Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 14, 2026 20:21

Verschmutzung von Straßen beim Silieren

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
40 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Beitragvon Nick » Sa Okt 07, 2006 19:22

@hektik-elektrik
Also bei uns wenn die Feuerwehr wegen so was ausrücken muß, bekommt man hinterher eine Rechnung von der Gemeinde.
Also lieber den Kommandanten vorher fragen und man hat ne saubere Straße und anschließend noch nen schönen Umtrunk. :D
Nick

Beitragvon hektik-elektrik » Mo Okt 09, 2006 15:37

Ja klar, das geht wohl überall so.

Ich meinte aber auch nicht den Fall, das der Landwirt um Hilfe "bittet" sondern das eine Ordnungsbehörde die Säuberung anordnet.

Kommt immer drauf an denke ich.

Aber auf Dauer ist die Kehrwalze bestimmt billiger und vor allem besser für das Ansehen der Landwirtschaft in der Öffentlichkeit.

Wer ist eigentlich zuständig fürs Dreckwegmachen auf der Straße?
Der Landwirt oder der zur Siloernte beauftragte Lohnunternehmer?
Ich denke der Verursacher, bin ich da richtig?

MfG
hektik-elektrik

Beitragvon Bulldogfahrer » Mo Okt 09, 2006 15:46

Vor 2 Jahren war das bei uns mal ganz schlimm. Beim Maissilieren war es sehr nass. dann haben wir mit nem Radlader und Schneepflug während dem Häckseln die Straße sauber gemacht. Wir haben auch Warnschilder aufgestellt.
Bulldogfahrer

Beitragvon Gast » Mo Okt 09, 2006 17:23

Zahlen muss der, der den Dreck auf der Strasse verliert. Im Zweifelsfall müsste die gemeinde nachweisen wer den Dreck verloren hat. Also bleib sie auf ihrem Gebührenbescheid sitzen, nach einem Verwaltungsgerichtsverfahren.
Gast

Beitragvon hektik-elektrik » Mo Okt 09, 2006 18:39

Hallo,

na der Nachweis wird bei einer Maiskoppel, die leer ist und einer Straße die voll mit Dreck und Mais ist wohl nicht so schwer sein.

Ist ja auch alles OK bei einem kleinem Landwirt, wenn es im Rahmen bleibt und solange niemand zu Schaden kommt. Der nächste Regen kommt bestimmt.

Aber bei einem Lohnunternehmer kann man wohl erwarten das er nicht nur mit einem Frontlader die Straße säubert sondern im Zweifelsfalles auch mal mit Wasser und Kehrwalze.

MfG
hektik-elektrik

Beitragvon Gast » Mo Okt 09, 2006 19:56

Verursacher ist ja nicht automatisch der Nutzer der Fläche, sondern Verursacher im der StrVerkG ist der Fahrer. Na dann sucht euch doch mal nach einem halben Jahr den Fahrer :lol:

Helmut Kohl hat ja auch Erinnerungslücken :oops:
Gast

Beitragvon hektik-elektrik » Do Okt 12, 2006 19:05

Also das mit dem halben Jahr versteh ich jetzt grad nicht ?!?
hektik-elektrik

Beitragvon ihcpower » Do Okt 12, 2006 19:09

Hallo Leute

Hab jetzt erfahren daß durch die Verschmutzung Autos in den Graben gerutscht sind, nun ist mir der Feuerwehreinsatz vollkommen klar. Und da die Herren in Grün auch vor Ort waren wird außer dem Wehreinsatz auch noch eine saftige Strafe dazu komen, zumal keine Hinweisschilder oder Warndreiecke aufgestellt waren so was kommt Nachts gar nicht gut bei den Herren in Grün an. :gewitter: Und mit der Versicherung wirds auch noch Probleme geben.:evil:

m.f.G.ihcpower
ihcpower

Beitragvon Gast » Do Okt 12, 2006 19:10

Siehste Hektik ..... bis sowas vor Gericht kommt, das dauert mind. 6 Monate und dann muss erst mal einer beweisen, was damals los war.
Gast

Beitragvon Kuhkalb » Do Okt 12, 2006 19:21

wie siehts eigentlich aus wenn die Arbeit von nem LU erledigt wird :?:
Haben die noch zusätzliche Versicherungen ?

Gruß
Kuhkalb

Beitragvon hektik-elektrik » Fr Okt 13, 2006 9:33

Mag ja sein, das die sowas haben.

Diese zahlt aber bestimmt nicht bei grober Fahrlässigkeit, d.h. wenn jemand bewusst seinen Dreck liegenlässt, frei nach dem Motto der nächste Regen kommt bestimmt und den Rest erledigen die Autofahrer.

Nebenbei bemerkt, wenn die Herren in grün da waren, werden die auch schon den Verursacher ausfindig machen und zwar sofort und nicht erst in einem halben Jahr.

Es kann doch wirklich nicht so schlimm sein, mal mit dem Besen oder der Kehrwalze die Straße zu säubern. Insbesondere ein Lohnunternehmer der Geld mit der Ernte etc. verdienen will, sollte sich an die Regeln halten.
Sonst hat ihn wirklich jeder Hilfssheriff schnell beim Ar....

MfG
hektik-elektrik

Beitragvon Gast » Fr Okt 13, 2006 11:03

Hektik, Du kriegst ein Eis und kehrst dann lieb die Straße .......

Das Land für die Straßen stammt von uns bauern, wir haben dafür nur Peanuts erhalten. wieso sollen wir dann noch das sauber machen. Verursacher ist klar der LU, wenn der abfährt.

Ob da dreck, ein Rindvieh oder ein Kind auf der Straße ist, es ist egal. man hat als verkehrsteilnehmer so zu fahren, daß nichts passiert. In ländl. Gegenden muss man im Herbst oder Frühjahr als Fahrer mit verschmutzten Fahrbahnen rechnen. Ober hast schon mal erlebt, daß ein Waldbesitzer für das laub auf der Strasse gehaftet hat ?
Gast

Beitragvon hektik-elektrik » Fr Okt 13, 2006 11:38

@Lauschi

Du hast ja keine Ahnung.

Nur weil man als Verkehrsteilnehmer mit Dreck auf der Straße rechnen muß, ist es nicht statthaft diesen als Verursacher da liegen zu lassen, egal ob Lohnunternehmer oder Landwirt.

Aber genau diese Einstellung, die Lauschi hier an den Tag legt, ist es die einen immer breiteren Keil zwischen dem "Normalbürger" und der Landwirtschaft treibt. :roll:

Ich würde es auch nicht hinnehmen, wenn da 1cm hoher Dreck auf der Straße liegenbleibt. Du kannst mir glauben, das interessiert die Herren in grün. Bei uns haben die Landwirte zum Glück eine andere Einstellung, wie Du.

MfG
hektik-elektrik

Beitragvon Alibengali » Mi Okt 18, 2006 8:13

Hallo,

wenn es nicht anders möglich ist wird ein Schlepper abgestellt der die Straße sauber hält (abchieben reicht im algemeinen). Ein Schlepper beim abfahren ist immer dabei der eine Fronthydraulik oder einen Frontlader hat. Da wird dann eben eine Schaufel oder Schild drangebaut.Wenn der sowieso zum Schlag fährt lässt er eben diese herrunter und Fährt ein wenig langsamer. Dadurch breche ich mir auch kein Zaken aus der Krone. Mir sind beim Sielieren schon so viele Warndreiecke abhanden gekommen das ich keine mehr aufstelle. Bei einem Kollegen ist sogar die Straßenmeisterei herrausgekommen und hat kostenlos ei paar Schilder aufgestellt und sie Wieder abgeholt. Was für ein Service!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ein Bekanter saugt immer sein Vakuum Fass voller Wasser, dreht den verteiler nach unten, und spritzt dan Rückwärtsfahrend die Straßen wieder Sauber.

MFG Der Maddin
Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Schweinen werfen!!!!!!
Alibengali

Beitragvon Varianer » Mi Jan 24, 2007 10:30

xxx
Varianer

VorherigeNächste

Antwort erstellen
40 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines