Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Apr 02, 2026 7:57

Vergleich Stihl FS 260C-E mit Stihl FS 360C-E

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Vergleich Stihl FS 260C-E mit Stihl FS 360C-E

Beitragvon Fendt 103 » Mi Jul 09, 2014 20:13

Hallo zusammen,

wir stehen vor dem Kauf eines neuen Freischneiders. Es soll Stihl werden, weil Ortsnah einige Händler mit Werkstatt und Service sind.

In die Engere Wahl sind die Oben genannten Modelle gekommen. Arbeiten sollen folgende ausgeführt werden: Ausmähen von Holzlagerplätzen (Entlang von Stehern, Gitteroxen etc.), Mähen mit dem Dickichtmesser (Hänge und Kulturen freistellen) und es ist geplant, mal mit einem Kreissägeblatt die Weihnachtsbaumkultur zu durchleutern, bzw dickeres Buschwerk zu vernichten.

Einsatzdauer so um die 100-150h/a.

Bekommen würden wir die FS 260 für 699€ und die 360 für 749€ jeweils inklusive MwSt..

Von der Leistung her würden wir zur 260 tendieren. Die Händler führten jedoch an, dass die 360 das 4-Punkt Antivibrationssystem hat. Dies würde sich selbst bei unsere Laufleistung bemerkbar machen und besser sein. Von der Leistung her würden die sich nichts geben, 0,4PS und 3CCM mehr bei der 260 würde man genau so wenig merken wie die 0,6kg mehr Gewicht bei der 360.

Wer von Euch kann mal eine Empfehlung geben, bzw. hat Erfahrungen im selben Tätigkeitsfeld.

Unterm Strich: Weniger Leitung, dafür besser für die Gesundheit. Brauche ich damit aber länger beim Mähen, habe ich auch wieder eine längere Einwirkung auf den Körper durch die Virbrationen.

Bin Euch dankbar für die Ausführungen.

Schönen Abend und MfG.
Daniel
Fendt 103

Re: Vergleich Stihl FS 260C-E mit Stihl FS 360C-E

Beitragvon chili » Mi Jul 09, 2014 20:34

Fendt 103 hat geschrieben:Von der Leistung her würden wir zur 260 tendieren. Die Händler führten jedoch an, dass die 360 das 4-Punkt Antivibrationssystem hat. Dies würde sich selbst bei unsere Laufleistung bemerkbar machen und besser sein. Von der Leistung her würden die sich nichts geben, 0,4PS und 3CCM mehr bei der 260 würde man genau so wenig merken wie die 0,6kg mehr Gewicht bei der 360.

Unterm Strich: Weniger Leitung, dafür besser für die Gesundheit. Brauche ich damit aber länger beim Mähen, habe ich auch wieder eine längere Einwirkung auf den Körper durch die Virbrationen.

Hallo,
nimm halt die 410er, da hast die Leistung von der 260er und das 4 Pkt Vibrationssystem von der 360er.
chili

Beitragvon Badener » Do Jul 10, 2014 10:45

Diese FS-Freds gehen mir so langsam ziemlich auf den Geist.
Schau doch mal die ganzen anderen FS-Freds an.

Nur eines noch. Der FS-260 vibriert so stark, das meine Hände taub werden. Ohne Handschuhe fahr ich das Teil nicht mehr.

Grüße
Zu fällen einen schönen Baum, braucht es eine halbe Stunde kaum.
Zu wachsen bis man ihn bewundert, braucht er - bedenke es - ein Jahrhundert.

"Froh schlägt das Herz im Reisekittel, vorausgesetzt man hat die Mittel."
Wilhelm Busch
Badener

Beitragvon Ugruza » Do Jul 10, 2014 11:13

Ich hatte auch solche Gedanken wie du. Ich bin schlussendlich bei der 460er gelandet. Vom Gewicht her egal, Leistung ohne Ende und ein super AV System (im Vergleich zu meiner alten 130er). Preislich natürlich etwas teurer, aber ich hab's nicht bereut!

Lg Ugruza
Ugruza

Beitragvon Fendt 103 » So Jul 13, 2014 12:03

Hallo,

danke schon mal für Eure Empfehlungen.

Werde den Händler mal fragen, was sich da machen lässt. Wenn bei der 410 was rum kommt, und nicht die UVP von Hersteller bezahlen soll, dann wirds die wohl werden.

Schönen Sonntag noch.

Gruß Daniel
Fendt 103

Beitragvon WaldbauerSchosi » Di Jul 15, 2014 9:07

UVP zahlt doch keiner oder??
Aber das wollen wir jetzt nicht schon wieder erörtern...

PS:
Ich hab mir erst kürzlivh den 350er gebraucht vom Händler geholt
WaldbauerSchosi

Beitragvon Fendt 103 » Di Sep 30, 2014 20:06

Nabend zusammen,

wollte nur mal bekannt geben: Es ist die FS 410 geworden.
Sehr zufrieden damit. :D

Kein lästiges Umwickeln von langem Gras um den Mähkopf, einfadch kurz wieder Gas geben und der FS arbeitet sich schön frei :shock:

Ein wehmutstropfen will ich aber auch erwähnen. Beim wechseln des Werkzeuges muss auch der Schutz gewechselt werden, aber das kennen wir ja schon seit jeh her und macht auch durchaus Sinn. Also für jedes Werkzeug sein Antriebsgerät :wink: :lol:

Ne, ne, hobby soll hobby bleiben und nicht in Stress ausarten....

Als nächstes soll ein Kreissägeblatt und/oder ein Häckselmesser kommen. Wäre schön, wenn Ihr mir Eure Erfahrungen schildern könntet. Merkt man da wirklich einen deutlichen Unterschied zum standart Dickechtmesser?

Schönen Abend noch

Daniel
Fendt 103

Beitragvon WaldbauerSchosi » Mi Okt 01, 2014 21:17

Ich hab zwar beides (
Fendt 103 hat geschrieben:ein Kreissägeblatt und/oder ein Häckselmesser
) konnte aber noch keine Erfahrungen sammeln
Hab auch noch nicht den passenden Schutz :oops:
Aber den werd ich wohl eh nur für´s SB zulegen, weil man mit dem Aluminiumteil u.a. Sträucher und hängengebliebene Bäumchen umziehen/drücken kann.
WaldbauerSchosi

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Forstwirtschaft