Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Apr 06, 2026 14:22

Verpachten von Privatgrundstück (Landwirtschaftliche Fläche)

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 1

Verpachten von Privatgrundstück (Landwirtschaftliche Fläche)

Beitragvon redbull-e30 » Do Mär 12, 2015 20:50

Hallo zusammen,

ich benötige von Experten mal wieder einen Rat. :)

Zum Sachverhalt:
Mein Vater hört die aktive Landwirtschaft (Michwirtschaftsbetrieb) auf. Daher möchte er alles an Fläche was in seinem Besitz ist verpachten, so weit so gut. Jetzt kommt es nur zu einem Problem. Meine Verlobte und ich haben von meinem Vater vor 2 Jahren ca. 2400qm Wiese erhalten. Bisher hat mein Vater die Fläche mitgemäht sodass wir keine Arbeit damit haben.

Jetzt stellt sich die Frage wie wir mit der Fläche weiter verfahren. Gerne würden wir die Fläche weiterhin gepflegt halten und jetzt kommt es zu folgendem Problem:

Wie können wir das am besten bewerkstelligen. Wir möchten am liebsten, dass der zukünfige Pächter der Grundstücke meines Vaters, dieses einfach kostenlos mitmäht bzw. bewirtschaftet. Laut Aussage vom BBV geht das nicht, da wir sonst Berufgenossenschaftliche Beiträge zahlen müssen. Stimmt das? Ein zweiter Weg wäre natürlich das zusätzliche Verpachten, nur hier haben wir aus der Pacht natürlich ein Einkommen das wir wiederum versteuern müssen, was nicht in unserem Sinne ist, da wir beide ein Einkommen haben und nicht zusätzlich die Pacht erhalten möchten.

Habt Ihr für uns einen Rat? Fakt ist das wir am liebsten das Grundstück kostenneutral bewirtschaften lassen wollen. Wir selber nutzen etwa 100qm für ein Kürbisfeld als Hobby.

Vielen Dank für Eure Antworten.

Gruß Andi
redbull-e30

Re: Verpachten von Privatgrundstück (Landwirtschaftliche Flä

Beitragvon automatix » Do Mär 12, 2015 21:05

ihr habt 2400 qm. Ein realistischer Pachtpreis für diese Größe ist so gering, daß er bei euren Einkommen keine Rollen spielen sollte.
Ist das Grundstück wirklich Privatvermögen? ansonsten könnte bei der Verpachtung noch am ehesten der Fall eintreten, daß das Grundstück ins Privatvermögen fällt und die Betriebsentnahme versteuert werden muß. Was aber finanziell auch nur relevant ist, wenn es Bauland ist.
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon Lemberger » Do Mär 12, 2015 21:07

An redbull-e30:
Natürlich kann man Grundstücke auch kostenlos verpachten. Dies hat für den Verpächter den Vorteil, daß dann der Pächter den BG-Beitrag zahlt. Anders herum ist der bewirtschaftende Landwirt daran interessiert das Grundstück zu pachten, da es dann zu seinem Betrieb zählt und er Geld vom Staat für diese Fläche erhält.
Lemberger

Beitragvon redbull-e30 » Do Mär 12, 2015 21:11

Es wurde uns damals überschrieben und steuerlich vom Betriebsvermögen meines Vaters entnommen. Somit ist es im Privatvermögen meiner Verlobten und mir.
Es ist kein Bauland und auch kein Bauerwartungsland, sondern eine ganz normale landwirtschaftliche Fläche.

Mein Vater teilte mir gerade mit, das der BBV den Pachtvertrag vorbereitet und dort bei der Pacht meines Vaters unser Grundstück einfach mit aufgeführt wird. Das wäre doch so nicht richtig, da mein Vater dafür dann praktisch die Pacht erhält für ein Grundstück was Ihm nicht mehr gehört. Das Geld ist mir nicht wichtig, das kann mein Vater gerne behalten, da es nur wenige Euros sind. Mir geht es nur darum, dass ich es richtig machen möchte.

Ebenfalls würde mich interessieren was es mir den BG Beiträgen aufsich hat. Kommt dort etwas auf uns zu?

Gruß Andi
redbull-e30

Beitragvon Hanno600w » Do Mär 12, 2015 21:19

Moin
Ich hab auch so eine 1,5ha Fläche.Hab auf Nachfrage vom Finanzamt angegeben das mein Schwager die Fläche kostenlos bewirtschaften darf da ich keine Geräte zur Pflege der Fläche habe.Als einzige Einnahme aus der Fläche hab ich das Jagdgeld in Höhe von 12Euro angeben. Kam nie mehr eine Nachfrage.

Mfg
Hanno600w

Beitragvon Lemberger » Do Mär 12, 2015 21:20

An redbull-e30:
Ob das Grundstück Betriebs- oder Privatvermögen ist, ob es Bauerwartungsland oder schon ein Bauplatz oder was auch immer, spielt überhaupt keine Rolle. Lies meinen obigen Beitrag!

Wenn dein Vater das Grundstück für dich verpachtet und du die Einnahmen nicht bei der Steuer angibst, dann kann dir das eventuell als Steuerhinterziehung ausgelegt werden.
Lemberger

Beitragvon redbull-e30 » Do Mär 12, 2015 21:22

Danke, dann denke ich habe ich vorerst eine Lösung. Ich werde die paar Quadratmeter kostenlos verpachten und das Finanzamt darüber informieren.
Kann mir jemand noch mitteilen ob dann Gebühren von der Berufsgenossenschaft auf mich zukommen?

@Lemberger: Danke für die Info, dann ist für mich der einfachste weg das kostenlos mitzuverpachten.

Gruß Andi
redbull-e30

Beitragvon Lemberger » Do Mär 12, 2015 21:28

An redbull-e30:
Kann es sein, daß ich in einer Sprache schreibe, die jemand der nur der deutschen Sprache mächtig ist nicht lesen kann? Lies meinen ersten Beitrag: Berufsgenossenschaft zahlt der Pächter = Bewirtschafter.
Lemberger

Beitragvon redbull-e30 » Do Mär 12, 2015 21:30

Lemberger hat geschrieben:An redbull-e30:
Kann es sein, daß ich in einer Sprache schreibe, die jemand der nur der deutschen Sprache mächtig ist nicht lesen kann? Lies meinen ersten Beitrag: Berufsgenossenschaft zahlt der Pächter = Bewirtschafter.

:oops: wer lesen kann ist klar im Vorteil, Sorry. War ein langer Tag für mich.

Gut dann habt Ihr mir alle Antworten gegeben.

Lösung: Kostenloser Pachtvertrag plus Info an das Finanzamt und ich muss mich um nichts mehr kümmern und es kommen keine Kosten auf uns zu.

Danke an ALLE

n8 :D
redbull-e30

Beitragvon automatix » Fr Mär 13, 2015 20:04

Aber was mich jetzt interessiert ist folgendes:

Wo genau ist der Sinn, jemanden 2400 qm Grünland zu geben, wenn das weder Bauland noch Bauerwartungsland ist?

Was soll euch das bringen?
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon Qtreiber » Sa Mär 14, 2015 18:13

automatix hat geschrieben:Aber was mich jetzt interessiert ist folgendes:

Wo genau ist der Sinn, jemanden 2400 qm Grünland zu geben, wenn das weder Bauland noch Bauerwartungsland ist?

Was soll euch das bringen?

Spielt das hier wirklich eine Rolle ?
Qtreiber

Beitragvon jan01 » Sa Mär 14, 2015 18:28

nö .... ist aber spannend .. :-)

---
Jan
jan01

Beitragvon PsyEngine » Mi Aug 03, 2016 20:06

Hallo redbull-e30

haben gerade Ihren Beitrag von vor einem Jahr gelesen.
Besitzen Sie die Fläche noch und wo liegt sie ungefähr?
Wir benötigen Landfläche für eine regelmäßige Veranstaltung, die irgendwann einmal auf Festivalgröße anwachsen wird.
Haben Sie Interesse an einer Zusammenarbeit oder eventuell einen Tipp für uns, wo wir solch ein Flecken Natur für vorläufig einen Monat im Jahr pachten könnten.
Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen: Leppin
PsyEngine

Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines