ich benötige von Experten mal wieder einen Rat.
Zum Sachverhalt:
Mein Vater hört die aktive Landwirtschaft (Michwirtschaftsbetrieb) auf. Daher möchte er alles an Fläche was in seinem Besitz ist verpachten, so weit so gut. Jetzt kommt es nur zu einem Problem. Meine Verlobte und ich haben von meinem Vater vor 2 Jahren ca. 2400qm Wiese erhalten. Bisher hat mein Vater die Fläche mitgemäht sodass wir keine Arbeit damit haben.
Jetzt stellt sich die Frage wie wir mit der Fläche weiter verfahren. Gerne würden wir die Fläche weiterhin gepflegt halten und jetzt kommt es zu folgendem Problem:
Wie können wir das am besten bewerkstelligen. Wir möchten am liebsten, dass der zukünfige Pächter der Grundstücke meines Vaters, dieses einfach kostenlos mitmäht bzw. bewirtschaftet. Laut Aussage vom BBV geht das nicht, da wir sonst Berufgenossenschaftliche Beiträge zahlen müssen. Stimmt das? Ein zweiter Weg wäre natürlich das zusätzliche Verpachten, nur hier haben wir aus der Pacht natürlich ein Einkommen das wir wiederum versteuern müssen, was nicht in unserem Sinne ist, da wir beide ein Einkommen haben und nicht zusätzlich die Pacht erhalten möchten.
Habt Ihr für uns einen Rat? Fakt ist das wir am liebsten das Grundstück kostenneutral bewirtschaften lassen wollen. Wir selber nutzen etwa 100qm für ein Kürbisfeld als Hobby.
Vielen Dank für Eure Antworten.
Gruß Andi