Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Apr 26, 2026 17:03

Verschleißzustand und Einstellung Welger AP 45

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Verschleißzustand und Einstellung Welger AP 45

Beitragvon donni » Di Jun 20, 2006 19:34

Hallo zusammen,

wer von Euch hat Erfahrung mit der Welger HD Presse AP 45. Unser Schätzchen produziert im Moment (vor allem beim Heu pressen) mindesten 10% Ausschuß (die Presse muß eigentlich 1000 Ballen Heu und ca. 2500 Ballen Stroh im Jahr pressen :( !) Augenscheinlich öffnen sich die Knoten. Wenn man die Presse von Hand knoten läßt ist alles wunderbar. Einstellung des Knoter nach Bedienungsanleitung hat auch keinen Erfolg gebracht. An welchen Schrauben kann man drehen um diesen Fehler abzustellen, worauf sollte man achten. Wie kann ich den Verschleiß der Knoten, Garnhalter etc. beurteilen.

Freue mich auf eure Hinweise

Grüße, Dominik
donni

Beitragvon ford3055 » Di Jun 20, 2006 20:00

Hallo,

bei einem Kumpel hat bei diesem Problem das Zudrehen der Presse geholfen, sprich den Pressdruck an den beiden Kurbeln etwas erhöhen, immer so 1-2 umdrehungen und sie lief wieder. Mir fällt jetzt der genaue Name für die beiden Kurbeln nicht ein. :oops:
Vll hilft dir das ja etwas.

Gruß Kevin
Unheimlich ist des Schlossers Kraft wenn er mit dem Hebel schafft!!!
ford3055

Re: Verschleißzustand und Einstellung Welger AP 45

Beitragvon variopower25 » Di Jun 20, 2006 21:00

Du mußt schauen ab deine Knoter einen Verschleiß aufweisen, was wahrscheinlich auch der fall ist. Die Knoterhaken dürefen nicht eingelaufen sein. Schau auch mal nach ob dein Bindegarn wenn es um den Ballen geschnürt ist etwas porös ist. Wenn das der Fall ist sind die Garnführungsösen eingelaufen und somit recht Scharfkantig. Wenn du neue Knoterhaken , Finger, Messer und und führungsösen eingebaut und diese in Grundeinstellung gebracht hast wird deine Presse wieder ordentlich gehen.
Und schau ch mal die nadeln an, die dürfen nicht eingelaufen sein.
variopower25

Beitragvon Zement » Di Jun 20, 2006 21:48

Hallo Donni
Die Ursachen können sehr viel seitig sein , ich habe die selbe Presse und hatte auch dieses Problem , hab per zufall den Fehler gefunden , bei mir war es , das die vorspannung des garn zu gering war . Nach der Einstellung presst sie gut
Mfg
Zement
Zement

Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum