Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jun 10, 2026 8:25

Unterschied Welger RP 200 / RP 220

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Unterschied Welger RP 200 / RP 220

Beitragvon Daniel Setz » Mo Jan 09, 2023 10:38

Hallo,

weiß jemand, worin sich diese beiden Maschinen unterscheiden?

Gibt es Tipps oder Empfehlungen zum Kauf?

Viele Grüße :-)

Daniel
Resi, i hol' di mit meim Traktor ab!
Daniel Setz

Re: Unterschied Welger RP 200 / RP 220

Beitragvon U406MZ » Mo Jan 09, 2023 14:21

Ich habe eine RP200. Solide Maschine ohne viel Schnick Schnack. Meiner Meinung nach (immernoch) eine gute Presse für Heu und Heulage, die auch gut selbst zu warten und reparieren ist.
Es gibt bei beiden Pressen unterschiedliche Ausstattungslinien (z.B. Mastercut / Proficut nur 220) und Pick-Up Breiten gibt. Unterschied ist u.a. die maximale Anzahl der Messer. Die Absicherung der Messer sollte bei der 220 auch hydraulisch sein im Gegensatz zur 200. Weiterhin gab es die 220 mit Druckluftbremse.

Meiner Meinung nach größter Unterscheid zur RP220 ist der Hydroflex Schneidwerksboden den die RP220 hat. Die Steuerung ist auch wesentlich moderner, keine Knöpfe sondern richtiger Bordcomputer mit Folientasten. Bei Verstopfungen im Einzug kann der Boden hydr. abgesenkt werden. Sehr komfortabel wenn man die Presse zugefahren hat.

https://www.youtube.com/watch?v=hetp855Fzz0

https://www.youtube.com/watch?v=U5tBzdk4zEo

Persönliche Meinung:
Beides gute Maschinen, oft zu teuer. Ausschlaggebend ist der Einsatzzweck und die Anzahl der Ballen, bei überwiegend Heu und für 100-200 Ballen tut es meiner Meinung nach die 200er. Solide, einfach, seinerzeit sicherlich zu Recht auch einen sehr guten Ruf gehabt.
Ansonsten, bei Einsatz in Silage und mit Schneidwerk, ist die 220 die modernere zeitgerechte Maschine. Dann aber ggf. auch die 235 ins Auge fassen.
U406MZ

Beitragvon U406MZ » Mo Jan 09, 2023 21:04

Im Anhang noch zwei Bilder vom 1. Schnitt 22.
Dateianhänge
7141F548-A02B-4821-822F-D04A445DEEC8.jpeg
7141F548-A02B-4821-822F-D04A445DEEC8.jpeg (157.41 KiB) 2748-mal betrachtet
C18AEF51-1698-435F-BEA4-309F91A046FE.jpeg
U406MZ

Beitragvon Daniel Setz » Mo Jan 09, 2023 22:09

@U406MZ:

Hi, erst mal vielen Dank für deine sehr fachkundige Antwort- das bringt mich schon mal ein ganzes Stück weiter.

Mein Kumpel hat die Tage mal bei einem Schrauber im Nachbarort nachgefragt, der sich gut mit Welger Rundballenpressen auskennt und auch schon mehrere auf seinem Betrieb im Einsatz hatte (sogar für Lohnarbeiten, ganz oft für Silage).

Der sagte, wir sollen die 220er nehmen, weil die 200er wohl eine Scherschraube hat die gerne mal abreißt, und zudem angeblich Stroh nicht so sauber aufnimmt.

Man muss aber erwähnen, dass seine Anforderungen viel höher sind als meine. Er fährt die Presse hinter einem PS- starken Traktor im Grenzbereich und will volle Leistung und Geschwindigkeit.

Ich mache ca. 300 Ballen im Jahr (überwiegend nur Heu und Stroh), habe einen 90er Johnny als größte Maschine und lasse es beim Pressen eher gemütlich angehen.

Da würde ich es so interpretieren, dass die 200er dafür reicht. Ich mag es eher simpel und "old scool" - auch im Hinblick auf einfache Fehlersuche und Reparatur. Hohe Leistung ist dabei nicht wichtig.

Wäre dann die 200er das wonach ich suchen sollte, oder gibt es noch andere Modelle die ich einbeziehen kann?
Resi, i hol' di mit meim Traktor ab!
Daniel Setz

Beitragvon Cowboy74 » Di Jan 10, 2023 7:06

Bist du jung und willst das noch ein paar Jahre machen, dann nimm die 220er. Nachher ärgert du dich. Oder wenn die Ballen auch größer sein dürfen, die 320er. Die ist teilweise günstig zu bekommen.
Deutz statt Fendt - das ist der Trend. ;-)
Pressen kauft man am besten aus Irland.
Cowboy74

Beitragvon U406MZ » Di Jan 10, 2023 8:51

Sehe ich auch so wie Cowboy.
Für dich mag es vielleicht noch reichen, die Presse ist sehr leichtzügig und der 90er Johnny wird die locker packen. Mein 308er Fendt arbeitet damit auch problemlos. Aber wenn jemand auf Akkord mit großem Schlepper arbeitet ist die RP 200 die falsche Presse die nicht alt wird.
Ich fahre die 200er am Fendt 415 auf 540er Eco Welle mit reduzierter Drehzahl, das packt der Schlepper gut und die Bröckelverluste sind geringer. Allerdings eben auch nicht auf Akkord.
Habe dieses Jahr 360 Ballen gepresst, viel mehr würde ich damit nicht machen wollen. Wenn mal was kaputt geht sind alles Normteile (Lager / Ketten) die problemlos kurzfristig zu bekommen sind, was aber auch meines Wissens nach für die 220 gilt.
Wie die Welger im Stroh gehen weiß ich nicht, noch nie selbst gepresst. Man liest oft das es da Probleme geben kann.

Das übliche: Beim Kauf auf den Zustand der Ketten und Zahnräder achten und auf die Lagerung der Walzen. Besonders beansprucht ist die untere Walze der Heckklappe, da verabschieden sich die Lager oft am ehesten.
Ich würde auf jedenfall nur eine Presse mit Netzbindung und Breitaufsammler kaufen, min. 2m.
Schneidwerk ist dann inkl. Der Hydroflexboden war wohl Sonderausstattung bei der 220.
Da es meistens im Laufe der Zeit nicht weniger Ballen werden:
Ich würde bei konstant 300 Ballen im Jahr oder mehr ehr zur 220 oder ggf. zur 235 tendieren, außer die 200 wird einer so günstig hergeben das man nicht nein sagen kann.
Kann allerdings nicht genau sagen ob die problemlos mit 90PS zu fahren ist.
Vermute aber, dass die RP 200 mittlerweile nicht unter 10k gehandelt werden, das wäre mir persönlich deutlich zu viel für die Maschine aus Anfang der 90er.
U406MZ

Beitragvon Schwabenjung26 » Di Jan 10, 2023 9:15

Rundballenpressen scheinen gard Thementrend zu sein :)
Ich stimme meinen Vorrednern zu, möchte beim Stroh noch was anmerken.
Wir fahren zuhause aktuell die RP235 und davor die RP220. Eine 200er hatten wir auch, die hab ich abe nie gefahren. Raketentechnik ist nirgends verbaut.
Die Welger laufen auch beim Stroh zuverlässig, einzig wenns Stroh zu dürr und brüchig ist gibts Probleme mit der Netzbindung und ggf. gerissene Netze.
Abhilfe schafft wenn man die große Hitze am Mittag abwartet und erst abends pressen wenns Stroh wieder bisschen "anzieht" oder ggf. noch bisschen grün ist, dann läufts.
Älbler, zwecks Überblick
Schwabenjung26

Beitragvon CSW-LNF » Mi Jan 11, 2023 18:11

Oder man nimmt früh/vormittags noch die " Restfeuchte " von der Nacht mit.
Wir hatten die 220er am Fendt 306 mit 70PS dran. Ging sowohl im Heu, Stroh und auch im Silo.
Wie schon gesagt wurde, es ist keine Akkordarbeit.
Bin das Gespann sehr gerne gefahren.
Diskutiere niemals mit einem Idio***.
Erst zieht er Dich auf sein Niveau runter, dann schlägt er Dich mit seiner Erfahrung......
CSW-LNF

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum