Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 30, 2026 16:52

Vario und "Haltbarkeit - Varioantrieb"

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Vario und "Haltbarkeit - Varioantrieb"

Beitragvon jonny500 » Mi Okt 10, 2007 10:44

Hallo an Alle,

ich habe angedacht, beim nächsten Schlepperkauf eine Maschine (ca.130-140 PS) mit stufenlosem Antrieb auszuwählen. Vorrangig kommen JD oder Fendt in Frage (aber auch andere Marken sollen nicht unbeachtet bleiben) und aus Gründen der Auslastung und anderer Prinzipien (die zur Beantwortung der Frage keine Rolle spielen), soll es ein "guter" und "junger" Gebrauchter sein.

Jetzt zum Kern der Frage: Wie jung (alt) darf die Maschine (noch) sein? Vielfach habe ich schon von Varioantrieben gehört und gelesen, die nach 3000-5000 schon mal das Handtuch geworfen haben. Ein Austausch ging dann schnell mal mit Montage an die 20-25T€. Dieser mögliche "Supergau" schreckt mich doch etwas ab.
Wie lange hält eine Varioantrieb wenn er "im normalen Rahmen" gefahren und belastet wird?
Macht es Sinn in eine Maschine zu investieren die 5 Jahre alt ist und mehr als 3500 Stunden gelaufen ist oder muss ich bei einem (angenommenem) Verkaufspreis von 55-60T€ damit rechnen, dass ich ggf. mit 5000Std. das Variogetrieb ersetzen muss?
Wie sind da die Erfahrungen der Langzeitfahrer, derer die bereits ihre Maschinen schon wieder eingetauscht haben, oder jener die über die "Gebrauchtmaschinenbörse" eingestiegen sind.

Bitte nur Stellungnahmen zu technischen Details und Erfahrungen.
MfG
Jonny500
jonny500

Beitragvon Fendtman » Mi Okt 10, 2007 11:24

Hi,

kann leider keine wirkliche Antwort auf deine Fragen geben da die Stufenlosen in meinen Umkreis noch relativ wenig Std. haben ....

Würde sagen bei der Menge an Varios was laufen sind Getriebeprobleme wohl nicht üblich bzw. nicht die Regel.

Mich würde dafür etwas anderes Interessieren.

Hab mich am Gebrauchtmarkt einmal nach Stufenlosen mit vielen Std. umgesehen - was also schon so erreicht wurde, die alten 900 Vario haben teils schon einiges auf den Buckel.

Bei den CVT, CVX usw. habe ich maximal einen mit 6500 Std. gefunden, ist hier jemanden ein Schlepper mit wesentlich mehr Std. bekannt ?!

gruß Fendtman
Versucht der Fendt nach links zu schwenken ... hilft nur eines .... gegenlenken ! :)

Stau ist nur hinten doof - vorne gehts.
Fendtman

• Website

Beitragvon lagavulin » Mi Okt 10, 2007 14:23

Wurde hier schon öfters diskutiert, u.a. hier:
http://www.landtreff.de/viewtopic.php?t ... ight=vario

Kleiner Tipp Suchfunktion.
lagavulin

Beitragvon Schrauber » Mi Okt 10, 2007 15:29

Moin,
ich will hier nicht lange Reden, Varioantrieb verreckt zu 99% wegen Öl mangel und das weiß auch fast jeder Besitzer, es gibt nur keiner zu. was man zu hören bekommt scheiß Fendt. das zeugt in meinen Augen von Du.......
Wenn ein Vario fünf Sekunden trocken läuft ist es hin

Gruß Schrauber
MfG
Schrauber

Nicht verzagen Schrauber fragen, geht nicht gibt's nicht.
Mobil: 017658993943 // 015774747501
Schrauber

Beitragvon Sepp » Mi Okt 10, 2007 16:21

Ein Bekannter hat neulich erzählt, dass er mit seinem Vario beim Kundendienst war. Daneben stand ein 930, bei dem ein großes Zahnrad defekt war. Hatte alle Zähne abgebrochen. 2 Jahre alt, der Vario. Allerdings muss erst geprüft werden, weshalb das Rad brach. Vermutlich war es nicht gehärtet.

Generell denke ich aber, dass ein Vario Antrieb auch hält, wenn man damit pfleglich umgeht. Freilich hört man hin und wieder von zerfetzten Hydrostaten, allerdings gibt es auch bei anderen Getrieben Probleme.

Fendt würde nicht derart viele Varios verkaufen, wenn sie nicht auch zuverlässig wären!

Ich persönlich hätte keine Bedenken.
Sepp

Beitragvon hendrik17 » Mi Okt 10, 2007 16:27

Wir fahren einen John Deere 6820 AutoPowr. Der Schlepper hat jetzt knapp 5000h runter und bislang keine Probleme mit dem Getriebe (mit dem Rest auch nicht)
hendrik17

Beitragvon Sepp » Mi Okt 10, 2007 16:36

Generell soll es auch oft zu Schäden führen, wenn durchweg im 2. Fahrbereich gefahren wird, auch bei schweren Lasten im Feld.
Hier also doch auch weniger die Schuld bei Fendt.

Bei uns gibt es auch viele LU, die seit Jahren nur Vario fahren. Das würden sie sicher nicht tun, wenn sie schlecht wären. Lediglich einer hat sich mittlerweile einen Agrotron ttv gekauft, hat aber immer noch einige Fendt laufen.
Sepp

Beitragvon Ösi » Mi Okt 10, 2007 17:50

Entschuldige wenn ich das mit dem TTV aufgreife, aber von all den Stufenlosen ist der TTV wohl der Bescheidenste...
Auch AutoPowr halte ich für nicht sonderlich gut.
Allein die CVT´s sind, abgesehen von den Vario´s wirklich gut, wie ich finde.
Der Weg beginnt beim Gehen!
Ösi

Beitragvon hendrik17 » Mi Okt 10, 2007 18:26

Ösi hat geschrieben:Entschuldige wenn ich das mit dem TTV aufgreife, aber von all den Stufenlosen ist der TTV wohl der Bescheidenste...
Auch AutoPowr halte ich für nicht sonderlich gut.
Allein die CVT´s sind, abgesehen von den Vario´s wirklich gut, wie ich finde.

Gibts dafür auch ne Begründung? Ansonsten ist so eine Aussage doch vollkommen Wertlos.
hendrik17

Beitragvon automatix » Mi Okt 10, 2007 18:27

MarlboroMann hat geschrieben:Ich arbeite bei einen LU der Fendt Vario fährt seid die auf dem Markt sind.
Die Schlepper laufen dort zwischen 1500 und 2000std im Jahr.

Bisher wurden dort über 20 Varios angeschafft und viele diese bis etwa 8000std gefahren.

In all den jahren mußte bisher nur ein Getriebe in stand gesetzt werden, da es sich auf grund grober und dauerhafter fahrfehler sich zerlegt hatte.

Ich denke das spricht eindeutig für das Variogetriebe.

nicht wirklich - wenn der schlepper nur 4 jahre läuft und das im fast dauerbetrieb, dann ist das für das getriebe schonender, als wenn er die 8000 stunden über 15 jahre auf einen normalen betrieb mit wesentlich mehr kaltbetrieb usw. laufen muß.

aber ich denk, daß es beim vario genauso ist wie beim normalen - es gibt leute, die bringen alle getriebe kaputt und bei anderen hälts ewig....
automatix
Inaktiv

Beitragvon automatix » Mi Okt 10, 2007 19:11

das glaub ich dir gern - grad beim lohnbetrieb, wo viele fahrer fahren fahren oft mal richtige versager - und beim schaltgetriebe kann man leichter was grob falschmachen als beim vario.

wenn stufenlos nicht so sauteuer wäre würd ich mir auch einen kaufen.
automatix
Inaktiv

Beitragvon Ösi » Mi Okt 10, 2007 19:12

hendrik17 hat geschrieben:Gibts dafür auch ne Begründung? Ansonsten ist so eine Aussage doch vollkommen Wertlos.

In den AutoPowr (bis 120 kw) und TTV´s waren und sind ZF Eccom 92 Getriebe verbaut, CVX basiert hingegen auf dem neueren S-Matic von selbigem Hersteller.

Möchte hier nicht zu technisch werden, deshalb rate ich dir um den Unterschied zu "fühlen" zu einer Probefahrt.
Der Weg beginnt beim Gehen!
Ösi

Beitragvon hendrik17 » Do Okt 11, 2007 5:32

Probefahrten habe ich damals (2002) ausgiebig gemacht - mit Fendt Vario, JD AutoPowr und Case CVX.

Im übirgen gibts es kein Eccom 92 von ZF.

Es gibt ein Eccom 1.5 - das wird bei JD bis zum 66 xx eingebaut und hat den Nachteil das es 50 km/h nur bei Nenndrehzahl erreicht.

Das Eccom 1.8 wird im 66xx - 69xx eingebaut. Das Eccom 2.0 im 74/7530.

Dann gibts noch Eccom 3.0 und 3.5 für z.B. Claas Xerion.

Die Stufenlosen von SDF und der Claas Axion haben ebenfalls das Eccom Getriebe.

Das S-Matic wird z.Zt. nur in die Stufenlosen von CNH (CVT/CVX/TVT) eingebaut.

Das S-Matic getriebe ist auch nicht neuer als das Eccom. Das S-Matic wurde schon Ende der 90er im Steyr CVT auf der Agritechnica gezeigt. Später wurde dann Steyr Antriebstechnik von ZF übernommen und somit kommen heute Eccom und S-Matic aus dem gleichen Haus
hendrik17

Nächste

Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum