Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Mai 26, 2026 18:28

Veredlungsreiser

Hier ist Platz für alles was auf den Bäumen wächst.
Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Veredlungsreiser

Beitragvon AEgro » Fr Dez 16, 2016 13:43

Hallo Obstbauspezies,
Ich möchte einen ca.30 Jahre alten Apfelhochstamm ( Sorte unbekannt, ob veredelt unbekannt ) , der nur mäßig kleine, sehr saure Äpfel trägt, veredeln.
1,8 m Stammhöhe, 25 cm BHD, gesammthöhe 5 - 6 m.
Mein erster Versuch. Der Baum ist nach meinem Eindruck äusserlich gesund, also wärs schade, wenn ich ihn fällen/komplett ersetzen müsste.
Ich könnte von einem vor ca. 5 Jahre gepflanzten Goldparmänen-Hochstamm, der dieses Jahr große gesunde Äpfel
getragen hat, Reiser schneiden. ( Goldparmäne ist meine liebste, alte Apfelsorte ).
Wär es jetz bei frostfreim Wetter möglich die Reiser zu schneiden, kühl einzulagern, und dann im Frühjahr zu veredeln ?
Oder wärs sinnvoller die Reiser im Frühjahr zu schneiden und frisch zu veredeln ?
Wann sollte der zu veredelnde Baum geschnitten werden ?
Rückschnitt wie stark ? Veredeln auf einmal komplett, oder in mehreren Etappen/Jahren ?
Wie gesagt, es ist mein erster Versuch, ich denk kaputtmachen kann ich nichts. Denn jeden Herbst, wenn der Baum für mich ungenießbare Früchte bringt, säg ich ihn in Gedanken um.
Beste Dank im vorraus für eure Hilfe.
AEgro
Es gibt Tage, da komm ich einfach mit dem Kopfschütteln nicht hinterher !
AEgro

Re: Veredlungsreiser

Beitragvon Crazy Horse » Fr Dez 16, 2016 17:04

Du kannst auch im Februar/März frisch veredeln. Das Reis sollte halt nach Möglichkeit noch nicht ausgetrieben haben und es sollte frostfrei sein.
Crazy Horse

Beitragvon willi2000 » So Dez 18, 2016 13:18

AEgro hat geschrieben:Hallo Obstbauspezies,
Ich möchte einen ca.30 Jahre alten Apfelhochstamm ( Sorte unbekannt, ob veredelt unbekannt ) , der nur mäßig kleine, sehr saure Äpfel trägt, veredeln. 1,8 m Stammhöhe, 25 cm BHD, gesammthöhe 5 - 6 m.AEgro

Sowas hab ich ich vor drei Jahren mit einer Geißfußveredlung gemacht.

AEgro hat geschrieben:Mein erster Versuch. Der Baum ist nach meinem Eindruck äusserlich gesund, also wärs schade, wenn ich ihn fällen/komplett ersetzen müsste. Ich könnte von einem vor ca. 5 Jahre gepflanzten Goldparmänen-Hochstamm, der dieses Jahr große gesunde Äpfel
getragen hat, Reiser schneiden. ( Goldparmäne ist meine liebste, alte Apfelsorte ).AEgro

AEgro hat geschrieben:Wär es jetz bei frostfreim Wetter möglich die Reiser zu schneiden, kühl einzulagern, und dann im Frühjahr zu veredeln ? Oder wärs sinnvoller die Reiser im Frühjahr zu schneiden und frisch zu veredeln ?AEgro

Geht beides, ich hab auch beides bei diesem Baum gemacht, wobei in diesem Fall erstmals die im Winter (Januar) geschnittenen Reiser nicht angewachsen sind, dagegen die frisch veredelten alle. Die beste Zeit zum Reiserschneiden ist der November. Man muß die Reiser halt nur gescheit lagern können.

AEgro hat geschrieben:Wann sollte der zu veredelnde Baum geschnitten werden ?
Rückschnitt wie stark ? Veredeln auf einmal komplett, oder in mehreren Etappen/Jahren ?AEgro

Kappung der Leitäste (3-5) & Mitteltrieb (etwas höher belassen) etwa 4 Wochen (im Februar) vor der eigentlichen Veredlung, unterhalb Zugäste belassen, du wirst also auf etwa 2,50 Höhe veredeln. Bei der Veredlung Anfang März (vor Austrieb) die Aststummel nochmals frisch anschneiden. Ich hab eine Geißfußpfropfung vorgenommen, da um diese Zeit noch nicht hinter die Rinde gepfropft werden kann. Pro Schnitt 3 Edelreiser einsetzen, mit Bast festbinden und mit Baumwachs verstreichen.
Wenn man hinter die Rinde Pfropfen will, verschiebt sich alles um einen Monat.
Im Sommer Zugäste zurückschneiden. An den nicht angewachsenen Ästen beläßt man einen nach außen stehenden Schosser, den man im nächsten Frühjahr durch Kopulation ein Edelreis aufsetzt.
Beim nächsten Winterschnitt und in den nächsten Jahren werden alle nicht veredelten Triebe und die Zugäste immer komplett entfernt. In den ersten Jahren nach der Pfropfung keine große Belastung der Äste durch Fruchtbehang zulassen. Der am günstigsten, nach außen stehende Edelreis wird gefördert, die ehr nach innen gerichteten dagegen klein gehalten.

AEgro hat geschrieben:Wie gesagt, es ist mein erster Versuch, ich denk kaputtmachen kann ich nichts. Denn jeden Herbst, wenn der Baum für mich ungenießbare Früchte bringt, säg ich ihn in Gedanken um.
Beste Dank im vorraus für eure Hilfe.
AEgro

Viel Spass dabei.
Un de eins und de zwei un de Ebbelwoi
un de drei un de vier der schmeckt besser wie Bier
un de hip un de hop und de Schoppe in de Kopp
willi2000

Beitragvon Don Quijote » Mo Dez 19, 2016 2:05

Ich hab damals gelernt, dass es besser ist die Edelreiser für ein paar Wochen kühl und in Plastik eingepackt zu lagern als komplett frisch zu verwenden. Aber ich denke prinzipiell geht beides.
Don Quijote

Beitragvon AEgro » Mo Dez 19, 2016 11:13

Landtreff - Da werden sie geholfen.
Besten Dank euch Dreien.
Ich werd es dann wohlim Frühjahr mit frischen Reisern versuchen.
Gruß AEgro
Es gibt Tage, da komm ich einfach mit dem Kopfschütteln nicht hinterher !
AEgro

Beitragvon Don Quijote » Mo Dez 19, 2016 12:46

Schneidest du die mit der Hand? Ich persönlich habs zwar mal gelernt, aber damit nie richtig gute Resultate erzielt (weil zu wenig Übung) und bin dann auf eine Veredelungszange umgestiegen. Gibts ab 20€ und die haltet dann auch 200 Veredelungen aus. Oder eben etwas stabileres so im Schraubstock-Format. Jedenfalls bin ich für die normale Veredelung per Hand viel zu faul geworden. :lol: Echte Gartenbauer werden mich nun wohl mit der Peitsche durchs Dorf treiben.

Ach ich merks grad. Für die Geißfußveredelung brauchst du eh keine. Das schaff ich auch gerade noch so mit der HAnd. Aber für Kopulation benutze ich dann eine Zange.
Don Quijote

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Obstbau