Aktuelle Zeit: So Mai 19, 2024 0:54
hannipal hat geschrieben:Hallo zusammen, ich hoff irgend jemand kann mir bei meinem problem weiter helfen. Und zwar besitze ich einen 716 Vario ohne tms, und da ich in im winter selten brauche, oder besser gesagt so gut wie nie. Jetzt hab ich das problem das mir die batterie nach ca. 2 wochen leer ist. Anscheint ziehen mir die steuergeräte denn strom. Jetzt wollt ich euch fragen ob die neuen Vario serienmäßig einen elektrischen batterietrenner verbaut haben. Oder ob jemand von euch schon einen natoknochen verbaut hat, oder anders gelöst hat. Bin um jede antwort dankbar.
hannipal hat geschrieben:danke erstmal für die 2 antworten. Ich hab mir schon einen Natoknochen besorgt, nur ich weiß nicht genau wo ich ihn hin bauen soll, weil alles so eng ist. Er muss doch trocken sitzen, also spritzwasser geschütz sein, oder??? Würde ihn auch in die minus leitung bauen, weil auch plus bei mir zu kompliziert wäre.
pcfreak hat geschrieben:hannipal hat geschrieben:danke erstmal für die 2 antworten. Ich hab mir schon einen Natoknochen besorgt, nur ich weiß nicht genau wo ich ihn hin bauen soll, weil alles so eng ist. Er muss doch trocken sitzen, also spritzwasser geschütz sein, oder??? Würde ihn auch in die minus leitung bauen, weil auch plus bei mir zu kompliziert wäre.
wenn du wirklich die kompiziertere methode vorziehst, so würde ich eine lösung mit trennrelais bevorzugen. den schalter zum relais dann im kabinenhimmel wo noch platz ist einbauen. ist zwar noch mehr gefummel, aber wenn schon dann richtig.
kosten: so um die 10 euro fürs relais + kabel und schalter
pacini hat geschrieben:pcfreak hat geschrieben:hannipal hat geschrieben:danke erstmal für die 2 antworten. Ich hab mir schon einen Natoknochen besorgt, nur ich weiß nicht genau wo ich ihn hin bauen soll, weil alles so eng ist. Er muss doch trocken sitzen, also spritzwasser geschütz sein, oder??? Würde ihn auch in die minus leitung bauen, weil auch plus bei mir zu kompliziert wäre.
wenn du wirklich die kompiziertere methode vorziehst, so würde ich eine lösung mit trennrelais bevorzugen. den schalter zum relais dann im kabinenhimmel wo noch platz ist einbauen. ist zwar noch mehr gefummel, aber wenn schon dann richtig.
kosten: so um die 10 euro fürs relais + kabel und schalter
Dann hat er aber wieder nicht erreicht, was er erreichen will - nämlich die Kiste total stromlos !!
Außerdem ... den kompletten Anlasserstrom über ein Relais und das noch mit 6 oder 7 Meter Kabel - bis unters Kabinendach
Ich würde da schon eher einen Schütz nehmen ...
pcfreak hat geschrieben:
neeeeeeeeee...nix 7 meter anlasserstrom...
das trennrelais muss natürlich unmittelbar bei der batterie sitzen...lediglich die verkabelung fürs relais per schalter geht dann zum kabinendach.
und mit dem trennrelais ist die kiste stromlos...was du meinst sind sicher irgendwelche andren relais...da gibts ja tausende.
ein schütz macht ja auch nix andres, als die leitung zu trennen, nur dabei muss man dann den kompletten saft anlegen. klar, den sollte man nicht ins kabinendach setzen
Feichtmer hat geschrieben:Bevor ihr an eurem Schlepper den Strom abstellt erkundigt euch erst beim Hersteller. Es kommt darauf an welche bauteile in der Elekronik verwendet werden, der Schlepper hat sonst im Frühjahr alles vergessen was einprogrammiert war.
Markus K. hat geschrieben:pcfreak hat geschrieben:
neeeeeeeeee...nix 7 meter anlasserstrom...
das trennrelais muss natürlich unmittelbar bei der batterie sitzen...lediglich die verkabelung fürs relais per schalter geht dann zum kabinendach.
und mit dem trennrelais ist die kiste stromlos...was du meinst sind sicher irgendwelche andren relais...da gibts ja tausende.
ein schütz macht ja auch nix andres, als die leitung zu trennen, nur dabei muss man dann den kompletten saft anlegen. klar, den sollte man nicht ins kabinendach setzen
Die Kiste ist dann eben nicht 100% Stromlos, sonst könntest du das Relais nie mehr einschalten!
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