Maschinenring Shop

  • Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Jun 23, 2026 2:22

Väderstad carrier drill 300

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1
  • Mit Zitat antworten

Väderstad carrier drill 300

Beitragvon T088 » Mi Nov 11, 2020 16:45

Hallo, wer hat praktische Erfahrungen gesammelt mit einer Väderstad carrier drill 300

Was kann man zum Arbeitsergebnis sagen?
Saatgu- Ablage?
Uni Gerät, nutzbar als KSE und Kombidrillmaschine?
Wo gibt es Vorteile und wo Nachteile?
Wozu hat Väderstad dieses System gebaut - wenn es schon die Rapid gibt in 3m AB?
Diese Maschinen gibt es angehangen mit Deichsel und Gummiwalze oder 3Punkt - mit Stahlwalze/ oder Gummiwalze

Wie verhält sich die Stahlwalze, hängen dann Pflanzenreste zwischen Walze und Abstreifer - wie bei Kreiseleggen mit Zahnpackerwalze?

Vielen Dank eure Tips im voraus
T088
 
Beiträge: 30
Registriert: Mi Mai 17, 2017 7:12
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Väderstad carrier drill 300

Beitragvon Cowrider » Mi Nov 11, 2020 17:12

Soweit ich das sehe sind das zwei komplett unterschiedliche Systeme bei der Carrier Drill wird das Saatgut hinter den KSE Scheiben abgelegt und bei der Rapid hat’s da extra Scheibenschar... ist wahrscheinlich von der Ablagegenauigkeit kein Vergleich denke ich....
Cowrider
 
Beiträge: 1248
Registriert: Fr Feb 27, 2009 21:29
Wohnort: Oberbayern
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Väderstad carrier drill 300

Beitragvon T088 » Mi Nov 11, 2020 17:25

Genau, das selbe denke ich mir auch.
Also die Ablage muss eigentlich deutlich schlechter sein als bei der Rapid.
Bei Getreide wird es nicht ganz so dramatisch sein - dann hätte man einen unregelmäßigen Feldaufgang nach der Saat.
Aber was ist dann mit Feinsämereien wie Senf, Raps etc?
Da könnte es schon sein, das einiges nicht da landet - wo es eigentlich soll.
T088
 
Beiträge: 30
Registriert: Mi Mai 17, 2017 7:12
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Väderstad carrier drill 300

Beitragvon böser wolf » Mi Nov 11, 2020 18:54

T088 hat geschrieben:Genau, das selbe denke ich mir auch.
Also die Ablage muss eigentlich deutlich schlechter sein als bei der Rapid.
Bei Getreide wird es nicht ganz so dramatisch sein - dann hätte man einen unregelmäßigen Feldaufgang nach der Saat.
Aber was ist dann mit Feinsämereien wie Senf, Raps etc?
Da könnte es schon sein, das einiges nicht da landet - wo es eigentlich soll.


Na ja ,
Das sind halt die se Kompromissmaschinen , die irgendwie alles können aber nichts richtig.
Ich glaube die Schweden haben das von den Franzosen abgekupfert, agrisem hatte das System als erstes auf dem Markt.
Ich denke mal das die aussaattiefe nahe an die arbeistiefe gebunden ist?
böser wolf
 
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Väderstad carrier drill 300

Beitragvon T088 » Do Nov 12, 2020 11:42

Achso das ist auch noch abgekupfert das Patent.
Ich dachte das ist original schwedisch.
Habe mir nochmal ein paar Videos angeschaut mit der 3 PUNKT Version angehangen zum ausheben.
Die Maschine überzeugt durch ihre hohe Arbeitsgeschwindigkeit. Was ich gesehen habe ist folgendes,der Acker muss schon ziemlich eben vorgearbeitet sein, sonst verhält sich die Maschine ziemlich unruhig hinter dem Schlepper. Sie taumelt immer nach oben und unten (quasi sie taucht immer einmal links mehr in den Boden und dann wieder auf der anderen Seite mehr) , eben so wie mal mehr oder weniger Erde vorhanden ist - das wäre dann auch ein Zeichen, das an den Stellen dann entweder tiefer oder flacher gesäht ist. Weil die Hohlscheiben somit auch die Ablagetiefe immer mit beeinflussen.
Vielleicht ist das eher eine Art Maschine um gleich nach der Ernte eine Zwischenfrucht in die Stoppeln zu bringen?
T088
 
Beiträge: 30
Registriert: Mi Mai 17, 2017 7:12
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Väderstad carrier drill 300

Beitragvon böser wolf » Do Nov 12, 2020 13:53

T088 hat geschrieben:Achso das ist auch noch abgekupfert das Patent.
Ich dachte das ist original schwedisch.
Habe mir nochmal ein paar Videos angeschaut mit der 3 PUNKT Version angehangen zum ausheben.
Die Maschine überzeugt durch ihre hohe Arbeitsgeschwindigkeit. Was ich gesehen habe ist folgendes,der Acker muss schon ziemlich eben vorgearbeitet sein, sonst verhält sich die Maschine ziemlich unruhig hinter dem Schlepper. Sie taumelt immer nach oben und unten (quasi sie taucht immer einmal links mehr in den Boden und dann wieder auf der anderen Seite mehr) , eben so wie mal mehr oder weniger Erde vorhanden ist - das wäre dann auch ein Zeichen, das an den Stellen dann entweder tiefer oder flacher gesäht ist. Weil die Hohlscheiben somit auch die Ablagetiefe immer mit beeinflussen.
Vielleicht ist das eher eine Art Maschine um gleich nach der Ernte eine Zwischenfrucht in die Stoppeln zu bringen?

Ich denke mal wir übertreiben es auch etwas mir der Ablage Genauigkeit!
begonnen habe ich vor über 25 Jahren mit der saatgutablage in den fließenden erdstrom , weil es damals nix bezahlbares bei der Umstellung auf pfluglos gab und letztendlich habe ich immer noch so eine dutzi in der Ecke stehen und die Bestände sehen damit auch nicht schlechter aus als mit den Hightech Geräten.
In diesem Frühjahr habe ich mit meinem selbstgebauten 6m sägrubber sorgum gesät ,
selbst da war die Streuung in der tiefe eher gering .
Viel wichtiger ist die Ablage unter das Stroh auf festen Boden bzw die Trennung von stroh und saatkorn, da ist eine Streuung von 1bis 4 cm wie zb beim airseeder von horsch weniger schädlich als eine gleichmäßige Ablagetiefe von 2cm mit einer pronto in ein strohmulch!
Wie gesagt ich spreche hier von direktsaat oder mintill , bei pflugsaat ist es ein anderes Thema, aber da hatten wir hier vor fast 30 Jahren auf unseren stark wechselnden Boden mit extremen sandköpfen und vielen steinen mit unserer amazone auch starke Schwankungen
böser wolf
 
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Väderstad carrier drill 300

Beitragvon T088 » Di Nov 17, 2020 0:06

Na gut, hin und wieder ist man e der Überzeugung dass man nicht ohne vorherige Bearbeitung den Acker bestellen kann. Auch wenn Arbeitswerkzeuge in den Drillmaschinen vorhanden sind.
Die väderstad carrier drill wird demzufolge auch nur exakt arbeiten, wenn der Boden dementsprechend vorgearbeitet ist.
Ich bleibe vorerst beim System Amazone, so kann ich in Kombination oder auch solo mit beiden Maschinen arbeiten.
T088
 
Beiträge: 30
Registriert: Mi Mai 17, 2017 7:12
Nach oben


Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum

Wer ist online?

Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], Google Adsense [Bot], schakschirak

  • Foren-Übersicht
  • Das Team • Impressum • Alle Cookies des Boards löschen • Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Forum Group • Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO Design created by stylerbb.net & kodeki