Ich überlege, mir einen Plasmaschneider anzuschaffen.
Der Anlass ist ein kleines Projekt mit Cortenstahl - da soll ich für einen Bekannten ein paar Beet- Abtrennungen für den Garten machen. Es geht um 5er Blech, und insgesamt sind vielleicht 10m Schnittläge zu schneiden. Da fertige Zuschnitte vom Brennzentrum deutlich teurer sind als Standardtafeln vom Stahlhändler, könnte ich mir ein bisschen "Budget" für einen Plasmaschneider beim Selbstschneiden verdienen
Und da man so ein Gerät ja immer mal wieder gebrauchen kann, könnte das ein guter Anlass für die Anschaffung sein.
Da das Ganze aber mehr oder weniger Hobby ist, will ich keine Unsummen ausgeben, mit Parkside von Lidl fang ich aber auch nicht an. Es soll schon eine ordentliche Marke sein, wo man auch nach Jahren noch Freude dran hat + Ersatzteile und Kundenservice bekommt wenn mal was ist.
Beim Googeln bin ich bei dem Schweisskraft Craft- Cut 41 hängen geblieben. Die Stürmer- Produkte sind ja recht etabliert und da hätte ich ein gewisses Vertrauen.
Das Gerät kann anscheinend bis 15mm Stahl Qualitätsschnitt (das wäre auch so mein Einsatzgebiet) und kostet rund 850 € netto beim Händler vor Ort.
Das wäre auch das Maximale was ich ausgeben möchte.
Meint ihr das wäre eine gute Wahl, oder gibt es bessere Alternativen?