Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jan 31, 2026 7:57

Vario 700 Bremsen nachstellen

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
31 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Beitragvon xyxy » Di Jan 29, 2008 10:36

Normal bremst ihr Variofahrer doch übers Getriebe, oder?
Dann wird die Betriebsbremse wohl festgerostet sein :D
xyxy

Beitragvon kikifendt » Di Jan 29, 2008 13:53

xyxy hat geschrieben:Normal bremst ihr Variofahrer doch übers Getriebe, oder?
Dann wird die Betriebsbremse wohl festgerostet sein :D

Nein, größere Lasten bremst man nicht übers Getriebe ab. Den Schlepper allein kann man mit einer kleinen Beschleunigungsstufe sicher übers Getriebe abbremsen.
kikifendt

Beitragvon sKarle » Di Jan 29, 2008 16:46

Ich hab als unwissender mal eine Frage: Wie ist es möglich dass man in der heutigen Zeit noch Fahrzeuge baut an denen man die Bremsen nachstellen muss?
Jedes Auto, Motorrad und sogar immer mehr Fahrräder haben selbstnachstellende Bremsen. Ich hab ehrlich gesagt noch nie ein hydraulische Scheibenbremse gesehen die man nachjustieren kann.

Wäre es nicht möglich dass einfach deine Beläge unten sind?

Und an den kleinen MF fahrer: Was ist denn daran Werkstattarbeit die Bremsen nachzustellen? Falls es solche Fahrzeuge geben soll an denen man die Bremsen nachstellen muss macht das in der Werkstatt sicher der Stift. Und da mach ich das lieber selber.
Du darfst nicht immer nur von dir ausgehen .... nicht alle haben zwei linke Hände.
sKarle

Beitragvon kikifendt » Di Jan 29, 2008 16:51

s'Karle hat geschrieben:Ich hab als unwissender mal eine Frage: Wie ist es möglich dass man in der heutigen Zeit noch Fahrzeuge baut an denen man die Bremsen nachstellen muss?
Jedes Auto, Motorrad und sogar immer mehr Fahrräder haben selbstnachstellende Bremsen. Ich hab ehrlich gesagt noch nie ein hydraulische Scheibenbremse gesehen die man nachjustieren kann.

Und an den kleinen MF fahrer: Was ist denn daran Werkstattarbeit die Bremsen nachzustellen? Falls es solche Fahrzeuge geben soll an denen man die Bremsen nachstellen muss macht das in der Werkstatt sicher der Stift. Und da mach ich das lieber selber.
Du darfst nicht immer nur von dir ausgehen .... nicht alle haben zwei linke Hände.

Wenn du richtig gelesen hättest, wüsstest du jetzt, dass die Bremsen wartungsfrei sind. Sie müssen also nicht nachgestellt werden. Dass sie verschlissen sind, ist auch fast unmöglich, weil sie im Ölbad laufen und nach Lifetime Konzept gebaut sind. Es kann nur ein Defekt vorliegen.

Beschimpf hier Andere nicht, dass sie zwei linke Hände haben, oder kannst du das beurteilen!?
kikifendt

Beitragvon agrarflächendesigner » Di Jan 29, 2008 19:13

@ variopower 25:

das problem ist, dass ich das pedal ganz durchtreten muss, bis er bremst, und dann ruckeln die bremsen irgendwie. deswegen war ich jetzt der meinung, dass möglicherweise die bremse nicht richtig zumacht
agrarflächendesigner

Beitragvon kikifendt » Di Jan 29, 2008 19:16

Vielleicht hast du nur Luft in der Leitung??? Guck mal in den Ausgleichsbehälter, der im Lenkturm sitzt, ob da noch Bremsflüssigkeit drin ist.
kikifendt

Beitragvon Mattie » Di Jan 29, 2008 19:22

kikifendt hat geschrieben:Vielleicht hast du nur Luft in der Leitung???

Und wo kommt die her?? Wäre ein Bremsöl Verlust, würde die Bremse irgend wann garnicht mehr gehen.
http://www.youtube.com/watch?v=An7PTGk2W0E
Mattie

• Website

Beitragvon kikifendt » Di Jan 29, 2008 19:36

Mattie hat geschrieben:
kikifendt hat geschrieben:Vielleicht hast du nur Luft in der Leitung???

Und wo kommt die her?? Wäre ein Bremsöl Verlust, würde die Bremse irgend wann garnicht mehr gehen.

Ja richtig. Irgendwo muss das Zeug bleiben. Wenn man von außen nix sieht, wird er wohl oder übel in die Werkstatt fahren müssen.
kikifendt

Beitragvon 6320Premium » Di Jan 29, 2008 22:02

s'Karle hat geschrieben:Ich hab als unwissender mal eine Frage: Wie ist es möglich dass man in der heutigen Zeit noch Fahrzeuge baut an denen man die Bremsen nachstellen muss?

Nein ich will sagen wenn was passiert ist es immer besser wenn die Werkstatt schul hat und nicht du ! :wink:
Mfg
6320Premium
6320Premium

Beitragvon kikifendt » Mi Jan 30, 2008 9:46

Wenn man von dem, was man macht nicht richtig Ahnung hat, sollte man in die Werkstatt fahren. Und s´Karle sollte mal realisieren, dass ein Vario kein Dieselross mehr ist, wo man das Gewinde einer Bremsstange einstellen muss. :wink: Ich tippe sowieso auf ein Defekt, den man selber wohl kaum reparieren kann.
kikifendt

Beitragvon lagavulin » Mi Jan 30, 2008 11:03

kikifendt hat geschrieben: ... Und s´Karle sollte mal realisieren, dass ein Vario kein Dieselross mehr ist, wo man das Gewinde einer Bremsstange einstellen muss. ...
Wenn man genau liest, dann erkennt man, dass er das auch nicht sagte :wink:
lagavulin

Beitragvon sKarle » Mi Jan 30, 2008 11:13

s'Karle hat geschrieben:Wie ist es möglich dass man in der heutigen Zeit noch Fahrzeuge baut an denen man die Bremsen nachstellen muss?
Hände.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Verstellbare Bremsen kenn ich nur von alten Schleppern mit Trommelbremsen.
sKarle

Beitragvon kikifendt » Mi Jan 30, 2008 12:05

lagavulin hat geschrieben:
kikifendt hat geschrieben: ... Und s´Karle sollte mal realisieren, dass ein Vario kein Dieselross mehr ist, wo man das Gewinde einer Bremsstange einstellen muss. ...
Wenn man genau liest, dann erkennt man, dass er das auch nicht sagte :wink:

Es sind aber genau diese alten Trommelbremsen, die man noch nachstellen muss. Das meinte ich nur. Nachjustieren ist wieder was Anderes. Das ist z. B. auch bei einer hydraulischen Bremsanlage nötig, die nicht zwangsläufig eine Scheibenbremse sein muss. Man kann auch hydraulisch betätigte Radbremszylinder justieren.

Aber das soll von meiner Seite dazu reichen, sonst rutschen wir wieder in unnötige Diskussionen rein.
kikifendt

Beitragvon raf_construct » So Feb 03, 2008 17:25

Das gerausch beim stark bremsen ist 'normal' zu bezeichnen. Das haben wir beim 714 sowie die 800er varios.
Beim 714 haben wir das problem gehabt das die bremsen zu heiss werden. Das war schön ein defekt. Kann nicht genau sagen was es passiert war.

kann nur sagen das die vario bremsen jetzt viel besser sind wie die alteren 300 und 500 bremsen. Die müssen wir jede 500 stunden nachstellen. War auch werkstattarbeit aber das kann mann selber im 10 minuten.
2wd :
308 LSA und Ci
311 LS
4wd :
311 LSA
412v, 815v, 820v und 2x 818v
raf_construct

Beitragvon fendoc » Mo Feb 04, 2008 18:31

Meine Herren........was für eine Lawine von unnötigen Beiträgen ist denn hier ins Tal gerutscht... :D

Also, ja es stimmt, diese Scheibenbremsen sind in der Regel Wartungs- und wie ich fast sagen würde, Verschleissfrei.
Man misst nur beim Einbau des Radbremszylinders den Weg der Gewindestange. (links und rechts etwa gleich)
Nun aber Mal zum eigentlichen Problem das ich raushören konnte. Es ruckelt also beim Bremsen und macht auch starke Geräusche, richtig?
Ist das Getriebeöl schon lange drin? Wenn ja, wechseln. Wenn nein, und es ist ein nicht ganz richtiges Multifunktionsöl eingefüllt (z.B. gabs da mal von Raiffeisen so ein MC 5000 das haben die neueren 800er nicht vertragen beim Bremsen) würde ich mal in den saueren Apfel beissen und das originale Fendt Öl nehmen (Super-Trans oder so??). Ist zwar bissl teurer aber ich kann mich an nen 818 erinnern, da war es kurz danach wie weggeblasen mit dem ruckeln..
fendoc

VorherigeNächste

Antwort erstellen
31 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum