Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Okt 16, 2025 11:31

verkaufe Heu aus Ernte 2017

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
39 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: verkaufe Heu aus Ernte 2017

Beitragvon julius » Mi Nov 01, 2017 17:34

Paule1 hat geschrieben:Viele haben heu zu verkaufen ich auch, doch es gibt z.Zt. keine Markt.

Voriges Jahr hab ich meine Heu-Quarterballen für 11 Euro frei Pferde Ranch

Den Quaderderballen für 11 Euro verkauft ? :shock: Der Käufer wird sich gefreut haben.
Hier kostet das pressen schon 8-9 Euro pro Ballen.
julius

Beitragvon Paule1 » Mi Nov 01, 2017 22:23

Sorry-11 Euro/dt
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon julius » Mi Nov 01, 2017 22:35

Paule1 hat geschrieben:Sorry-11 Euro/dt

Das ist immer noch günstig. :D
julius

Beitragvon Paule1 » Mi Nov 01, 2017 23:12

Das war evtl günstigt, doch die Nachfrage regelt den Preis und der ist wenn überhaupt z.Zt. unter 10 Euro/dt :idea:
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon Vinyard » Do Nov 02, 2017 12:22

Paule hat doch recht. So ist das Geschäft nun mal.

Ich z. b. hab eine Wiese im Natur- und Vogelschutzprogramm mit Schnittzeitpunkt; aber abgeerntet muss dann irgendwann werden. Also Heu für die Pferde..... ob dich dann 10, 11 oder 12 Euro für den dt bekomme, das regelt der Markt und ich kann es nicht ändern.
Vinyard

Beitragvon Bauer Piepenbrink » Do Nov 02, 2017 19:19

Ihr versteht das leider nicht: Ihr legt bei diesen Preis Geld dazu, d.h. wenn ihr Euch in der Zeit in den Garten legen würdet, hättet ihr am Ende mehr als wenn ihr Heu macht und das verkauft. Das gibt es meines wissens auch nur bei Landwirten. Oder glaubt ihr, dass z.B. ein Autohersteller seine Autos unter dem Preis verkaufen würde den sie kosten? Und das schlimmste ist ihr macht den Markt auch noch kaputt, wenn alle ihr Heu nicht unter Wert verkaufen würden, würde es auch entsprechende Erlöse bringen, oder glaubt ihr die ganzen Pferde Tussis würden dann kein Heu mehr brauchen?
Aluhut Akbar !
Die Bundestagsabgeordneten sind nicht die Elite des deutschen Volkes, sondern dessen Vertreter. - Michael Glos
Bauer Piepenbrink

Beitragvon GerdSee » Do Nov 02, 2017 19:45

Fassi hat geschrieben:Bei meinem Onkel haben wir mal nen 1,8m Ballen auf knapp 900kg gebracht. Gewogen auf ner geeichten Lkw Waage im benachbarten Steinbruch.

Gruß

Jo Du Spassvogel, aber da ging es allerhöchstens um Silage - wenn überhaupt.

Hier geht es laut Threadtitel um Heu. Und da kannst Du pressen was Du willst, aber 900 Kilogramm bekommst Du mit aller Sicherheit nicht rein.
GerdSee

Beitragvon Vinyard » Sa Nov 04, 2017 18:20

Bauer Piepenbrink hat geschrieben:Ihr versteht das leider nicht: Ihr legt bei diesen Preis Geld dazu, d.h. wenn ihr Euch in der Zeit in den Garten legen würdet, hättet ihr am Ende mehr als wenn ihr Heu macht und das verkauft. Das gibt es meines wissens auch nur bei Landwirten. Oder glaubt ihr, dass z.B. ein Autohersteller seine Autos unter dem Preis verkaufen würde den sie kosten? Und das schlimmste ist ihr macht den Markt auch noch kaputt, wenn alle ihr Heu nicht unter Wert verkaufen würden, würde es auch entsprechende Erlöse bringen, oder glaubt ihr die ganzen Pferde Tussis würden dann kein Heu mehr brauchen?

Die Arbeitszeit rechne ich nicht dazu und somit zahl ich sicher nicht dazu. Zumal Ich für die Fläche ordentlich Prämie bekomme.... Also besser abmähen bzw. mulchen? Kostet auch Geld! :roll:
Vinyard

Beitragvon Bauer Piepenbrink » So Nov 05, 2017 13:36

Ja, versteh mich nicht falsch. Ich will nur das ihr euch auch mal bewusst macht, dass es auf dauer nicht die Lösung ist, Heu zu verkaufen nur weil die Wiese "eben sowieso da ist". Auch Du hast ein Recht auf einen bezahlten Stundenlohn. Denn die Prämien bekommst du doch auch, wenn du die Wiese wirklich nur abmulchst, oder?
Aluhut Akbar !
Die Bundestagsabgeordneten sind nicht die Elite des deutschen Volkes, sondern dessen Vertreter. - Michael Glos
Bauer Piepenbrink

Beitragvon Vinyard » So Nov 05, 2017 17:16

Mulchen kostet mich rein kraftstoffmäßig ca. 30 Euro für den Hektar. Arbeitszeit ist ebenso erforderlich.

Mähen + 3 Wenden macht vielleicht 70 Euro für den Hektar.
Schwaden + Pressen macht der Lohner; bei ca. 25 - 30 dt Heu/ha (ohne Düngung=Auflage) bin ich bei ca. 120 Euro an Ausgaben an den Lohner.

Unterm Strich ist der Ertrag Hektar noch ca. 100 € pro Hektar bei ca. 8 Arbeitsstunden.

Mulchen würde mich dagegen ca. 30 € kosten, Arbeitszeit kommt hinzu.

Man kann es drehen und wenden wie man will, es gibt keine Ideallösung.

PS: Die Arbeit macht der senior solange er noch Spaß dabei hat; ich verpachte die Wiese später mal, weil ich Dir natürlich zustimme, dass Arbeit und Ertrag hier nicht zusammenpassen.
Vinyard

Beitragvon marius » Mo Nov 06, 2017 12:19

Vinyard hat geschrieben:Mulchen kostet mich rein kraftstoffmäßig ca. 30 Euro für den Hektar.

Wobei 30 Euro nur fürs Diesel schon recht hoch angesetzt ist.
Du musst ja noch die Agrardieselverbilligung berücksichtigen.
marius

Beitragvon Vinyard » Mo Nov 06, 2017 20:13

Ich rechne jetzt nicht 10 Euro hin oder her. Per se ist das mulchen aber generell Arbeit und zugleich Draufzahlgeschäft.
Beim Heu bleibt zumindest etwas und die Nachbarn haben auch was davon.

Und ich habe jetzt zwar nicht nachgelesen, aber ich glaube ich muss sogar abernten. Und Silage mit Schnittpunkt 15.06 kommt wohl auch nicht so gut an.... ;)

Man kann hier Äpfel natürlich nicht mit Birnen vergleich. Mir gehört die Wiese und mit AUM-Prämie, Flächenprämie und Ertrag aus Heuverkauf komm ich irgendwo auf ca. 950 Euro/ha. Eine x-beliebige Wiese, ggf. sogar noch in Pacht ist natürlich nicht so wirtschaftlich.

Aber hier gings ja eigentlich eher um die Heupreise bzw. Heupreise nach Region und nicht das für und wieder von Heuverkauf zu diskutieren.

Du hast ja den Weizen bei schlechten Preisen (unter 10 Euro) sicher auch gedroschen und nicht gemulcht, obwohl du dann die Dreschkosten gespart hättest und nicht unnötige mehr Weizen auf den Markt kommt ....... :roll:
Vinyard

Beitragvon Paule1 » Do Nov 30, 2017 20:50

Anzeige Suche Heu u. Grummet in Qauterballen

Da hab ich mal angerufen und 11 Euro /dt verlangt, er zahlt max. 8,00Euro/dt dabei hab ich ja für das Pressen schon 7.60/Ballen mit 2,40m bezahlt :idea:

Hab vorhin mit einem Bekannten Landwirt telefoniert der hat den Händler davon gejagt.
Paule1

Beitragvon Paule1 » Fr Jul 13, 2018 20:42

Biete 100dt Luzerneballen-Heu Heißluft getrocknet an, doch bevor die Bauern zukaufen verkaufen sie lieber ihre Kühe :mrgreen:

Futterversorgung
Biobauern schlachten Kühe wegen Futtermangels

https://www.agrarheute.com/markt/futtermittel/biobauern-schlachten-kuehe-wegen-futtermangels-546549?utm_campaign=ah-newsalarm&utm_source=agrarheute&utm_medium=newsletter&utm_term=2018-07-13
Paule1

Beitragvon marius » Mi Jul 18, 2018 12:58

doch bevor die Bauern zukaufen verkaufen sie lieber ihre Kühe :mrgreen:

Warum verkaufst du nicht an Pferdebauern ?
Was ich neulich mitbekommen habe bezahlen Pferdebauern für einen Großpacken Heu mit 2,3 Meter Länge 45 Euro brutto.
Gewicht weiss ich leider nicht, ich schätze mal so ein Großpacken mit 2,3 Meter Länge dürfte so 300 kg wiegen.
marius

VorherigeNächste

Antwort erstellen
39 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Agrarmärkte