Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Mai 28, 2026 17:47

Verbrauch Stromerzeuger

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 1 von 1

Verbrauch Stromerzeuger

Beitragvon Denisss » Fr Aug 13, 2010 17:59

Hallo,

hab mal eine Frage, wie viel verbrauchen diese kleinen Diesel Stromerzeuger?

Bei Ebay. gibt es einige für ca.1000 Euro, 5-6 KW. Wie ist da der Verbrauch?

Denn kann ich noch einen fast neuen Rotek kriegen mit 10 KW und ca.700 Kg Gewicht. Kann mir da jemand was zum Verbrauch sagen?
Verbrauchen die kleines das gleiche oder doch bedeutend mehr? Ist für Dauerbetrieb gedacht.

gruss und danke
Denisss

Re: Verbrauch Stromerzeuger

Beitragvon euro » Fr Aug 13, 2010 19:07

Wenn die Teile was taugen haben sie etwa 30% elek. Wirkungsgrad.
In nem Liter Diesel sind 10kwh, nun rechne mal...
euro

• Website

Beitragvon Falke » Fr Aug 13, 2010 19:09

Diesel-Stromgeneratoren verbrauchen idR (wie auch Traktoren) 250...300 g/kWh (0,3...0,36 l/kWh),
wobei die tatsächliche elektrische Belastung rel. wenig Einfluß auf den Verbrauch hat (die Drehzahl muß
ja unabhängig von der Belastung konstant sein ...).

Ein 6 kW-Generator wird also pro Stunde ca. 2 l Diesel verbrauchen.
Größere Generatoren verbrauchen generell etwas weniger Treibstoff pro kWh als kleinere, vorausgesetzt die Nennleistung
wird auch ausgenutzt.

Ein 6 kW-Generator, der nur mit 3 kW belastet wird, verbraucht pro kWh mehr als ein 3 KW-Generator, der
mit 3 kW belastet wird.

Bei induktiven Lasten (E-Motoren ...) sollte der Generator aber wg. der hohen Einschaltströme in etwa die doppelte
Nennleistung des belastenden Motors haben ...

Gruß
Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon euro » Fr Aug 13, 2010 19:39

Falke hat geschrieben:Diesel-Stromgeneratoren verbrauchen idR (wie auch Traktoren) 250...300 g/kWh (0,3...0,36 l/kWh),
wobei die tatsächliche elektrische Belastung rel. wenig Einfluß auf den Verbrauch hat (die Drehzahl muß

Du irrst, wir haben ein 100kw SDMO mit Deere-Motor, wenn das Ding am Baukran läuft ist der Verbrauch den dort abgefragten 15kw entsprechend d.h der Tank reicht für ne Woche. Wenn zusätzlich noch Betonrüttler, Pumpen, Beleuchtung und das ganze andere Zeugs beim betonieren dranhängen ist er nach nem Tag leer.
euro

• Website

Beitragvon Falke » Fr Aug 13, 2010 20:27

Ja euro, aber 100-kW-Generatoren sind schon eine andere Dimension, wo es sich auszahlt etwas konstruktiven Aufwand
zur Verbrauchsminimierung zu betreiben, was bei 1000 € -Geräten eher nicht der Fall ist .... :?

Gruß
Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Honk81 » Fr Aug 13, 2010 20:37

Falke hat geschrieben:...wobei die tatsächliche elektrische Belastung rel. wenig Einfluß auf den Verbrauch hat (die Drehzahl muß

...
Gruß
Adi

Ja, die Drehzahl muß konstant bleiben. Bei steigendem "Strom"verbrauch steigt aber auch die Leistung die der Dieselmotor bringen muß und damit der bei entsprechender Last die Drehzahl halten kann muß mehr Diesel eingespritzt werden. Ergo->höherer Verbrauch.
Honk81

• Website

Beitragvon Denisss » Fr Aug 13, 2010 21:28

also zwischen den kleinen billigen und den etwas grösseren teureren ist kein sooooooo grosser unterschied?
Denisss

Beitragvon Falke » Fr Aug 13, 2010 21:58

Nein, der Unterschied im spezifischen Dieselverbrauch ist nicht so groß, dass er sieben "o" im "so" ausmacht ... :lol:

Falke hat geschrieben:...wobei die tatsächliche elektrische Belastung rel. wenig Einfluß auf den Verbrauch hat (die Drehzahl muß
ja unabhängig von der Belastung konstant sein ...)

Damit (mit "relativ wenig Einfluß") hab ich die Tatsache gemeint, dass ein z.B. 6 kW Generator, wenn er nur mit 0,6 kW
belastet wird, nicht nur ein Zehntel des Treibstoffs wie bei Vollast braucht, sondern etwa ein Fünftel oder ein Viertel ....

Gruß
Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon smugo » So Sep 18, 2016 9:55

Moin,

darf ich das Thema hier noch mal aus der Versenkung holen??
Zwischen heute und dem letzten Eintrag liegen ja nun schon 6 Jahre und sicherlich hat sich da auch technisch einiges getan.

Stehe vorm Kauf und bin noch unsicher, ob Benzin oder Diesel....

Hat jemand in junger Vergangenheit was gekauft oder vllt. sogar beide Varianten im Einsatz und kann was über den Verbrauch sagen?

Und: was haltet ihr von alternativen Antrieben wie Gas oder sogar Solar?!

Plane vom Leistungsvermögen was um die 3-4 kW...

Beste Grüße aus der Eifel,
Keith
Zuletzt geändert von Falke am So Sep 18, 2016 16:40, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Werbelinks unkenntlich gemacht. Werbung in den ersten Beiträgen hat immer einen unangenehmen Beigeschmack ....
smugo

Beitragvon countryman » So Sep 18, 2016 10:35

technisch getan hat sich dahingehend was, dass Inverter-Geräte heute verbreiteter sind. Ob auch in der 3-4 kW Klasse weiß ich nicht. Vorteil: Bei Teillast wird die Drehzahl runtergeregelt, was bei den Kleingeräten sehr verbrauchsmindernd wirkt. Damit sinkt auch die Lautstärke.
Die Standardgeräte sind heute wohl noch auf fast demselben Stand wie vor 10 Jahren. Es kommt halt drauf an was ausgegeben werden soll.

Gasantrieb, dafür müsste man schon spezielle Gründe haben, wäre überlegenswert wenn ohnehin Flüssiggas vorhanden ist und ein Generator für Notfälle vorgehalten werden soll. Benzin ist nur wenig lagerfähig und verharzt den Vergaser bei Nichtbenutzung.
Aber das Problem kennen Diesel auch weniger.

Solar? Was soll versorgt werden???
The times they are a-changin'.
countryman

Beitragvon smugo » So Sep 18, 2016 10:41

countryman hat geschrieben:technisch getan hat sich dahingehend was, dass Inverter-Geräte heute verbreiteter sind. Ob auch in der 3-4 kW Klasse weiß ich nicht. Vorteil: Bei Teillast wird die Drehzahl runtergeregelt, was bei den Kleingeräten sehr verbrauchsmindernd wirkt. Damit sinkt auch die Lautstärke.
Die Standardgeräte sind heute wohl noch auf fast demselben Stand wie vor 10 Jahren. Es kommt halt drauf an was ausgegeben werden soll.

Gasantrieb, dafür müsste man schon spezielle Gründe haben, wäre überlegenswert wenn ohnehin Flüssiggas vorhanden ist und ein Generator für Notfälle vorgehalten werden soll. Benzin ist nur wenig lagerfähig und verharzt den Vergaser bei Nichtbenutzung.
Aber das Problem kennen Diesel auch weniger.

Solar? Was soll versorgt werden???

Hmm, ok danke schon mal für die Infos und den Hinweis mit dem Harzen...

Was soll versorgt werden? Das Wichtigste aus dem "Haushalt" für den Fall der Fälle. Bis dahin soll der Einsatz eher im Garten stattfinden und jetzt hier demnächst beim Umbau.
smugo

Beitragvon countryman » So Sep 18, 2016 10:45

da würde ich durchaus einen handlichen Benzinmoppel der Baumarktklasse nutzen. Dem Verharzen kann man vorbeugen indem man das Benzin ablässt und auch den Vergaser vor längeren Pausen "trockenfährt". Wenn noch ein Benzinauto oder Rasenmäher usw. vorhanden sind muss der Sprit ja auch nicht zu alt werden.
Der Benziner ist halt günstiger und leichter und der Handstart einfacher. E-Start ist für Saisongeräte nichts weil dann noch ein Akku zu pflegen ist.

Im Haushalt am wichtigsten ist es die Heizung zu versorgen! Mit dem Installateur sprechen wie eine Noteinspeisung für Gastherme und co vorgesehen werden kann, am einfachsten durch eine eigene Schuko-Steckverbindung die dann in den Generator umgesteckt wird. Das ganze Haus zu versorgen ist aufwändig und meist nicht nötig.
countryman

Beitragvon smugo » So Sep 18, 2016 10:54

countryman hat geschrieben:da würde ich durchaus einen handlichen Benzinmoppel der Baumarktklasse nutzen. Dem Verharzen kann man vorbeugen indem man das Benzin ablässt und auch den Vergaser vor längeren Pausen "trockenfährt". Wenn noch ein Benzinauto oder Rasenmäher usw. vorhanden sind muss der Sprit ja auch nicht zu alt werden.
Der Benziner ist halt günstiger und leichter und der Handstart einfacher. E-Start ist für Saisongeräte nichts weil dann noch ein Akku zu pflegen ist.

Im Haushalt am wichtigsten ist es die Heizung zu versorgen! Mit dem Installateur sprechen wie eine Noteinspeisung für Gastherme und co vorgesehen werden kann, am einfachsten durch eine eigene Schuko-Steckverbindung die dann in den Generator umgesteckt wird. Das ganze Haus zu versorgen ist aufwändig und meist nicht nötig.

Super, danke dir für die Infos!!
Auch an den E-Start hab ich nicht gedacht. Wollte eigentlich einen MIT E-Start zulegen, weils mir wesentlich komfortabler vorkommt! Kann ich die Batterie des E-starters nicht einfach, ähnlich wie beim Einmotten eines Motorrades, ausbauen?
smugo

Beitragvon countryman » So Sep 18, 2016 11:14

wenns 12V ist würde ich in dem Fall direkt einen Erhaltungslader vorsehen (gibts demnächt bestimmt wieder bei Aldi, super Teil :-) )
Beim Rasentraktor habe ich eine garnichtsoteure AGM Batterie eingebaut, die ist super und hat kaum Selbstentladung. Ist eigentlich eher für unterbrechungsfreie Stromversorgung etc gedacht aber kommt mit dem Starten auch gut klar.
countryman

Beitragvon smugo » Mo Sep 19, 2016 12:57

countryman hat geschrieben:wenns 12V ist würde ich in dem Fall direkt einen Erhaltungslader vorsehen (gibts demnächt bestimmt wieder bei Aldi, super Teil :-) )
Beim Rasentraktor habe ich eine garnichtsoteure AGM Batterie eingebaut, die ist super und hat kaum Selbstentladung. Ist eigentlich eher für unterbrechungsfreie Stromversorgung etc gedacht aber kommt mit dem Starten auch gut klar.

Allet klar, merci. Dann mach ich das so :D
smugo

Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum