Guten Tag, dass einzige Problem was ich von der S Serie kenne ist, ist die Ad Blue Einspritzung... Die setzt sich sehr gerne zu. Ansonsten meiner Meinung nach n top Schlepper.
Habe schon ein paar mal damit gearbeitet, ist ein sehr starker Schlepper. Aber es ist "leider" kein Valtra. Wenn man die Finnen kennt, dann merkt man den Unterschied ziemlich schnell. Die Verarbeitung gegenüber einem N oder T ist einfach miserabel, es ist leider ein Franzose ( genau so wie MF oder Claas). Die Fahrstrategie ist, sagen wir mal so, etwas sehr anders als wenn man Fendt gewohnt ist, obwohl ab Motor quasi alles Fendt ist. Und vom Hörensagen einiger aus dem Osten hält der Triebsatz aufgrund der bösen Motorabstimmung nicht ganz so lange wie im 9er Vario. Obwohl die technischen Daten auf dem Blatt durchschnitt sind, im direkten Vergleich hat ein 9er keine Schnitte dagegen. Die Ad-blue Geschichte hatte die erste Serie (2er). Wenn die S Serie ein LS Getriebe hätte und in Finnland montiert werden würde, dann währe das "over the top", aber so würde leider nicht.
So, 20 h gefahren. Leistung ist vorhanden. Die Wendigkeit beeindruckt. Es steht der gleiche "Heizofen" in der Kabine, wie beim MF. Bedienung war o.k. Preis ist ansprechend
Was hat der mit dem 8000er MF gemein, was unterscheidet ihn?
Ich hab nur mal kurz einen MF 8670 gefahren, der Unterschied ist die Haube, sowie innen in der Kabine hat die S-Serie die Valtra Armlehne ohne Joystick und den der MF dafür hat, sowie einen anderen Monitor. Ausserdem ist die Bedienstrategie eine andere, während man im Valtra mit dem kleinen Hebel unterhalb der Armlehne den Geschwindigkeitsbereich vorgibt, hat der MF eine ähnlichere Steuerung wie Fendt es beim TMS hat. Das war alles, was mir aufgefallen ist ( ausser der Farbe halt...). Und wenn man ehrlich ist, wenn man stufenlos fahren will, geht von der Steuerung an sich kein Weg an Fendt vorbei....Alle anderen, die ich bislang fahren durfte kommen da nicht ran. Deshalb kommt mir auch kein Stufenloser auf den Hof.
Wir fahren seit 1600 Stunden einen S263 und sind im großen und ganzen sehr zufrieden mit dem Schlepper. Anfänglich hatten wir etwas ,,Startschwierigkeiten,, die allesamt der Produktion in Frankreich zuzuschreiben sind, seit dem Läuft der Bock problemlos. Vom Fahrkomfort fahre ich lieber unseren T202, der wiederum reperaturmäßig eine größere Zicke ist.
Insgesamt würde ich den S jederzeit so wieder kaufen.