Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 08, 2025 2:54

Vermarktung von Ferkeln

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Vermarktung von Ferkeln

Beitragvon Jungspund » So Jun 07, 2009 15:15

So hallo erstmal,
hab da mal ne Frage an Ferkelerzeuger die ihre Ferkel eigenstädig vermarkten, will in Zukunft auch damit anfangen, (achja such noch Mäster) und will wissen ob das einfach so funktioniert und welcher preis ausgehandelt wird.
müsst sich doch für beide lohnen, hab mit n paar geredet die aus sicherer Quelle wissen dass der Händler von jedem mind. 4€ pro Sau abkassiert!
Jungspund

Re: Vermarktung von Ferkeln

Beitragvon hans g » So Jun 07, 2009 18:38

Jungspund hat geschrieben: und will wissen ob das einfach so funktioniert und welcher preis ausgehandelt wird.

welche gruppengrössen kannste denn anbieten :idea:
hans g

Beitragvon Jungspund » So Jun 07, 2009 18:53

oje, das hab ich schon erwartet, dass solche fragen kommen, aber ist ja klar.
meine gruppen sind sehr sehr klein, so ca. 20 hab ja nur 30 muttersauen und damit sich das ein wenig lohnt machts nebenher doch auch mehr spass!
Jungspund

Beitragvon 309CA » Mo Jun 08, 2009 19:22

Die Händler nehmen so bis zu 8 € je Ferkel ich würde bei Direktbezug den 100er Gruppenpreis aus dem Ländle nehmen +1-1,50 € für Mykoimpfung.
Damals als wir unsere Produkte "Made in Germany"noch selber gekauft und exportiert haben war das Wirtschaftswachstum sehr gut
versauft und vervögelt euer Geld sonst tuns andere(Bänker) oder kauft was schönes eurer Frau(Freundin)
309CA

Beitragvon hans g » Mo Jun 08, 2009 20:06

309CA hat geschrieben: ich würde bei Direktbezug den 100er Gruppenpreis aus dem Ländle nehmen

den wird aber KEINER bezahlen.
hans g

Beitragvon 309CA » Mo Jun 08, 2009 20:32

hans g hat geschrieben:
309CA hat geschrieben: ich würde bei Direktbezug den 100er Gruppenpreis aus dem Ländle nehmen

den wird aber KEINER bezahlen.

Warum nicht? so Mäster mit 75-200 Plätzen die bekommen ja bei der fertigen Sau auch keinen Abzug nur weil sie weniger Liefern an den Schlachthof
Damals als wir unsere Produkte "Made in Germany"noch selber gekauft und exportiert haben war das Wirtschaftswachstum sehr gut
versauft und vervögelt euer Geld sonst tuns andere(Bänker) oder kauft was schönes eurer Frau(Freundin)
309CA

Beitragvon hans g » Mo Jun 08, 2009 21:23

309CA hat geschrieben:
Warum nicht? so Mäster mit 75-200 Plätzen die bekommen ja bei der fertigen Sau auch keinen Abzug nur weil sie weniger Liefern an den Schlachthof

von wegen---beim FERKELÜBERSCHUSS wird jede gelegenheit genutzt,die preise zu drücken---hier würdest du 20-30 ferkel NICHT MEHR oder nur unter preis los.
hans g

Beitragvon voro » Di Jun 09, 2009 19:38

309CA hat geschrieben:Warum nicht? so Mäster mit 75-200 Plätzen die bekommen ja bei der fertigen Sau auch keinen Abzug nur weil sie weniger Liefern an den Schlachthof

Keinen Abzug - nunja - dafür deutlich höhere Vorkosten - und wenn du dann mit den paar Plätzen auch noch kontinuierlich lieferst :) Für je 5 Schweine 'ne LKW-Anfahrt, was?
Der Hauptunterschied zw. etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
voro

Beitragvon 309CA » Di Jun 09, 2009 19:58

voro hat geschrieben:
309CA hat geschrieben:Warum nicht? so Mäster mit 75-200 Plätzen die bekommen ja bei der fertigen Sau auch keinen Abzug nur weil sie weniger Liefern an den Schlachthof

Keinen Abzug - nunja - dafür deutlich höhere Vorkosten - und wenn du dann mit den paar Plätzen auch noch kontinuierlich lieferst :) Für je 5 Schweine 'ne LKW-Anfahrt, was?

Meine Mäster fahren die Schweine selber zum Schlachthof
309CA

Beitragvon voro » Mi Jun 10, 2009 19:06

309CA hat geschrieben:Meine Mäster fahren die Schweine selber zum Schlachthof

Ach ja, Landwirte arbeiten ja generell kostenlos .. und Diesel ist so billig ;)
Der Hauptunterschied zw. etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
voro

Beitragvon 309CA » Mi Jun 10, 2009 20:24

voro hat geschrieben:
309CA hat geschrieben:Meine Mäster fahren die Schweine selber zum Schlachthof

Ach ja, Landwirte arbeiten ja generell kostenlos .. und Diesel ist so billig ;)

Diesel ist noch billig gegenüber dem letzten Jahr,solange er zum Schlachthof fährt gibt er sein Geld nicht anderweitig aus :wink:
309CA

Beitragvon voro » Mi Jun 10, 2009 21:13

... naja, kommt drauf an, was so alles auf dem Weg zum Schlachthof am Wegesrand liegt ... Na gut, im Puff würdense'n rausschmeissen, so wie der duftet :)
voro

Beitragvon Hürli -Power » Do Jun 11, 2009 0:56

So wachet auf .... zumindest in meiner Gegend ist es schon sehr schwer Ferkelpartien unter 100 Stück noch zu verkaufen ....
Der Mäster hat keine Scheu , den Ferkelerzeuger knechten zu wollen ... und damit auch die Preise ....
Für kleinere Ferkelerzeuger ist es wahrscheinlich immer besser nach Möglichkeit seine Ferkel selber zu mästen ... als sie sinnlos an den Mäster zu verschenken ......
Allen ist Denken gegeben ..... aber leider nicht allen möglich .....
Hürli -Power

Beitragvon voro » Do Jun 11, 2009 8:10

Hürli -Power hat geschrieben:So wachet auf .... zumindest in meiner Gegend ist es schon sehr schwer Ferkelpartien unter 100 Stück noch zu verkaufen ....
Der Mäster hat keine Scheu , den Ferkelerzeuger knechten zu wollen ... und damit auch die Preise ....
Für kleinere Ferkelerzeuger ist es wahrscheinlich immer besser nach Möglichkeit seine Ferkel selber zu mästen ... als sie sinnlos an den Mäster zu verschenken ......

Das hat nix damit zu tun, dass der Mäster "die kleinen Ferkelerzeuger knechten" will oder so - son Blödsinn.
Das hat was damit zu tun, dass ich wenn ich solche Kleinpartien nehmen würde, 5 Herkünfte im Stall hätte - und ich finds schon teilweise jetzt 'ne Zumutung, was einem da fürn Schrott geliefert wird.

Wenn die Tiere dann noch aus X Beständen kämen, wär da ja gar kein Grund reinzubekommen.

Standard ist anscheinend, dass die Impfungen, die die Tiere angeblich erhalten haben, nicht gemacht sind. Habs immer wieder, Circoimpfung mit bezahlt, aber kaum sind die Tiere im Stall, gibts n Circoeinbruch.

Wie die Tiere aussehen, interessiert die Ferkelerzeuger anscheinend auch nicht mehr so richtig - ewig kommen die mit abgekauten Ohren etc. in den Stall - macht doch keinen Spass mehr sowas.

Wenn das so weitergeht, mach ich meinen Sauenstall wieder voll und erzeuge meine Ferkel wieder im eigenen Bestand. Das wären dann zwar auch nur 140er Partien, - aber immer aus meinem Bestand, dann würd' Abteilweises Rein-Raus halt mein derzeitiges Betriebs-Rein-Raus ersetzen.
voro

Beitragvon 309CA » Do Jun 11, 2009 8:38

Hürli -Power hat geschrieben:So wachet auf .... zumindest in meiner Gegend ist es schon sehr schwer Ferkelpartien unter 100 Stück noch zu verkaufen ....

Das sind bei uns Hobbymäster neben Ackerbau und Berufstätigkeit an die die Ferkel gehen.Gibts bei euch warscheinlich nicht mehr die haben bei euch schon aufgehört und für 1000€ verpachtet nehme ich an.Bei uns kommen sie so langsam auch auf grössere Ställe mit 800 Sauen+Mast oder 2500Sauen sind aber erst geplant.Bisher haben sie bei uns mit 150 Sauen oder bis zu 1000 Mastplätzen auch gut gelebt.Das sind bei euch warscheinlich Restbetriebe die bald aufhören.
309CA

Nächste

Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Schweineforum