Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Apr 05, 2026 12:59

Verdeck Eigenbau IHCund Kramer

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Verdeck Eigenbau IHCund Kramer

Beitragvon ihc-steven » Sa Aug 15, 2015 15:51

Hallo,

ein Kumpel und ich möchten nächstes Jahr mit unseren Oldtimern (IHC 523, Kramer KA 15) eine längere Ausfahrt machen.

Momentan sind wir noch Cabrio-Fahrer, wollen uns aber jeweils ein leichtes Verdeck für die Schlepper bauen, damit wir bei unschönem Wetter nicht gleich durchnässt sind. :regen:

Ein Fritzmeier-Verdeck wollen wir aber beide nicht, erstens weil wir beide über 1,90 sind und ich die engen Aufstiege bei diesen Verdecken nur zu gut kenne, und zweitens, weil das Verdeck schnell abnehmbar sein soll (leibt über den Sommer weg, zwecks Heuernte auf Streuobstwiese). Drittens sind gebrauchte Verdecke meist in einem schlechten Zustand und Ersatzteile := -teuer.

Deshalb die Idee vom Eigenbau.

Für was wir nun eure Hilfe bräuchten, sind die Dächer und Frontscheiben für die Verdecke. Das Dach soll vorne auf dem noch zu bauenden Frontscheibenrahmen und hinten auf dem Überrollbügel befestigt werden.

Aber was könnten wir als Dach verwenden?
Gekantetes Blech?
GFK?

Was würdet ihr empfehlen? Plane möchten wir eigentlich keine verwenden.

Mit der Frontscheibe bin ich mir ebenfalls unschlüssig. Welches Material können wir verwenden?
Plexiglas finde ich nicht optimal, und maßgefertiges Sicherheitsglas wie bei gängigen Schlepperkabinen wird wohl nicht bezahlbar sein?!

Sind für jeden Tip dankbar.

Gruß und danke im Voraus
Stefan
ihc-steven

Re: Verdeck Eigenbau IHCund Kramer

Beitragvon deutz 7206 » Sa Aug 15, 2015 15:54

warum willst kein plexiglas? wir haben das am radlader auch, funktioniert wunderbar!
www.brennholz-steiner.de
deutz 7206

Beitragvon ihc-steven » Sa Aug 15, 2015 16:01

Servus,

verkratzt das nicht ziemlich schnell? Gerade wenn noc hein Scheibenwischer dran kommt?

Gruß
Stefan
ihc-steven

Beitragvon Falke » Sa Aug 15, 2015 16:06

Warum ein "maßgefertiges Sicherheitsglas" als Frontscheibe?

Such' dir irgendeine gängige und von den Abmessungen passende Traktorfrontscheibe aus dem Zubehörhandel! Gibt es ab 60 € ...
Den Rahmen dazu willst du eh' eigens anfertigen - also machst du ihn passend für die gewählte Scheibe.

Als Dach könnte eine viereckige Duschtasse (top down) dienen - ob Blech oder GFK ist dann nur noch eine Geschmacksfrage. :mrgreen:

Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Altmeister » Sa Aug 15, 2015 16:09

Hallo,

wünsche viel Erfolg beim Bau der Überdachung. Vergesst aber nicht die Klimaanlage.

Ein einfaches Dach ohne Frontscheibe hat einen Regenschirm Effekt der früher beim
Pflügen sinnvoll war.

Bei einer Spazierfahrt 20 km/h kommt der Regen von vorn und da ist eine Frontscheibe
unerlässlich. Der Staudruck der Frontscheibe baut sich nach oben und unten ab, und dann
zieht es an den Beinen. Somit muss der Fußbereich auch abgedeckt sein.
Nun kommt der Regen von der Seite welches eine Verkleidung der Seiten erfordert.

Wer schon bei 20 km/h im Auto gesessen (Stau) hat weiß wie warm es denn bei 30°C im
Auto werden kann. Dann ist eine Klimaanlage eine Wohltat.

Gruß Altmeister

P.S. Aufgrund dieser Überlegungen habe ich als Langzeitfahrer auf einen Fahrerkäfig
verzichtet.
Lilienthal 668.JPG
Lilienthal 668.JPG (93.75 KiB) 5011-mal betrachtet
Altmeister

Beitragvon ihc-steven » Sa Aug 15, 2015 16:32

Hallo,

@Falke:

Da hast du eigentlich recht... Ich schau mich mal um, was es bei Granit, Kramp und Ökoprofi so gibt...

Für das Dach hätte ich aber gerne was passendes... Spricht: Maßgefertigt, damit nichts unnötig übersteht.

@Altmeister:

Wie gesagt, das Verdeck soll im Wesentlichen aus einem Rahmen mit Frotscheibe und dem Dach bestehen.

Du hast recht, dass es eventuell warm werden könnte, aber das finde ich nicht so schlimm, wie wenn du klatschnass bist. Und wenns an die Füße zieht, kannst du dir immer noch entsprechende Hosen anziehen. Ich hatte an meinem "Ex"- IHC (353) auch nur ein Fritzmeier-Verdeck mit Frontscheibe ohne irgendwelche Planen. Wenn ich tatsächlich mal bei schlechtem Wetter mit der Kiste gefahren bin, dann hab ich mich halt entsprechend angezogen.
Das wichtigste ist uns mal, dass es von oben und von vorne keine Dusche gibt.

Gruß
Stefan
ihc-steven

Beitragvon ihc-steven » Sa Aug 15, 2015 16:56

Hallo nochmal,

dachte grob an so etwas:

http://www.fahrzeugbilder.de/1024/inter ... -55187.jpg

http://www.agropool.ch/uploads/000/057/ ... SSLw_2.jpg

http://traktorclassic.de/aus-freude-am- ... 9653471278

Vielleicht würe eine Plane als Dach doch eine Option...
ihc-steven

Beitragvon GüldnerG50 » Sa Aug 15, 2015 16:57

Hallo.

Dach und Scheibe fest und ne Schürze zum einhängen wie nen Vorhang? Die alten Fritzmeier hatten auch nur ne Planentüre, hab das Zeug an meinem Güldner. Ohne die Türe bei Regen fahren ist keine gute Idee, da biste auch patsch nass. So ne Plane zum einhängen ist doch schnell gemacht und lässt sich leicht irgendwo verstauen. Soll die Frontscheibe klappbar werden, wird der Aufwand deutlich größer....

Wenn du ne Frontscheibe suchst, ich hab noch irgend so ne gebogene Scheibe rumliegen, kein Plan von wo genau die ist.... Die geraden Scheiben sehen doch furchtbar aus....

Grüße
GüldnerG50

Beitragvon ihc-steven » Sa Aug 15, 2015 17:25

Hallo,

also, der aktuelle Stand ist der:

- Rahmen aus Vierkantrohr, individuell an den jeweiligen Schlepper angepasst; vorne wird eine Scheibe montiert, nach hinten geht der Rahmen an den Überrollbügelund wird dort befestigt

- Vorne im Rahmen wird eine Scheibe uas Sicherheitsglas montiert; entweder Scheibe aus Zubehör und Rahmen wird angepasst oder Scheibe wird an Rahmen angepasst (Autoglaser);
kein Plexiglas wegen mangelnder Kratzfestigkeit und Bruchgefahr.
Dach aus Blech, das auf den Rahmen geschraubt wird. Rahmen mit leichter Neigung zwecks Wasserablauf. Scheibenwischer an Rahmen montiert.

- Planentür/ Seitenteile unter Verdeckrahmen, damit die Füße gegen Hochwasser geschützt sind.

Gruß
Stefan
ihc-steven

Beitragvon ihc-steven » So Sep 06, 2015 16:49

Servus,

das Verdeck vom Kramer ist mittlerweile fast fertig. Die Scheibe ist bestellt, der Rahmen geschweißt, fehlt nur noch das Blechdach. Wenn alles lackiert ist, wird noch die Plane in Auftrag gegeben.
Ich stelle Bilder ein, wenns montiert ist.

Der IHC kriegt jetzt doch kein Verdeck, habe mich entschlossen, mit dem MF 133 die Tour zu fahren, weil ich ein gutes Scirocco-Verdeck für letzteren gefunden habe.
Das lässt sich leicht abnehmen und ich brauch nichts mehr selber bauen, höchstens anpassen.

Gruß
Stefan
ihc-steven

Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum