Maschinenring Shop

  • Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jun 25, 2026 4:46

Vakuumpumpe Güllefass steckt fest - brauche Hilfe

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1
  • Mit Zitat antworten

Vakuumpumpe Güllefass steckt fest - brauche Hilfe

Beitragvon schmidt3121 » Fr Jun 29, 2018 15:07

Hallo,
ich habe ein Problem mit der vakuumpumpe des Güllefass. Die Pumpe ist von ein auf das andere Mal stecken geblieben.
Es ist eine gewöhnliche Pumpe mit Schiebern.
Ich habe die Pumpe ganz zerlegt. Dabei ist mir dann aufgefallen, als ich sie wieder zusammengebaut habe, dass wenn ich den hinteren Deckel wo man normalerweise die Graphit Schieber austauscht wieder ganz fest anshraube die Pumpe steckt.
Mache ich die Schrauben ein wenig locker, kann ich die Pumpe ganz normal drehen.
danach habe ich die Pumpe noch einmal zerlegt und komplett gereinigt. Ich habe auch alle Lager ausgetauscht. Als ich sie wieder zusammengebaut habe, das gleiche. Sobald ich den Rückdeckel festziehe steckt die Pumpe.
Ich habe keine Ahnung was hier das Problem ist. Kennt jemand so ein Problem oder kann mir irgendwer weiterhelfen?

L. G.
schmidt3121
 
Beiträge: 136
Registriert: Do Sep 28, 2006 7:02
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Vakuumpumpe Güllefass steckt fest - brauche Hilfe

Beitragvon ferguson-power » Fr Jun 29, 2018 16:24

schmidt3121 hat geschrieben:danach habe ich die Pumpe noch einmal zerlegt und komplett gereinigt. Ich habe auch alle Lager ausgetauscht. Als ich sie wieder zusammengebaut habe, das gleiche. Sobald ich den Rückdeckel festziehe steckt die Pumpe.


Hast du die Pumpe auch mal ohne Schieber zusammengebaut ? Wenn nicht , dann mach das mal . Dann kannste sehen ob es am Pumpengehäuse oder an den Lamellen liegt . Sitzt zwischen Pumpengehäuse und Deckel eine Dichtung ? Wenn die fehlt kann es auch zum " Festsitzen " kommen .
Menschenkind bedenke wohl , dein größter Feind heißt Alkohol .
Doch in der Bibel steht geschrieben , du sollst auch deine Feinde lieben .
Benutzeravatar
ferguson-power
 
Beiträge: 3815
Registriert: Mo Jul 03, 2006 22:43
Wohnort: Kreis Kleve Niederrhein
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Vakuumpumpe Güllefass steckt fest - brauche Hilfe

Beitragvon schmidt3121 » Fr Jun 29, 2018 16:35

Ohne Lamellen ist es das gleiche. Eine Dichtung habe ich dazwischen. Es ist wirklich komisch. Das ganze ist plõtzluch aufgetreten. Die Lager waren gar nicht kapuut. Aber wenn ich sie schon zerlegt habe, habe ich die Lager gewechselt.
schmidt3121
 
Beiträge: 136
Registriert: Do Sep 28, 2006 7:02
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Vakuumpumpe Güllefass steckt fest - brauche Hilfe

Beitragvon langer711 » Fr Jun 29, 2018 23:29

und was, wenn die Lager etwas breiter sind, als sie sein dürfen oder sie nicht astrein sitzen ?
Da könnte ja noch etwas Dreck oder sonstwas im Lagersitz gesteckt haben, bevor das neue Lager dort eingesetzt wurde.
an den Lamellen liegts ja offensichtlich nicht, wenn das Problem auch ohne Lamellen bestehen bleibt.
Der Lange
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711
 
Beiträge: 7632
Registriert: Di Aug 23, 2005 15:01
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Vakuumpumpe Güllefass steckt fest - brauche Hilfe

Beitragvon schmidt3121 » Sa Jun 30, 2018 2:17

Die Pumpe ist auch vor dem Lagertausch gesteckt. Aus welchen Gründen auch immer. Ich kann nur versuchen eine dickere Dichtung zu verwenden. Vielleicht funktioniert es dann.
schmidt3121
 
Beiträge: 136
Registriert: Do Sep 28, 2006 7:02
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Vakuumpumpe Güllefass steckt fest - brauche Hilfe

Beitragvon Hobbyfarmer01 » Sa Jun 30, 2018 8:56

Hatte das gleiche an meiner Melkmaschinenpumpe ...nach Jahren lief der Rotor wenn die Pumpe warm wurde nicht mehr ...ich hab dann die leichten Fressspuren seitlich leicht abgeschliffen und zwei Dichtungen verwendet .
Hobbyfarmer01
 
Beiträge: 984
Registriert: Do Dez 20, 2007 21:57
Wohnort: Schwäbische Alb
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Vakuumpumpe Güllefass steckt fest - brauche Hilfe

Beitragvon schmidt3121 » Mo Jul 30, 2018 7:38

Ich habe mir bei dichtung123.de eine dickere Dichtung anfertigen lassen. Dann war das Problem immer noch da.

Das Problem war ein Span in der Lagerabdeckung. Der wurde nicht gleich entdeckt.

Jetzt funktioniert es wieder.

Danke an alle.

L. G.
schmidt3121
 
Beiträge: 136
Registriert: Do Sep 28, 2006 7:02
Nach oben


Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum

Wer ist online?

Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], Google Adsense [Bot]

  • Foren-Übersicht
  • Das Team • Impressum • Alle Cookies des Boards löschen • Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Forum Group • Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO Design created by stylerbb.net & kodeki