Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Apr 20, 2026 14:07

Unterschiedliche 520/ 70 R 38 Reifen

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
41 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: Unterschiedliche 520/ 70 R 38 Reifen

Beitragvon joke31 » Do Jan 10, 2019 21:04

Ackergaul82 hat geschrieben:
Ganz einfach: die Reifen sind unterschiedlich stark abgenutzt. Das seh' sogar ich ..
Ein Falke muss das sehen.
So wie das aussieht ist der grössere Reifen in der Tat nicht soweit abgenutzt, aber daran liegt es nicht nur, man sieht das er auch so grösser zu sein scheint (Abrollumfang Neuzustand). Und warum ist die Kabine sonst höher gesetzt? Hat der Agrostar ne richtige Kabinenfederung (Federweg) oder nur Gummipuffer?

Da sind nur die Gummipuffer zwischen
Ne richtige Federung gab's nie bei den Agrostars ,
ausser vom Luftsitz
Bin Ostfriese und das ist gut so
joke31

Beitragvon HL1937 » Do Jan 10, 2019 21:20

Favorit822 hat geschrieben:Hatten am Fendt 615 Mal einen 540/65r28 Michelin der war 460cm breit, der gleiche Kleber am Deutz war 530 cm breit wie kann das sein ????
Wenn ich 1l Coca Cola kaufe habe ich genauso 1l wie bei Pepsi Cola !

Weil die meisten Bauern so dermaßen blöd sind, und meinen, die Michelin verkaufen ihnen das was draufsteht.
Das ist doch weltweit bekannt, daß der Michelin an den Außenkanten der Stollen niemals so breit ist wie angegeben, geschweige denn so breit wie andere Fabrikate.
Ein 600er Michelin ist halt nur 52 cm breit. Basta.
Aufliegen tut das Profil, und nicht die Seitenwand, wo Michelin wahrscheinlich mißt oder auch nicht oder nur beim platten Reifen.
Nichtsdestotrotz würde ich nie einen Michelin kaufen, da man da nur beschissen wird.

Bei den meisten Jungbauern sind eh Spermaspritzer am Michelin Reifen, weil sie sich brüsten, einen 600er Reifen gekauft zu haben.
Früher war alles besser.
Gott schütze unsere Fluren, vor Merkel, den Grünen und anderen Kulturen.

Es wünsch mir einer was er will, es geb´ihm Gott zehnmal soviel.
HL1937

Beitragvon HL1937 » Do Jan 10, 2019 21:47

Ackergaul82 hat geschrieben:diese Entgleisung hilft dir nicht weiter, es ist und bleibt Bauernmethode, denn der Reifen walkt auch in der Länge nicht nur Breite.
Alle Welt kauft und prahlt von BKT, dabei ist die Flexkarkasse in Sachen Aufstandsfläche ein Witz, da zieht der schmale Zollstock Michelin um Welten besser.

Es beruhigt halt das Gewissen wenn eine größere Zahl draufsteht.
Früher war alles besser.
Gott schütze unsere Fluren, vor Merkel, den Grünen und anderen Kulturen.

Es wünsch mir einer was er will, es geb´ihm Gott zehnmal soviel.
HL1937

Beitragvon Trecker-fahrer » Do Jan 10, 2019 22:03

Die Reifenbreite ist nicht die Stollenbreite! Anbei eine Skizze die zeigt, wie die Breite gemessen wird. Gemäß Norm wird die Reifenbreite folgendermaßen ermittelt. Der Reifen wird auf eine „Normfelge“ aufgezogen. Der erforderliche Luftdruck ist abhängig von der Trägfähigkeit des Reifens und dem Geschwindigkeitsindex. Dann wird die breiteste Stelle des Reifens an 6 Stellen gemessen.
Und das ist dann der Wert mit dem der Reifen verkauft wird.
Aber es kommen natürlich noch die zulässigen Toleranzen bei der Reifenbreite mit dazu. Sie betragen +- 4% der angegeben Reifenbreite. Das sind beim 520 schon +- 20mm.
Es kann theoretisch folgende Stollenbreiten im Extremfall geben.
1. Reifen mit niedriger Tragfähigkeit, geringem Geschwindigkeitsindex, sparsamer Hersteller :cry:
Stollenbreite ca. 440mm
2. Reifen mit hoher Tragfähigkeit, höherem Geschwindigkeitsindex, breit ist geil Hersteller :D
Stollenbreite ca. 540mm
Das kann dann also schon mal ca. 10cm ausmachen!
Dateianhänge
1A137BD6-2F82-4630-9318-3D90A8DAEFB8.jpeg
Trecker-fahrer

Beitragvon Oberfranke_91 » Do Jan 10, 2019 22:04

Ackergaul82 hat geschrieben:diese Entgleisung hilft dir nicht weiter, es ist und bleibt Bauernmethode, denn der Reifen walkt auch in der Länge nicht nur Breite.
Alle Welt kauft und prahlt von BKT, dabei ist die Flexkarkasse in Sachen Aufstandsfläche ein Witz, da zieht der schmale Zollstock Michelin um Welten besser.

Bingo!

Und das ist es, was vorsichtig geschätzt 50% der Landwirte nicht verstehen. Dass das "lang machen" viel wichtiger ist, als die Breite. Mit nem Reifen, der sich lang machen kann gewinnt man viel mehr Aufstandsfläche UND hat dadurch mehr Stollen am Boden, die sich mit selbigen verzahnen können. Natürlich spielt dort auch angepasster Reifenluftdruck eine wichtige Rolle.
Oberfranke_91

Messbar? Schwer zu beurteilen

Beitragvon adefrankl » Do Jan 10, 2019 23:51

Oberfranke_91 hat geschrieben:Bingo!

Und das ist es, was vorsichtig geschätzt 50% der Landwirte nicht verstehen. Dass das "lang machen" viel wichtiger ist, als die Breite. Mit nem Reifen, der sich lang machen kann gewinnt man viel mehr Aufstandsfläche UND hat dadurch mehr Stollen am Boden, die sich mit selbigen verzahnen können. Natürlich spielt dort auch angepasster Reifenluftdruck eine wichtige Rolle.

Also beides sollte (gleich?) wichtig sein. Der große Unterschied ist halt, dass man die Abdruckbreite recht leicht messen kann (Einfach am Reifenabdruck). Das "Lang Machen" ist dagegen mit den einfachen Methoden kaum ausreichend genau zu erfassen. Daher geht es halt leicht unter. Insbesondere, weil es ja auch noch von der angepassten Luftdruckabstimmung abhängt ..... Ist also in der Tat schwierig zu beurteilen, aber deshalb keineswegs unwichtig.
Die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider" würde heutzutage mit einer Hausdurchsuchung im Elternhaus des Kindes enden.
adefrankl

Beitragvon elchtestversagt » Fr Jan 11, 2019 8:56

Weil wir mal wieder das gesamte Thema Reifen hier anschneiden, häng ich mich hier mal ran:
Ich suche neue Vorderreifen, habe nun Trelleborg 540/65/30, die haben nun leichte Stollenrisse bei 5000Bh, und ich will bis spätestens Sommer neue vorne haben.
Massgeblich sind breiter, einen hohen Traglastindex ( 5 to Vorderachsgewicht), möglichst wenig Luftdruck.
Ich bin bislang immer mit einem bar gefahren, die alten haben einen Index von 150D.
Neue Trelleborg in 600/65/28 haben übrigens nur 147D.
Hab mich umgesehen, was so vorne ungefähr passt, hab folgende Varianten:
Vredestein Traxion XXl in 600, haben 154D
Bridgestone in 600, haben 159D, gibt noch nicht sehr viele Infos..
Firestone maxi Traction in 600, haben 154D, damit darf ich sogar bei 40km/h 1 bar fahren
die neuen Conti ( nicht Mitas) in 600, haben ebendfalls 154D

Wer kennt diese Reifen, sind ja eher "seltener" wie die üblichen Michlin, BKT oder Alliance und Mitas...
elchtestversagt

Beitragvon Sönke Carstens » Fr Jan 11, 2019 10:32

Da musst du dir die Luftdrucktabellen der Hersteller ansehen und dann vergleichen.
Zum Beispiel der Conti in der Größe 600/65R28 darf mit 1,0 Bar 2480kg tragen und dabei 50km/h fahren.
Sönke Carstens

Beitragvon wolf » Fr Jan 11, 2019 10:35

Wenn du breiter willst kannst du entweder auf 600/65R28 oder auf 600/60R30. Für die Umrüstung auf 28" brauchst du immer neue Felgen, die 600/60R30 können bei Reifen mit narrow rim option (NRO) auf 18" Felgen montiert werden, diese sind auch für 540er Reifen geeignet. Oft sind dort aber 16" Felgen verbaut und die eignen sich dann nicht für die 600/60er Reifen. Müsstest schauen, welche Felgenweite vorhanden ist.

Die 600/60R30 von Trelleborg und BKT haben LI 158D.
Die höhere Tragfähigkeit bzw. der geringere Luftdruck bei gleicher Last resultiert aus der moderneren Reifenkonstruktion: die 600/60R30 und die Bridgestone vt tractor sind alle VF (very high flexion), die Firestone Maxi Traction sind IF (improfed flexion). Bei gleichem Reifeninnendruck kann ein IF-Reifen ca. 20%, ein VF-Reifen ca. 40% mehr Last tragen.

Bei deinen Anforderungen (hohe Tragfähigkeit, niedriger Luftdruck) ist ein VF-Reifen sicherlich erste Wahl. Das sind halt neue, moderne Konstruktionen, da gibt es nicht so viele Langzeiterfahrungen. Die ersten VF Reifen waren die Michelin Xeobib, die sind sicher nicht schlecht.

Willst du nur die Vorderachse umrüsten? Ist halt dann immer so ne Sache, ob die Allradkonstante noch passt. Gerade wenn vorne neu und hinten halb abgefahren.
wolf

Beitragvon elchtestversagt » Fr Jan 11, 2019 10:59

Ja, nur die Vorderachse.
Hinten sind noch 70% drauf, kommt halt von 90% Acker, und der Schlepper ist vorne 1 to schwerer wie hinten...
Vorläufe passen fast alle so ziemlich, ich möchte lieber etwas grösser, weil der doch schon mit Allrad arg vorne schiebt.
Felgen müssen neu, den auch die 600/60/30 brauchen min. DW 18, ich hab eh DW16, dann ist es auch egal, ob bei 600/65 die DW20B kommen.
Ich hab die Lufttabellen gesehen, der firestone hat bei 1 bar 40km/h 2655kg, von Bridgestone hab ich wie gesagt noch nichts gesehen.
Was ich gesehen hab ist der neue BKT V-flecto in 600/60/30, der hat 158D, aber ist vom durchmessser etwas kleiner wie alle anderen.
elchtestversagt

Beitragvon Sönke Carstens » Fr Jan 11, 2019 11:13

Der Bridgestone 600/65R28 darf bei 0,6 bar 2460kg tragen bis 50 km/h.
Bei 0,8 bar darf er bereits 2925kg tragen.

In der VT-Tractor Broschüre sind die Drucktabellen, am besten ausdrucken. https://www.bridgestone.de/landwirtscha ... downloads/
Sönke Carstens

Beitragvon County654 » Fr Jan 11, 2019 11:20

elchtestversagt hat geschrieben:Ja, nur die Vorderachse.
Hinten sind noch 70% drauf, kommt halt von 90% Acker, und der Schlepper ist vorne 1 to schwerer wie hinten...
.

Wenn ich 90% Acker habe, käme nur der Michelin Xeobib in Frage, vorausgesetzt es gibt den in passender Größe.
Wir haben seit etwa einem Jahr einen Schlepper mit Bridgestone VT auf der Vorderachse laufen, ich kann aber noch kein abschließendes Urteil abgeben.
Die Hinterreifen stehn im Lager, wurden aber noch nicht montiert.
Es muß anders werden, wenn es besser werden soll!
Aber keiner weiß, ob es gut wird, wenn es anders wird........
County654

Beitragvon grün&eckig » Fr Jan 11, 2019 14:12

Also, ich kann auch bestätigen, daß je nach Hersteller die tatsächlichen Maße, von der aufgeprägten Bezeichnung mehr oder weniger stark abweichen. Mein Michelin 600/65-R34 ist gemessen 58cm breit, mein Vredestein 600/65-R34 ist 65cm breit. Abrollumfang ähnliche abweichende Maße. In der tech. beschreibung von Michelin stehn die tatsächlichen Maße drin.
Ich glaube aber, daß die Felgengröße da einen Einfluß hat. Der Mich auf der 15 Zoll Felge sieht stimmiger aus wie der Vred auf der 18 Zoll breiten Felge.
Der Mich mit 50% Profilhöhe zieht mehr als der Vred mit 90% Profil. Besseres Verschleißverhalten, kein Standplatten, bessere Reinigung, höherer Preis.
Ich hab noch nie gehört, daß man einen 30 Zoll Reifen auf eine 28 Zoll Felge montieren kann, durchmessermäßig. Breitemässig gibts ja tolereranzen.
grün&eckig

VorherigeNächste

Antwort erstellen
41 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum