Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Mai 26, 2026 17:57

Valtra N121 o.T121

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Valtra N121 o.T121

Beitragvon christoph.04121 » Mo Dez 28, 2009 13:07

Hat schon jemand Erfahrung mit den neuen Valtra N121 und T121 Direct?

Wie haltbar ist das Getriebe?
Kinderkrankheiten?
oder doch lieber schalter?
gibt es außer der Zylinderanzahl und Hubraum noch extreme unterschiede der beiden Maschinen?

bitte nur Beiträge von Praxiserfahrungen. mfg christoph
christoph.04121

Re: Valtra N121 o.T121

Beitragvon elchtestversagt » Mo Dez 28, 2009 16:34

Zunächst reden wir hier bei den genannten Typen um die weiterhin verfügbaren Schlepper mit 3fach LS.
Die mit dem neuen Lastschaltgetriebe / Stufenlos sind zum einen der Typ N122 oder T132.
Diese unterscheiden sich quasi ab der Kabine nach hinten hin nicht wirklich; also selbe Kabine; Hinterachse; Hydraulik; Steuerung usw.usv.
Davor sieht das ganze schon etwas anders aus; beim N ist der Vierzylinder hinter der Vorderachse zur Kabine hin; beim T der Sechser auf der Vorderachse; die zudem luftgeferdert ist anstatt Hydro-mechanisch beim N ( ist dieselbe VA vom Fendt 4er/7er; die kleineren).
Das Getriebe ist von den Grundkomponenten eigentlich sehr robust; immerhin ist es schon seit über 15 Jahren auf dem Markt.
Es ist nur "Erweitert" worden; beide Typen unterscheiden sich vom Grundgetriebe kaum; der Stufenlose hat dort die Hydro-Einheit sitzen wo beim Lastschalter die Lastschaltstufen sind.
Ganz neu ist allerdings der getrennte Hydraulik/ Getriebeölhaushalt bei beiden; sodass dort wo bei den alten Typen der Tank war nun der Hydrauliköltank ist; und dieser zudem als "Wärmetauscher" arbeitet für beide Sorten.
Ich habe einen der neuen Lastschalter seit nun guten 100Bh; ist etwas grösser als die beiden genannten Typen.
Läuft bislang ganz nach meinem Erwarten.
Wenn du einen FL anbauen willst; und du viel damit machen willst; dann nimm den Vierzylinder.
Beim Sechser baut das ganze weit nach vorne hin; weil die Schwinge länger sein muss ( wegen der langen Nase).
Ich hab von meinen 8,5to Leergewicht incl. FL 4,5 to vorne und 4 to hinten als Gewichtsverteilung.( man braucht also niemals irgendwelche Frontgewichte...)
Mir hat an Valtra vor allen die Stabilität und die kleinen Details gefallen; die andere so nicht haben.
elchtestversagt

Beitragvon christoph.04121 » Mo Dez 28, 2009 17:18

Danke für deinen Beitrag. Also ist wohl die Hydraulische Federung vom Fendt die bessere Lösung oder ist Luftgefederte schon länger praktisch erprobt? Also fährst du den 5 Stufigen Lastschalter? Ich hab den N 121 schon mal in der Hi Tech version ein Wochenende gefahren und war ganz begeistert leider war er nur 3 Stufig. Wie steht es mit der Avd. Ausstattung arbeiten die Bordelektrik (Steuergeräte usw) zuverlässig?
christoph.04121

Beitragvon elchtestversagt » Di Dez 29, 2009 8:21

Die Luftfederung gibt es ebendfalls schon seit ende der neunziger.
Luft hat den Vorteil; auch unter sehr kalten Bedingungen ( die es nun mal im hohen Norden geben kann) sofort und ohne Probleme zu funktionieren.
Der Aufbau der Achse ist sehr einfach und stabil; die Ersatzteile ( falls mal erforderlich; wie Luftbälge )kann man auch alle aus dem LKW-Bereich nehmen.
Bei der N-Serie ist die Achse des Fendt ein Tribut an die Baulänge; zumal die Luftgefederte Achse etwas tiefer baut durch ihre Konstruktion ( ebendfalls geschobene Achse) sowie zur Konzernstrategie.
Wie die Elektronik hält kann ich auch nicht so sagen; allerdings hat man wenig gehört; da es die elek. Steuerventile ( nur mit einer anderen Bedienung) schon seit Anfang 2000 in der T Serie ( Profi-Ausführung) gibt.
Allerdings ist die Sicht durch die Steuergeräte auf die AHK gleich null; die Aufhängung des Oberlenkers eine meisterliche Fehlkonstruktion ( man kann bei angebautem; nicht genutzten Oberlenker nicht die AHK aus dem Schlitten ziehen; weil der Oberlenker weit rausragt); wir haben diese haltearretierung ganz ausgebaut; und durch den "alten" Halter mit der Kugel ( von Fendt) ersetzt; der den Oberlenker weiter an die Steuergeräte holt; sodass man die AHK bequem aus dem Schlitten ziehen kann; netter Nebeneffekt; man weiss; wo die Mitte der AHK ist; die man nicht sehen kann...
elchtestversagt

Beitragvon valtra6200 » Di Dez 29, 2009 17:22

elchtestversagt hat geschrieben:Die Luftfederung gibt es ebendfalls schon seit ende der neunziger.
Luft hat den Vorteil; auch unter sehr kalten Bedingungen ( die es nun mal im hohen Norden geben kann) sofort und ohne Probleme zu funktionieren.
Der Aufbau der Achse ist sehr einfach und stabil; die Ersatzteile ( falls mal erforderlich; wie Luftbälge )kann man auch alle aus dem LKW-Bereich nehmen.
Bei der N-Serie ist die Achse des Fendt ein Tribut an die Baulänge; zumal die Luftgefederte Achse etwas tiefer baut durch ihre Konstruktion ( ebendfalls geschobene Achse) sowie zur Konzernstrategie.

dem kann ich voll und ganz zustimmen...
valtra6200

Beitragvon Deutz 100 06 » Di Jan 12, 2010 17:57

Tach,

wir hatten letzten herbst zur saatzeit einen Valtra N 121 Advance für ca. 60 stunden zur vorführung.Er war zum Güllefahren 11m³ und 16m³,Körnermais fahren 14-und 16 tonner,Scheibeneggen Lemken Rubin 3 mtr. eingesetzt.Es war die 50 km/h version jedoch war bei Vollgas auf der straße der spritverbrauch sehr hoch.Für längere Arbeitstage war der Tank auch ein wenig zu knapp bemessen 130 Liter oder so.Auf dem Acker fehlte ihm abunzu die kraft aber im allgemein konnte man nicht klagen.Der Gangwechsel per Hi-shift taster(Kuppeln ohne Kupplung treten) war unter last sehr hakelig und ruckig,die 3 Lastschaltstufen schalteten aber sanfter.Ein Problem meiner Meinung nach sind die Hydraulikkupplungen die sehr schwer ein-und auszustecken waren ansonsten war die Hydraulik sehr stark.Die Kabine war sehr Übersichtlich aber klein mit 2 Personen musste man etwas quetschen.Die Advance-Armlehne hat mir gut gefallen man hatte das wichtigste in der Nähe und konnte im Menü Daten wie Kraftstoffverbrauch,Flächenleistung etc aufrufen außerdem gab es eine Mengen-und Zeitsteuerung der Steuergeräte und ein Vorgewendemanagement jedoch habe ich mit beiden Sachen nicht gearbeitet.Fazit an für sich ein guter Schlepper mit dem sich arbeiten lässt und das zu einen Akzeptaplen Preis.
Deutz 100 06

Beitragvon elchtestversagt » Mi Jan 13, 2010 15:32

Ja das ist ein Problem bei Valtra; dass die sich nicht immer so optimal darstellen am Markt.
Den ersten Vorführer; einen T 151 advance direkt von Valtra habe ich nach 1 h wieder auf den Hof des Händlers gestellt; das Gaspedal war so sensibel; dass selbst eine Fliege das durchtreten konnte; dazu eine sowas von hackelige Schaltung...
Etwas später habe ich dann den Händler-eigenen Vorführer T151 HiTech bekommen; das waren nicht Welten; sondern Galaxien an Unterschied...
Desweiteren haben die es noch nicht verstanden; ihre Vorführer "zu drehen" ( ich habe; egal welches Marke noch keinen "originalen" Schlepper bekommen); deshalb ist der Verbrauch genauso wie andere "nicht-gedrehte".

Allerdings; 16m3 mit einem 110er ist doch schon was.
Die Kabine ist nicht klein; sondern riesig.
Nur halt vorne nicht; dort sitzt man mit zwei Mann sehr eng.
Dafür passt aber der Rest der Familie hinter den Fahrersitz...
Allerdings; es gibt einen riesigen; ebenen Kabinenboden; aber verdammt nochmal überhaupt keine Ablagen o.ä...Da muss man sich schon selber was einfallen lassen.
elchtestversagt

Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum