diese ist bei der 630 auf Wunsch zu bekommen, bei der 730 hingegen Serienausstattung (habs zur Sicherheit gerade nochmal im aktuellen Prospekt nachgeschlagen).
Was hängt man für einen Schlepper vor die AP 830? Ich würde pauschal sagen, um die 100 PS können es schon sein. Hatte mal die Gelegenheit, eine AP 630 mit 80 PS fahren zu dürfen; der Schlepper hat das gut geschafft, aber dass ich völlig übermotorisiert unterwegs war, kann ich auch nicht sagen. Ist auch stark abhängig vom Gelände und vor allem vor der Schwaddicke. Da schluckt die 830 schon so einiges. Bei mir im Ort hatte bis zu diesem Sommer einer ne 830 mit P 23. Der hatte da einen 90er Case dran, müsste ein JX 90 gewesen sein. Das ging bei dem auch ohne Probleme, er hat meistens nicht die komplette Aufsammlerbreite ausgenutzt, konnte dafür dann aber schneller fahren. Die Presse stand diesen Sommer dann bei einem Händler in meiner Nähe, sie ist für etwa 16.000 verkauft worden, soweit ich weiß. Ein echtes Schnäppchen, wenn man bedenkt, was die Dinger neu kosten. Die Presse hatte Vollausstattung, war Baujahr 2004 und hatte kaum was gepresst.
das ist bestimmt ein klasse Beitrag, ich würde ihn auch gerne lesen. Der Link funzt zwar soweit, aber man muss sich anmelden, sofern man Abonnent ist, oder kann den Beitrag für 10,- runterladen. Hast du die Profi-Ausgabe und könntest das digital in den Beitrag einstellen? Würde das gerne lesen...oder gibts irgendnen anderen Trick, um sich das ansehen zu können?
Wir fahren eine AP 730 mit einem 115 PS New Holland. Ein absolut kompatiples Gespann. Hoher Durchsatz, perfekte Ballendichte. Gleiche Erfahrung wie MarlboroMann- können die Presse nicht voll am Limit fahren, da wir ziemlich exakte Ballenlängen (einziger kleiner Schwachpunkt der AP) für unser Meijer- Holland Sammelsystem benötigen. Dennoch bei gutem Wetter und entsprechend großen Flächen im Heu bis zu 2800 Ballen pro Tag, bei einer Ballenlänge von ca. 80 cm und ca. 22 kg pro Ballen. Wer einmal eine Welger AP mit drehsteifen Wellen (natürlich immer ordentlich gewartet) gefahren hat, der will keine andere HD- Presse. Sie presst und presst und presst... Haben vor der 730- er fast 30 Jahre zwei AP 42 gefahren und damit über eine halbe Million kleine HD- Ballen gepresst. Immer zuverlässig gelaufen! mfg