Maschinenring Shop

  • Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Jun 22, 2026 2:18

Vermehrung durch Stecklinge

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1
  • Mit Zitat antworten

Vermehrung durch Stecklinge

Beitragvon bluecorsa » Fr Mär 21, 2008 20:02

Ich möchte ein paar alte und kaputte Bäume durch Stecklinge ersetzten. Das Weide sich dafür besonders gut eignet habe ich bereits gelesen. Aber da ich nicht nur Weiden haben will ist nun meine Frage welche heimischen Baumarten lassen sich auch noch über Stecklinge vermehren?!

Wie sieht es da mit Eschen, Ahorn, Erlen usw aus? Hat jemand Erfahrung damit oder kann mir Tips zur Technik und Zeitraum geben.

Bin für alle Hilfen dankbar.
bluecorsa
 
Beiträge: 193
Registriert: Di Mai 22, 2007 17:42
Wohnort: 34388 Trendelburg
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Beitragvon Forstjunior » Fr Mär 21, 2008 21:43

wie soll den bitte aus nem fichtenast irgendwann mal ein vernünftiger fichtenbaum werden. Wird ja trotz naturverjüngung (also pflanze aus saatkorn) oftmals nix weil er gleich schief wächst usw.
Forstjunior
 
Beiträge: 7562
Registriert: Mo Okt 23, 2006 19:33
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Beitragvon MF-133 » Fr Mär 21, 2008 22:06

Dass die Fichte (picea abies) per Steckling vermehrbar ist hätte ich gern per Langzeitvideo dokumentiert. Es gibt irgendeine in Kanada heimische Fichte (picea trallala oder so), bei der das geht, aber die olle Fichte....?
Ansonsten zurück zur Frage: Gehe mal mit offenen Augen im Wald spazieren und schau an, was in den Gräben usw. wächst. Es gibt soviel chancenlose Wildlinge, dass sich die Anzucht aus Stecklingen nicht lohnt. Um Ärger mit den Besitzern zu vermeiden, dort ggf. anfragen . Gerade Esche und Ahorn vermehren sich verschwenderisch. MFG
MF-133
 
Beiträge: 2680
Registriert: Mi Nov 09, 2005 22:31
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Beitragvon bluecorsa » Do Mär 27, 2008 11:07

Wann ist denn die beste Zeit für Stecklinge? Wollte ein paar Weidenstecklinge in einer feuchten Wiese verteilen. Kann ich das jetzt schon machen oder besser noch etwas warten?
bluecorsa
 
Beiträge: 193
Registriert: Di Mai 22, 2007 17:42
Wohnort: 34388 Trendelburg
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Beitragvon lucki » Do Mär 27, 2008 13:32

Das kannst du jetzt schon machen, allerdings ist bei diesen Freilandversuchen grundsätzlich mit vielen Ausfällen zu rechnen: Probleme durch Trockenheit, Wildverbiss, Überwachsen durch Unkraut etc.

Gut angegangen sind bei mir immer Roterlen.

Der letztjährige Versuch mit Platanensteckhölzern hat sich gut angelassen: im Spätherbst geschnitten, überwintert in Sandbett im Keller, ausgepflanzt an schattiger Stelle im Garten, dann aber haben selbst üppige Schneckenkorngaben den frischen Blattaustrieb kaum retten können, grad ein Zehntel ist durchgekommen, mal sehen, wie es heuer weitergeht.

Lesenswert wieder einmal:

http://de.wikipedia.org/wiki/Steckling

Grüße

Lucki
lucki
 
Beiträge: 512
Registriert: Di Nov 29, 2005 11:24
Wohnort: Südbayern
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Beitragvon CSW-LNF » Sa Mär 29, 2008 0:55

Ich hab vor etwa 4 Wochen draußen ein paar angekeimte Ahorn - Samen gefunden und eingepflanzt. Die sind etz schon fast 10cm groß und sehen ganz gut aus. ( Im Blumentopf gezogen. :D )
Also, da würde ich nicht groß mit Stecklingen rum tun sondern selber nachziehen. Klappt relativ problemlos. Hab das auch schon mit Fichte und Kiefer probiert zum säen und nachziehen, geht zwar a weng schwerer aber klappt auch.
Diskutiere niemals mit einem Idio***.
Erst zieht er Dich auf sein Niveau runter, dann schlägt er Dich mit seiner Erfahrung......
Benutzeravatar
CSW-LNF
 
Beiträge: 1643
Registriert: Sa Jul 22, 2006 19:46
Wohnort: dahoam in der OPf.
Nach oben


Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Forstwirtschaft

Wer ist online?

Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], Google Adsense [Bot], Majestic-12 [Bot]

  • Foren-Übersicht
  • Das Team • Impressum • Alle Cookies des Boards löschen • Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Forum Group • Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO Design created by stylerbb.net & kodeki