Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Nov 12, 2025 21:31

Verunreinigtes Herbizid

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Verunreinigtes Herbizid

Beitragvon PhilippS. » Do Jun 03, 2021 21:23

Hallo,
Bei uns hier in der Gegend ist es zu Totalschäden in Rüben gekommen weil es bei einem namenhaften Hersteller von Pflanzenschutzmitteln Probleme bei der Abfüllung kam. Man hört das es zu Fehlern bei der Reinigung der Abfüllanlage gekommen war. Landwirte die nun gerade aus dieser Charge das Mittel bekamen müssen ihre Flächen nun neu bestellen.
Gibt es bei euch auch Fälle???
PhilippS.

Re: Verunreinigtes Herbizid

Beitragvon Family Guy » Do Jun 03, 2021 21:27

Es ist Betasana SC und Oblix betroffen, so jedenfalls die Information des Rübenanbauerverbandes.
Family Guy

Beitragvon gaugruzi » Do Jun 03, 2021 21:40

.... aus welcher Gegend kommt Ihr ? Die Mittel wurden dann sicherlich Deutschlandweit verkauft oder war es "nur" eine Charge / Palette, die nach XXX geliefert wurde ?
gaugruzi

Beitragvon PhilippS. » Do Jun 03, 2021 22:01

Region Norddeutschland, östliches Niedersachsen, wo die Chargen überall hingegangen sind weiß ich nicht, ich wusste bisher auch nur vom Betasana, wollte jetzt aber nicht unbedingt den Namen nennen, hätte ja sein können das nur diese Region betroffen ist. Wir wurden bisher von keiner Seite aus informiert, ein Kollege der bei einer Saatzuchtfirma arbeitet wusste Bescheid und hat uns informiert, mal sehen wie weit sich das noch ausdehnt aber ich denke mal das wird dem Hersteller einiges kosten.
PhilippS.

Beitragvon gaugruzi » Fr Jun 04, 2021 6:58

Hallo. Hier im nördlichen Bayern / Unterfranken bis jetzt zum Glück noch nichts von dem Problem gehört.
gaugruzi

Beitragvon Family Guy » Fr Jun 04, 2021 7:29

PhilippS. hat geschrieben:Region Norddeutschland, östliches Niedersachsen, wo die Chargen überall hingegangen sind weiß ich nicht, ich wusste bisher auch nur vom Betasana, wollte jetzt aber nicht unbedingt den Namen nennen, hätte ja sein können das nur diese Region betroffen ist. Wir wurden bisher von keiner Seite aus informiert, ein Kollege der bei einer Saatzuchtfirma arbeitet wusste Bescheid und hat uns informiert, mal sehen wie weit sich das noch ausdehnt aber ich denke mal das wird dem Hersteller einiges kosten.

Bist du nicht im Anbauerverband, der hat es letzten Freitag im Rundschreiben erwähnt.
Die VSE, die ja in deinem Raum tätig ist, hat keine schlechten Chargen geliefert bekommen, zumindest nicht nach Uelzen.
Family Guy

Beitragvon 210ponys » Fr Jun 04, 2021 7:49

und wie sieht es mit einer Entschädigung für die Betroffenen aus?
210ponys

Beitragvon T5060 » Fr Jun 04, 2021 8:22

210ponys hat geschrieben:und wie sieht es mit einer Entschädigung für die Betroffenen aus?

Das läuft.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon PhilippS. » Fr Jun 04, 2021 8:54

@Family Guy, doch im ZAV sind wir aber wir haben nichts bekommen, ich hab gehört, kann es aber nicht hundertprozentig bestätigen das auch Anbauer in Braunschweig und Gifhorn betroffen wären und das ist nicht weit weg von uns. BS nur 15km genauso wie Wolfsburg auch so 15-16km. Ich weiß aber auch nicht welcher Händler betroffen ist oder sind das mehrere.

Wie das mit der Entschädigung aussehen soll,würde mich auch mal interessieren, die werden ja wohl nochmal neu legen oder? Saatgut muss erstattet werden, die Bearbeitung der Flächen, das legen und dann der Ertragsausfall aber das wird man wohl erst im Herbst vergleichen können wenn in den Regionen gerodet wird um Vergleiche zu haben. Oder was meint ihr dazu?
Der Hersteller ist doch hier voll in der Pflicht oder???
PhilippS.

Beitragvon Family Guy » Fr Jun 04, 2021 9:46

Rübenanbauer- und Aktionärsverband Nord e.V. ......
.........5. Rüben nach Einsatz von Betasana SC und Oblix kontrollieren
Aktuell gibt es vermehrt Zuckerrübenschläge in einigen Regionen unseres Verbandes, die auffällige Verfärbungen, Blattverluste, etc. nach Einsatz von Einzelmischungen mit Betasana SC und Oblix zeigen. Es scheint bestimmte Chargen des Produktes Betasana SC zu betreffen, die für diese Symptome verantwortlich sind. Sowohl der örtliche Handel als auch die Vertriebsfirma sind bemüht um zügige Aufklärung und Aufnahme der Schäden. Daher weisen wir Sie darauf hin, umgehend Ihre Rübenschläge zu kontrollieren und zusätzlich bei Einsatz der Einzelkomponenten die Chargen-Nummer bzw. das Produktionsdatum des eingesetzten bzw. auf dem Hof befindlichen Betasana SC zu prüfen. Bei positiver Übereinstimmung wenden Sie sich umgehendan ihren Händler. Alle Beteiligten sind an einer schnellen Klärung der Umstände interessiert.

Hier ist der genaue Wortlaut aus dem Rundschreiben.
Family Guy

Beitragvon Mad » Fr Jun 04, 2021 10:09

Betroffen ist eine Charge von 60t und die Verunreinigung war der Wirkstoff Diflufenican.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Family Guy » Fr Jun 04, 2021 12:58

Mad hat geschrieben:Betroffen ist eine Charge von 60t und die Verunreinigung war der Wirkstoff Diflufenican.

Das reicht für mindstens 10.000 ha. :klug:
Family Guy

Beitragvon AEgro » Fr Jun 04, 2021 13:19

60 to sind rund 60 000 Liter.
Die Aufwandmenge in Mehrfachmischungen liegt beim Betasana bei max. 2 l /ha
und beim Oblix bei o,4 bis 0,6 l / ha.
Dann wärens im schlimmeten Fall 25 000 Hektar, wenn die beiden Mittel betroffen sind und kombiniert werden und schon alle Vorräte verspritzt worden sind.
Da würde man dann schon bemerken wenn man durch die betroffenen Rübenbaugegenden fährt.
Vorsichtshalber habe ich heute Morgen bei meinem Lieferanten nachgefragt, ob seine Chargen betroffen wären.
Hab ja auch schon 3x Betasana und Oblix in der Spritzfolge eingesetzt.
Teilweise Restbestand vom Vorjahr, aber auch diesjährige Ware.
Offensichtlich sind an meinen Rüben keine Schäden zu erkennen, und laut Händler hätte er keine der betroffenen Chargen erhalten,
aber er wartet noch auf eine schriftliche Bestätigung von UPL.
Die soll am Montag offiziel an alle Handelsunternehmen gehen.
Denn ganz blöd wäre es, wenn ein Rübenbauer betreffende Mittel noch auf Lager hätte und sie dieses oder kommendes Jahr aus Unkenntniss einsetzt.
Gruß AEgro
Es gibt Tage, da komm ich einfach mit dem Kopfschütteln nicht hinterher !
AEgro

Beitragvon HL1937 » Fr Jun 04, 2021 13:41

Beim Corona Impfstoff ist doch auch Dreck drin, das schert anscheinend keine Sau.
Früher war alles besser.
Gott schütze unsere Fluren, vor Merkel, den Grünen und anderen Kulturen.

Es wünsch mir einer was er will, es geb´ihm Gott zehnmal soviel.
HL1937

Beitragvon Botaniker » Fr Jun 04, 2021 17:43

Immer wieder schön, wie Threads mit irgendwelchem Scheixx vermüllt werden.
Kannste den Coronamist nicht woanders los werden?
Botaniker

Nächste

Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Ackerbau