Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jan 31, 2026 9:27

Vario Batterietrenner

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Vario Batterietrenner

Beitragvon hannipal » So Feb 17, 2008 13:20

Hallo zusammen, ich hoff irgend jemand kann mir bei meinem problem weiter helfen. Und zwar besitze ich einen 716 Vario ohne tms, und da ich in im winter selten brauche, oder besser gesagt so gut wie nie. Jetzt hab ich das problem das mir die batterie nach ca. 2 wochen leer ist. Anscheint ziehen mir die steuergeräte denn strom. Jetzt wollt ich euch fragen ob die neuen Vario serienmäßig einen elektrischen batterietrenner verbaut haben. Oder ob jemand von euch schon einen natoknochen verbaut hat, oder anders gelöst hat. Bin um jede antwort dankbar.
hannipal

Beitragvon pacini » So Feb 17, 2008 13:29

Ob der Vario einen Batterie-Trenner hat, weiß und glaube ich nicht !!

Aber das Dingens nachträglich einzubauen ist wahrlich kein Aufwand, 1 Meter 16mm² Kabel - 4 Kabelschuhe 16mm²x8 oder 10mm und 1 Std. Zeit !
Dateianhänge
2030 AS Rep.  144.JPG
2030 AS Rep. 144.JPG (115.38 KiB) 3580-mal betrachtet
2030ASBild
pacini

Re: Vario Batterietrenner

Beitragvon pcfreak » So Feb 17, 2008 13:44

hannipal hat geschrieben:Hallo zusammen, ich hoff irgend jemand kann mir bei meinem problem weiter helfen. Und zwar besitze ich einen 716 Vario ohne tms, und da ich in im winter selten brauche, oder besser gesagt so gut wie nie. Jetzt hab ich das problem das mir die batterie nach ca. 2 wochen leer ist. Anscheint ziehen mir die steuergeräte denn strom. Jetzt wollt ich euch fragen ob die neuen Vario serienmäßig einen elektrischen batterietrenner verbaut haben. Oder ob jemand von euch schon einen natoknochen verbaut hat, oder anders gelöst hat. Bin um jede antwort dankbar.

wenn du den eh im winter nie brauchst, einfach den pol der batterie abklemmen. die sitzt rechts außen am schlepper und ist gut zu erreichen. dauert keine 5 min.

und dann im frühjahr klemmste sie wieder dran...
Wer Fendt fährt Führt!
pcfreak

Beitragvon hannipal » So Feb 17, 2008 15:58

danke erstmal für die 2 antworten. Ich hab mir schon einen Natoknochen besorgt, nur ich weiß nicht genau wo ich ihn hin bauen soll, weil alles so eng ist. Er muss doch trocken sitzen, also spritzwasser geschütz sein, oder??? Würde ihn auch in die minus leitung bauen, weil auch plus bei mir zu kompliziert wäre.
hannipal

Beitragvon pcfreak » So Feb 17, 2008 16:37

hannipal hat geschrieben:danke erstmal für die 2 antworten. Ich hab mir schon einen Natoknochen besorgt, nur ich weiß nicht genau wo ich ihn hin bauen soll, weil alles so eng ist. Er muss doch trocken sitzen, also spritzwasser geschütz sein, oder??? Würde ihn auch in die minus leitung bauen, weil auch plus bei mir zu kompliziert wäre.

wenn du wirklich die kompiziertere methode vorziehst, so würde ich eine lösung mit trennrelais bevorzugen. den schalter zum relais dann im kabinenhimmel wo noch platz ist einbauen. ist zwar noch mehr gefummel, aber wenn schon dann richtig.

kosten: so um die 10 euro fürs relais + kabel und schalter
Wer Fendt fährt Führt!
pcfreak

Beitragvon pacini » So Feb 17, 2008 17:03

pcfreak hat geschrieben:
hannipal hat geschrieben:danke erstmal für die 2 antworten. Ich hab mir schon einen Natoknochen besorgt, nur ich weiß nicht genau wo ich ihn hin bauen soll, weil alles so eng ist. Er muss doch trocken sitzen, also spritzwasser geschütz sein, oder??? Würde ihn auch in die minus leitung bauen, weil auch plus bei mir zu kompliziert wäre.

wenn du wirklich die kompiziertere methode vorziehst, so würde ich eine lösung mit trennrelais bevorzugen. den schalter zum relais dann im kabinenhimmel wo noch platz ist einbauen. ist zwar noch mehr gefummel, aber wenn schon dann richtig.

Dann hat er aber wieder nicht erreicht, was er erreichen will - nämlich die Kiste total stromlos !!

Außerdem ... den kompletten Anlasserstrom über ein Relais und das noch mit 6 oder 7 Meter Kabel - bis unters Kabinendach :shock: :shock: :shock:

Ich würde da schon eher einen Schütz nehmen ...
2030ASBild
pacini

Beitragvon pcfreak » So Feb 17, 2008 17:15

pacini hat geschrieben:
pcfreak hat geschrieben:

Dann hat er aber wieder nicht erreicht, was er erreichen will - nämlich die Kiste total stromlos !!

Außerdem ... den kompletten Anlasserstrom über ein Relais und das noch mit 6 oder 7 Meter Kabel - bis unters Kabinendach :shock: :shock: :shock:

Ich würde da schon eher einen Schütz nehmen ...

neeeeeeeeee...nix 7 meter anlasserstrom...
das trennrelais muss natürlich unmittelbar bei der batterie sitzen...lediglich die verkabelung fürs relais per schalter geht dann zum kabinendach.

und mit dem trennrelais ist die kiste stromlos...was du meinst sind sicher irgendwelche andren relais...da gibts ja tausende.

ein schütz macht ja auch nix andres, als die leitung zu trennen, nur dabei muss man dann den kompletten saft anlegen. klar, den sollte man nicht ins kabinendach setzen :)
Wer Fendt fährt Führt!
pcfreak

Natoknochen

Beitragvon Feichtmer » So Feb 17, 2008 19:30

Bevor ihr an eurem Schlepper den Strom abstellt erkundigt euch erst beim Hersteller. Es kommt darauf an welche bauteile in der Elekronik verwendet werden, der Schlepper hat sonst im Frühjahr alles vergessen was einprogrammiert war.
Lieber ein kleiner Betrieb als gar kein Betrieb.
Feichtmer

Natoknochen

Beitragvon Feichtmer » So Feb 17, 2008 19:31

Bevor ihr an eurem Schlepper den Strom abstellt erkundigt euch erst beim Hersteller. Es kommt darauf an welche bauteile in der Elekronik verwendet werden, der Schlepper hat sonst im Frühjahr alles vergessen was einprogrammiert war.
Lieber ein kleiner Betrieb als gar kein Betrieb.
Feichtmer

Beitragvon Markus K. » So Feb 17, 2008 19:32

pcfreak hat geschrieben:
das trennrelais muss natürlich unmittelbar bei der batterie sitzen...lediglich die verkabelung fürs relais per schalter geht dann zum kabinendach.

und mit dem trennrelais ist die kiste stromlos...was du meinst sind sicher irgendwelche andren relais...da gibts ja tausende.

ein schütz macht ja auch nix andres, als die leitung zu trennen, nur dabei muss man dann den kompletten saft anlegen. klar, den sollte man nicht ins kabinendach setzen :)

Die Kiste ist dann eben nicht 100% Stromlos, sonst könntest du das Relais nie mehr einschalten!
Gruß Markus

ein Schlepper kann nicht rot genug sein!
Markus K.

Re: Natoknochen

Beitragvon Mattie » So Feb 17, 2008 19:44

Feichtmer hat geschrieben:Bevor ihr an eurem Schlepper den Strom abstellt erkundigt euch erst beim Hersteller. Es kommt darauf an welche bauteile in der Elekronik verwendet werden, der Schlepper hat sonst im Frühjahr alles vergessen was einprogrammiert war.

Humbug, man klemmt die Batterie ab und der Schlepper vergisst alles. Treckeramnesie. :D :lol:

Schau mal in die Bedienanleitung der meisten Schlepper, da steht: Bei Elektroschweissarbeiten muss die Batterie abgeklemmt werden um die elektrische Anlage zu schützen. Tja und was nun???

Einstellungen werden ohnehin auf stromlosen Speichern abgelegt.
http://www.youtube.com/watch?v=An7PTGk2W0E
Mattie

• Website

Beitragvon agrarflächendesigner » So Feb 17, 2008 21:22

servus,
ich hatte bei meinem 712 das problem auch, dachte auch an einen trenner.

baue aber jetzt jeden winter die batterie aus, dauert zwar 10 - 15 min, aber dafür stell ich sie dann in den keller, da macht ihr die kälte nix aus.

hab schon gehört, dass bei NH das abklemmen probleme macht, der fendt verträgt das aber
agrarflächendesigner

Beitragvon helt » Mo Feb 18, 2008 23:35

Hm..nja das variert beid en Herstellern denke ich .. normalerweise sollten die einstellungen mit einer pufferbatterie( Knopfzelle ) gespeichert werden oder die verwenden scon flashspeicher :roll: der ohne strom nix vergisst ..
Gruß helt
helt

Beitragvon pcfreak » Di Feb 19, 2008 8:53

die einstellungen werden auf irgendwelchen eproms oder so gespeichert.
sonst wäre ja jedesmal, wenn die batterie leer ist oder abgeklemmt wird, alles weg...

was weg sein könnte, sind höchstens die flächenberechnungs-daten. hab da aber noch nicht drauf geachtet, kann ja mal einer testen und berichten.
Wer Fendt fährt Führt!
pcfreak

Beitragvon pcfreak » Di Feb 19, 2008 8:55

Markus K. hat geschrieben:
pcfreak hat geschrieben:

Die Kiste ist dann eben nicht 100% Stromlos, sonst könntest du das Relais nie mehr einschalten!

stimmt, aber zum schalten eines relais reicht ne knopfbatterie oder sowas...die kann man ja mit zum schalter im dach packen dann.
jedenfalls eleganter, als so ein natoknochen, für den man erstmal einen guten platz finden muss.
Wer Fendt fährt Führt!
pcfreak

Nächste

Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum