Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Okt 16, 2025 4:04

Verrückt ?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
30 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Verrückt ?

Beitragvon Oldtimer » Mi Sep 26, 2007 13:22

Ich möchte mich als älteres Semester und Nichtlandwirt an euch Fachleute wenden. Ich habe die verrückte Idee, mit dem Schlepper und meinem Wohnwagen durch Deutschland zu tuckern. Nur den Schlepper habe ich noch nicht. Ich benötige eigentlich nur Hinterradantrieb und Kabine. Ab 30kmh wäre ideal. Was würdet ihr raten ? Habe ein Angebot über einen JD 2040 mit 8500 Bstd. für 5500€. Sinnvoll oder gibt es bessere Vorschläge ? Bin dankbar für jeden guten Rat ! :lol:
Nur wer lange schraubt, wird auch alt !
Oldtimer

Beitragvon Ernstfried » Mi Sep 26, 2007 13:28

hhmm, wo soll da der Kick sein ?
Stelle es mir nicht so romantisch vor, mit einem (auch für den Fahrer !) lauten Gerät durch die Gegend zu knattern...
.. wie wär´s mit Heizung in der Kabine ?...
Kannst Du kleinere Defeklte selbst reparieren ?
Glaube nicht, dass ältere Schlepper problemlosen Dauerbetrieb bei Vollgas (damit es auch tatsächlich 30 km/h werden) aushalten...
Hast Du mal probeweise ´ne Tagestour gemacht ?
Mir sind Leute lieber, die "mir" und "mich" verwechseln, als "mein" und "dein"
Ernstfried

Verrückt ?

Beitragvon Oldtimer » Mi Sep 26, 2007 13:37

kleinere Reparaturen problemlos möglich, Tagestour noch keine gemacht, aber eine gute Idee ! Danke. Freund hat einen Schlepper. Der Kick wäre die Gemütlichkeit. :idea:
Nur wer lange schraubt, wird auch alt !
Oldtimer

Re: Verrückt ?

Beitragvon Ernstfried » Mi Sep 26, 2007 13:40

Oldtimer hat geschrieben:Der Kick wäre die Gemütlichkeit.

Nochmal: Was ist gemütlich, mit einem lauten Motorgerät durch eine (sonst vielleicht) stille Landschaft zu fahren ? Oder willst Du Dir einen superschalldichten Ohrschützer aufsetzen, damit Du Deinen eigenen Lärm nicht hören musst ?
Mir sind Leute lieber, die "mir" und "mich" verwechseln, als "mein" und "dein"
Ernstfried

Beitragvon berni » Mi Sep 26, 2007 13:49

Glaube nicht, dass ältere Schlepper problemlosen Dauerbetrieb bei Vollgas (damit es auch tatsächlich 30 km/h werden) aushalten...

Wann hat denn ein Schlepper nicht dauernd Vollgas?
- ok, beim Holz spalten, während des Schaltvorgangs, beim Rangieren,...
Nee, was ich damit sagen will: die Schlepper halten bei guter Wartung sehr viel aus - überschlagt mal die Betriebsstunde mit ca. 40 gefahrenen Kilometern eines Autos (angenommene Durchschnittsgeschwindigkeit)...
10.000 h = 400.000km !
Und Betriebsstunden >10.000 haben viele...

Die Lautstärke beim Fahren seh ich eher als Problem an!
Gerade mit Vollgas sind die Dinger sehr laut!
Fahr doch nur mit 20km/h (Lautstärke viel geringer) - ich denke es gibt sogar welche die Touren mit 6km/h machen.
Wenn an der langsamen Geschwindigkeit der Reiz liegt dann reichen 20 auch, bei einem 32km/h Schlepper.

Achtung mit dem Schlepper eines Freundes. Mit grüner Nummer darfst du nicht "Spritztour mit Wohnanhänger" machen. Schwarze Zulassung ist nötig!
wenn man sein Holz nicht selbst einschlägt machts ein anderer (und wenns der Sturm ist)
berni

Beitragvon Metzi » Mi Sep 26, 2007 13:53

wieso interessiert ihr euch denn dafür was er bei so einer fahrt erreichen will ?
er hat gefragt welches fahrzeug ihr ihm empfehlen würdet.

also es kommt drauf an wo du lang willst und vor allem in welcher jahreszeit !? danach würde ich dann auswählen wie viel ps und heizung und sowas ...
Metzi

Beitragvon Hoffi » Mi Sep 26, 2007 14:25

moin oldie,
ich finde deine idee echt geil. am besten so einen zirkusanhänger hinter dran und ab dafür. die lautstärke des schleppers wäre mir auch egal, hauptsache spaß an der sache. zu deiner frage kann ich wenig sagen, doch wünsche ich dir viel spaß und viel erfolg bei deinem vorhaben. wenn du deine tour zuende hast, schreibe mal, wie es war und was du erlebt hast.
viele grüße
Thomas
Hoffi

Beitragvon Brombeerfoerster » Mi Sep 26, 2007 15:03

Hallo Oldtimer,

erinnert mich irgendwie ein wenig an den hier :

www.moviemaster.de/archiv/film/film_2401.htm

Nun, wünsche dir viel Spaß, pass auf dich auf und berichte uns mal wie
es denn war. Evtl. ja mit ein paar Fotos von unterwegs ?

Ein Tipp :
Schau dir vorher mal den Film an !
Ich finde ihn super. Viel zu selten gibt es solch tiefgründige Filme :wink:

Und : evtl. solltest du das im nächsten Frühjahr starten (wegen der alten, kälteempfindlichen Knochen :D )

Es grüßt
Der B'förster
Zuletzt geändert von Brombeerfoerster am Mi Sep 26, 2007 15:12, insgesamt 1-mal geändert.
Brombeerfoerster

Beitragvon Fanta » Mi Sep 26, 2007 15:06

da bräucht ich aber viel guten willen um sowas zu machen :lol:
Fanta

Beitragvon gerd gerdsen » Mi Sep 26, 2007 15:16

ich würd dazu einen alten unimog nehmen, so einen mit faltverdeck !
gerd gerdsen

Beitragvon Ðânîê£99 » Mi Sep 26, 2007 17:45

Setzt dich mit dem USer in Verbindung --> http://www.landtreff.de/viewtopic.php?t=16662

Er hätte ein JD 2030 zu verkaufen. ;)
Nothing runs like a Deere!
Ðânîê£99

Beitragvon Brombeerfoerster » Mi Sep 26, 2007 17:58

schimmel hat geschrieben:Also ich find die Idee nicht besonders gut. Bin am Wochenende hinter zwei Schausteller/Puppentheater hinterher getuckert. Die fuhren 25km/h und die Schlange hinter den beiden Fahrzeugen war fast einen Kilometer lang. Überholmannöver wurden zum Wagnis. Etliche Autofahrer waren genervt - inkl. meiner Person. Hupkonzerte und Fingerzeige mussten die Fahrzeugführer aushalten.

Reini

Reini...
Ein "vernünftiger" Fahrer eines langsamen Fahrzeuges welches am öffentl. Straßenverkehr teilnimmt, schaut ab und an in den Spiegel und fährt bei einer entstehenden "Schlange" rechts ran und lässt sie vorbei.

Überhaupt sollte man so weit wie möglich rechts fahren mit langsamen "Gefährten".

Wenn man manchmal so die "Bauern" mit ihren alten "Kisten" die Straße "ausmessen " sieht, dann könnte man denen wirklich mit dem nackten Arsch in's Gesicht springen, da geb ich dir Recht :wink:

Die hören und sehen nix mehr :evil:
Brombeerfoerster

Beitragvon KarlGustav » Mi Sep 26, 2007 18:01

Es ist wirklich so, dass Dein löblicher Sinn für die Gemütlichkeit den anderen, meist schnelleren Verkehrsteilnehmern voll auf den Zeiger geht.

Deren genervte Reaktionen werden Dir Deine ganze Gemütlichkeit gründlich versauen. Im übrigen versuchen etliche Akrobaten Dich an den unmöglichsten Stellen zu überholen und provozieren dadurch heftige Unfälle.

Überleg's Dir gut und mach am besten tatsächlich vorher mal eine ProbeSchnupperTagesTour.
Karl
KarlGustav

Beitragvon Kaninchen » Mi Sep 26, 2007 19:51

Ich kann die Idee auch voll gut verstehen, aber ich denke, wenn Oldie sich einen gemütlichen Trip machen will, ist ihm zum einen die Lautstärke des Schleppers egal - erfahren genug ist er wohl, um zu wissen, dass eine Tour im guten alten Volvo Kombi bequemer wäre... :wink: , zum anderen sucht er sich dann lieber Nebenstrecken aus, auf denen man eh nicht unbedingt vorwärts kommen muß/will. :wink:

Und er wird sicher viele nette Leute kennen lernen, die nicht alle genervt sind, sondern auch neugierig, was das woll für einer iss....
:wink:
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon berni » Do Sep 27, 2007 7:18

Der Traktor mit Zirkuswagen stört doch einen schnelleren Verkehrsteilnehmer auch nicht mehr als ein Traktor mit 2 Getreideanhängern...
wenn man sein Holz nicht selbst einschlägt machts ein anderer (und wenns der Sturm ist)
berni

Nächste

Antwort erstellen
30 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines