Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 1:31

Vegetarier: Mehr Krankheiten & weniger Lebensqualität als Vi

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Vegetarier: Mehr Krankheiten & weniger Lebensqualität als Vi

Beitragvon Cairon » Mi Feb 26, 2014 12:42

Vegetarier stellen oftmals heraus, dass es ihnen bei veganer Ernährung besser ginge. Eine Studie der Medizinischen Universität Graz kommt zu einem ganz anderen Ergebnis.

http://www.animal-health-online.de/gros ... ser/27204/

Vegetarier: Mehr Krankheiten & weniger Lebensqualität als Viel-Fleischesser

Graz/Eschborn (aho/lme) – Eine aktuelle Studie der Medizinischen Universität Graz hat ergeben: Vegetarier haben häufiger Krebs und mehr Herzinfarkte, leiden wesentlich öfter an Allergien und zeigen mehr psychische Störungen als Viel-Fleischesser. Darüber hinaus ist die Lebensqualität der Vegetarier niedriger und sie benötigen mehr Leistungen des Gesundheitssystems. Die Studie der Grazer Wissenschaftler basiert auf der Auswertung von Daten des Austrian Health Interview Survey (AT-HIS), einer repräsentativen Stichprobe der erwachsenen österreichischen Bevölkerung. AT-HIS wiederum ist Teil einer wichtigen und hochwertigen EU-Umfrage (European Health Interview Survey).

http://www.echte-esser.de/tl_files/file ... raz%29.pdf
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Re: Vegetarier: Mehr Krankheiten & weniger Lebensqualität al

Beitragvon Zement » Mi Feb 26, 2014 13:44

Wie immer in der Ernährungsforschung stellt sich auch bei dieser Studie
die
Frage nach Ursache und Wirkung: „Ob die schlechtere Gesundheit
der Vegetarier durch deren Ernährung verursacht wird oder ob sie
wegen ihres schlechten Gesundheitszustands zu Vegetariern w
erden,
das kann nicht beantwortet werden. :wink: :wink:

http://www.echte-esser.de/tl_files/files/PM_Neue%20Studie_Vegetarier%20-%20Mehr%20Krankheiten%20&%20weniger%20Lebensqualitaet%20als%20Fleischesser%20%28Med.Uni.%20Graz%29.pdf

Hab gerade mein Schweineschnitzel verdrückt :wink: :mrgreen:
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

Beitragvon Cairon » Mi Feb 26, 2014 14:35

@Zement

Da magst Du recht haben, man sollte wirklich mal angehende Veganer suchen und diese 5 Jahre begleiten. Genau so sollte man Vegetarier suchen die wieder Fleisch essen wollen und dokumentieren ob sich deren Gesundheitszustand verbessert.
Cairon

• Website

Beitragvon p.waldmann » Mi Feb 26, 2014 17:07

Zu diesem Thema gibt es unzählige verschiedene Studien und keiner weiss was die Wahrheit ist. In Rach's neuer Sendung in den öffentlich rechtlichen hieß es dass es Veganern an nichts mangelt...
p.waldmann

Beitragvon Piet » Mi Feb 26, 2014 17:17

Weder die öffentlich-rechtlichen, noch Rach, sind seriöse Quellen.
http://www.jagtnorden.de
Alta, lass uns Baumarkt!
Piet

Beitragvon Cairon » Mi Feb 26, 2014 17:37

Bei einer Diskussion mit Veganern an anderer Stelle haben Veganer mit gegenüber zugegeben, dass auf jeden Fall Vitamin B12 künstlich zugeführt werden muss. Beim Eisen und den essentiellen Aminosäuren hätte ich persönlich auch meine Bedenken. Hier ist es von einer UNI festgestellt worden, denen glaube ich eher als Rach. Muss ja auch jeder selber wissen, was er essen möchte, aber immer dieses Lied mir geht es soviel besser, seid ich kein Fleisch mehr esse. Das scheint ja zumindest nicht uneingeschränkt gültig zu sein.
Cairon

• Website

Beitragvon Ferengi » Mi Feb 26, 2014 17:55

Es mag ja sein das es ihnen besser geht seit dem sie kein Fleisch mehr essen.
Schließlich kann man sich auch mit Fleisch ungesund ernähren.

Also wer sich jeden Tag 20 Burger bei Mäcces reinhaut,
der wird sich sicher besser fühlen wenn er kein Fleisch mehr issst.
Er würde sich aber auch mit Fleisch besser fühlen, wenn er sich etwas gesünder ernährt.
Ferengi

Beitragvon Kaninchen » Mi Feb 26, 2014 18:29

Diese ganzen Studien sagen doch gar nix aus! :evil: Weder die pro noch die contra. :roll:
Als ehemaliger Veganer kann ich sagen, dass es mir weder vegan noch omnivor besser ging/geht oder ich gesünder war/bin.

Bei allen Ernährungsweisen kann man viel falsch machen. Ich habe bei allen Ernährungsweisen darauf geachtet, dass ich mich möglichst abwechslungsreich ernähre. Ich persönlich denke, dass eine Vielfalt an Lebensmitteln das Gesündeste ist.

Nun , nach ein paar Jahren habe ich für mich die richtige Mischung gefunden: Ich esse oft vegane Gerichte, die oft abwechslungsreicher sind als typisch deutsche Küche, aber auch immer wieder einfache Hausmannskost. Und fahre sehr gut damit. :wink:
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon Cairon » Mi Feb 26, 2014 19:07

Ich denke da kann ich mich Kaninchen anschließen, alles in Maßen und von keinem zu wenig, dann passt das schon.
Cairon

• Website

Beitragvon Kaninchen » Mi Feb 26, 2014 21:13

Ich seh es als bedenklich an, dass immer mehr junge Mädchen vegan leben wollen.
So wie ich das in Erinnerung habe, ist B12-Mangel für Erwachsene nicht so oft das Problem, weil sich in den jungen Jahren ein recht guter Spiegel aufbaut, von dem erwachsene Veganer dann - im gesunden Fall! - zehren können.
Dagegen unverantwortlich empfinde ich Veganer-Eltern, die ihre Kinder auch vegan ernähren oder sie darin unterstützen. :roll:
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon Henner Knull » Mi Feb 26, 2014 21:51

Ich war gezwungenermaßen über ein Jahr Vegetarier, weil ich eine Rotfleischallergie durch Zeckenbiss bekam. Wenn man dann Fleisch isst, geht es einem ganz übel, Magenkrämpfe und so, daher gab es auch kein Mogeln. Da habe ich im subtropischen Ausland gewohnt - ob es die Krankheit auch in Deutschland gibt, weiß ich nicht. Zeckenmäßig ist Deutschland ja nicht problematisch, jedenfalls im Vergleich mit anderen Ländern.

Ich habe die Zeit genutzt, um mich zu beobachten, sozusagen als mein eigenes Versuchskaninchen.

Ergebnis: Es ging mir in der Zeit weder besser noch schlechter, noch war ich schwächer oder stärker, noch habe ich überhaupt irgendeinen Unterschied bemerkt.

Nach über einem Jahr habe ich es dann langsam mal probiert, und die allergieauslösenden Stoffe waren wohl verschwunden und ich konnte wieder Fleisch essen. Aber wieder kein Unterschied.

Und neulich erzählte mir ein Veganer, der hart körperlich ran muss und keine Probleme hat, man solle sowas nicht so verbissen sehen. Er sei zwar Veganer, aber wenn es beim Grillen gut riecht, zieht er sich auch mal ein oder zwei Bratwürste rein. Die Einstellung gefällt mir.
Henner Knull

Beitragvon Kaninchen » Mi Feb 26, 2014 23:04

Dann ist er aber auch kein Veganer. :wink:
Wie oft man Fleisch isst, ist ja völlig egal. :wink:

Kürzlich in einem Fernsehbeitrag wurde von einem "Veganer" berichtet, und in der Küche stand ein Glas Honig. :wink:
Fällt wahrscheinlich nur dem geschultem Auge auf. :mrgreen:

Als Veganer ist man ständig Anfeindungen ausgesetzt. Ich war damals auf ner Demo gegen Pelz.
Da hieß es: "Geht erstmal arbeiten!" (Ich hatte mir nen Tag Urlaub genommen.) :roll:

"Was trägst du denn für Schuhe?!" Die waren aus Vegetan..... :roll:

Gegen Pelz bin ich nach wie vor! Es tut nicht Not, da es so viel moderne Fasern/Materialien gibt, dass man Pelzfarmen nun wirklich nicht unterstützen muß! Meine ich.
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon forenkobold » Mi Feb 26, 2014 23:20

Kaninchen hat geschrieben:Dann ist er aber auch kein Veganer. :wink:
Wie oft man Fleisch isst, ist ja völlig egal. :wink:

.

Solche Leute tauchen aber in den geschönten Statistiken auf. Und so werden aus (vermutlich auch hingeschwindelten) 80000 schnell mal 800000.
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon Kaninchen » Mi Feb 26, 2014 23:30

Ja, da hast du Recht!

Aber wer wirklich vegan lebt, das sind die wenigsten. Und glaub mir, immer geht das nicht!

Ich war damals mal mit meinen Eltern, als die noch lebten, in einem Restaurant, da hab ich schon Einbußen gemacht, hab vegetarisch bestellt, da kamen die "vegetarischen" Pilze mit Speck. :lol:
Meine Mutter, die es damals schon total doof fand, dass ich vegan war, war süß! Sie sagte doch glatt dem Kellner: Das kann meine Tochter nicht essen!" :shock: Da hab ich gestaunt! :shock:

Meine Güte, ich hab den Speck rausgepult und trotzdem gegessen, aber bezahlen mußten wir das Gericht nicht. :wink:
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon Zement » Do Feb 27, 2014 10:28

Hallo
Das ist hier ist eeeendlich mal ein sehr guter thread über Vegan leben ja oder nein , ohne hasserfüllte Aussagen .

Dein Bericht :
Henner Knull hat geschrieben:Ich war gezwungenermaßen über ein Jahr Vegetarier, weil ich eine Rotfleischallergie durch Zeckenbiss bekam. Wenn man dann Fleisch isst, geht es einem ganz übel, Magenkrämpfe und so, daher gab es auch kein Mogeln. Da habe ich im subtropischen Ausland gewohnt - ob es die Krankheit auch in Deutschland gibt, weiß ich nicht. Zeckenmäßig ist Deutschland ja nicht problematisch, jedenfalls im Vergleich mit anderen Ländern.

Ich habe die Zeit genutzt, um mich zu beobachten, sozusagen als mein eigenes Versuchskaninchen.

Ergebnis: Es ging mir in der Zeit weder besser noch schlechter, noch war ich schwächer oder stärker, noch habe ich überhaupt irgendeinen Unterschied bemerkt.

Nach über einem Jahr habe ich es dann langsam mal probiert, und die allergieauslösenden Stoffe waren wohl verschwunden und ich konnte wieder Fleisch essen. Aber wieder kein Unterschied.

Und neulich erzählte mir ein Veganer, der hart körperlich ran muss und keine Probleme hat, man solle sowas nicht so verbissen sehen. Er sei zwar Veganer, aber wenn es beim Grillen gut riecht, zieht er sich auch mal ein oder zwei Bratwürste rein. Die Einstellung gefällt mir.

fand ich sehr interessant .

Gruß
Zement
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

Nächste

Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines