Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 1:31

Verladen von kleinen Ballen

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
58 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: Verladen von kleinen Ballen

Beitragvon amwald 51 » So Feb 05, 2012 17:02

servus mitanand
... so wie ich das jetzt rausgelesen habe, wärs für dich das "einfachste", du läßt dir eine gebogene ladeschurre für deine welger bauen, und zwar so ausgerichtet, dass des ballensammelgespann auf der der pickup gegenüberliegenden seite fährt >> sprich in fahrtrichtung links von der presse. wenn nötig kannst dann an der rechten seite der pickup noch gegenballastieren. ich geh dabei davon aus, dass der ballenaustoß deiner presse außermittig in fahrtrichtung links angeordnet ist.
grüße vom alpenrand
amwald 51
amwald 51

Beitragvon Holzwurm2704 » So Feb 05, 2012 17:09

ja so was wäre das beste für mich hat jemand Bilder oder Zeichnungen von so einer Schurre.
Hat ein Hersteller so was gebaut?
Hat jemand erfahrung mit diesem system?
gegengewicht brauche ich nicht die Presse ist schwer genug
Holzwurm2704

Beitragvon Same Argon » So Feb 05, 2012 17:21

Hallo,

also wenn deine Felder nicht all zu weit entfernt sind könntest auch das selbe System wie ich fahren. Ein umgebauter Ladewagen der hinter der Presse läuft und über eine Schurre die Ballen hinein fallen. Mit dem ganzen Gespann kannst dann an dein Lagerort fahren und abladen.
Hier ersichtlich: http://www.myvideo.de/watch/4556247/Welger_Ballenpresse

Gruß Same A.
Same Argon

Beitragvon Holzwurm2704 » So Feb 05, 2012 17:26

ich habe ein ganz andere Presse wie du und muss bis zu 5km zu meinen Wiesen fahrn.
das system ist nichts für mich!
Holzwurm2704

Beitragvon Holzwurm2704 » So Feb 05, 2012 17:58

Wenn ich Info von so einer Schurre hätte könnte es der Metalbetrieb aus meinem Dorf auch machen der hat alles Maschinen .Aber ich müsste erstmal wissen wie so einé Ladeschurre aussieht.Bilder Maße usw.
Holzwurm2704

Beitragvon Holzwurm2704 » So Feb 05, 2012 18:06

Ich will Schurre aber zur anderen Seite gehen lassen .Die Welger Presse hat aber über dem Kanal nicht wo ich die Schurre befestigen kann.

Wieviel größer ist die Schurre als der Kanal der Presse ?
Wie lang muss die Schurre sein das die Ballen gut hochlaufen?
Ich will auf eine höhe von ca.4m gehen

Hat jemand Erfahrungen?
Holzwurm2704

Beitragvon amwald 51 » So Feb 05, 2012 23:42

servus mitanand
Holzwurm2704 hat geschrieben:Ich will Schurre aber zur anderen Seite gehen lassen .Die Welger Presse hat aber über dem Kanal nicht wo ich die Schurre befestigen kann.
Wieviel größer ist die Schurre als der Kanal der Presse ?
Wie lang muss die Schurre sein das die Ballen gut hochlaufen?
Ich will auf eine höhe von ca.4m gehen
Hat jemand Erfahrungen?

... habe keine eigenen erfahrungswerte zu den ladeschurren der kleinballenpressen, kenne die nur von vor vielen jahren gesehenen ernte-einsätzen. deshalb meine vorstellungen zu der für dich interessanten idee zur ladeschurre mit kurvenbahn:
... ob deine presse eine vorrichtung zum anbau einer ladeschurre hat, weiß ich natürlich nicht, könnte hier nur über ein aufschlußreiches bild auf den presskanalausgang beurteilt werden. wenn du deinem "geistig beweglichen dorfschmied" z.b. das bild der hier schon erwähnten kurvenschurre und ihm deine presse in original zeigst, wird der normalerweise eine idee finden, wie er die schurre anbaut und auf was es sonst noch so drauf ankommt, z.b. keine ecken an den richtungsänderungen einbauen, und ein notwendiges abklappscharnier, damit du mit der presse auf der straße fahren kannst. das ausklappen mußt du mit manneskraft erledigen, denn der komfort der presse im video wird unbezahlbar werden.
... die schurre selbst müßte m.e. etwa eine ballenlänge gerade beginnen und danach in einen radius übergehen. auf der geraden strecke sollte sie etwa 2-3 cm breiter als der ausgang deines presskanales sein > damit verhinderst du zu große reibung der ballen an den seiten der schurre. . in der kurvenstrecke muß sie dann weiter werden, damit deine ballen durchrutschen. dazu müßte der meister deines vertrauens einen aufriß machen, in den er die draufsicht auf deine ballen hineinprojeziert, um die breite der gebogenen kurvenbahn zu ermitteln. du mußt ja ein rechteck durch einen kreisring mit möglichst wenig reibung durchschieben.
... die von dir gewünschte ladehöhe 4m glaub ich wirst du nicht erreichen können, das wird deine "antike" presse nicht mehr schieben. ich würde auf etwa 3m ladehöhe gehen, die restliche ladehöhe muß dein lademeister auf dem wagen durch eine geschickte logistik erledigen. deshalb insgesamt mein vorschlag, die ladeschurre auf der linken seite in fahrtrichtung, um die schurre nicht zu lang werden zu lassen.
so meiner erinnerung nach, sind die geraden ladeschurren um die 2,5 bis (max??) 3m lang. mit deiner kurvenbahn wirst so um die gut 3m bis fast an die 4 m zusammenbringen.
... apro pos schiebeleistung deiner "antikpresse": bau dir aus gehobelten brettern eine einfache gerade schiebebahn mit 4m länge und auf eine auswurfhöhe von meinetwegen 4m. dann stellst deine presse davor und läßt sie pressen >>> dann siehst du ob sie die ballen überhaupt soweit schieben kann. kam grad drauf, weil im landtechnikforum die frage zu einer ladeschurre für eine hd-presse gestellt wurde.
... hoffe dass ich meine idee einigermaßen verständlich rüberbringen konnte, wenn nicht kannst ja wieder nachfragen.
... und

.... wenn's dir dann dein "Dorfschmied" funktionsfähig gebaut hat, schickst mir eine PN, damit ich's zum patent auf mich anmelden kann. :!: :!:
grüße vom alpenrand
amwald 51
amwald 51

Beitragvon Holzwurm2704 » Mo Feb 06, 2012 17:07

Die Presse schieb die Ballen aufjeden fall hoch ich habe schon im Hof gepresst und die Ballen 12m auf Brettern hochdrücken lassen.das ist das kleinste Problem .Ich hab gestern Welger direkt angeschrieben ich kopiere es mal rein was der Herr mir geschrieben hat.

Und ich habe auch Bilder von so einer Ladeschurre gefunden.

Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für Ihre Email. - Leider ist die gezeigte Ladeschurre nicht mehr lieferbar.
Es handelt sich hier um eine Sonderausstattung, die nur in sehr kleinen Stückzahlen gefertigt wurde.

Evtl. hat unten genannter Welger-Händler diese Schurre noch im Angebot:
Dateianhänge
00411.jpg
00411.jpg (375.4 KiB) 1019-mal betrachtet
00215.jpg
00215.jpg (381.35 KiB) 1019-mal betrachtet
0021.jpg
0021.jpg (476.2 KiB) 1019-mal betrachtet
Holzwurm2704

Beitragvon amwald 51 » Mo Feb 06, 2012 21:43

servus mitanand
... sooo,
........... jetzt hast schon die bilder wie's aussehen könnte >> brauchst nur noch den "geistig höchst beweglichen dorfschmied" zu finden, der die sache nach maß fertigt. :klee: :klee:
grüße vom alpenrand
amwald 51
amwald 51

VorherigeNächste

Antwort erstellen
58 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines