Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jun 11, 2026 3:04

Vicon Extra (100 Serie) Erfahrungen

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 1

Vicon Extra (100 Serie) Erfahrungen

Beitragvon MisterPiggy » Do Mai 31, 2018 21:17

Hat jemand Erfahrungen mit den Vicon Extra allgemein, bzw. den 122/124er Modellen im speziellen?
Das alte PZ 1,65m tut es noch (wer weiß wie lange noch), aber etwas breiter dürfte es mittlerweile sein.
Es soll zu über 80% pferdeheu mähen, andere Scheibenmäher, die ich mal getestet habe, haben sich teilweise schwer getan mit den hohen alten Beständen, die alte Trommel muss man schon arg provozieren, dass es stopft oder unsauber mäht.
Jetzt habe ich gelesen, dass das Extra mit den drei Klingen auch unter obigen Bedingungen ganz gut zurecht kommen soll, kann das jemand bestätigen oder dementieren?
Gruß
MisterPiggy

Re: Vicon Extra (100 Serie) Erfahrungen

Beitragvon MisterPiggy » Sa Jun 02, 2018 11:43

Niemand mit Vicon unterwegs?
Gruß
MisterPiggy

Beitragvon deutz-driver » Sa Jun 02, 2018 20:36

Hallo,

mag sein das das ganze mit 3-Klingen besser funktioniert als bei den Mitbewerbern, aber ich würde dir, wenn du noch Leistungsreserven am Traktor hast wieder zum Trommelmäher raten.
Das 100er Vicon ist meines Wissens ein ganz einfaches Mähwerk mit Innenschuh. Das es stopft mag ich nicht behaupten, aber Pferdeheu (das sehr lang und oft auch mehr liegt als steht) mähen ist normal Aufgabe eines Trommelmähers.(außer dir ist das Schnittbild egal)
Schau dich bei Deutz-Fahr bzw. Kuhn um und such dir was passendes.

Mfg
deutz-driver

Beitragvon MisterPiggy » Sa Jun 02, 2018 20:49

Vermutlich hast du Recht, zudem hat die Trommel sich in umzäunten Wiesen bewährt, weil man auch rückwärts in die Ecken fahren kann.
Ein BB-Umwelttechnik Doppelmessermähwerk wäre nach meinem Geschmack, nur woher nehmen. :mrgreen:
Gruß
MisterPiggy

Beitragvon mf4255 » Sa Jun 02, 2018 21:02

Hallo,

habe ein Vicon Extra 440 Scheibenmähwerk mit Mittelaufhängung und Sensorgesteuerter Bodenentlastung, wodurch es etwa mit 100kg über den Boden schwebt. Habe es damals gekauft weil es das Günstigste war, aber im Nachhinein bestätigen mich die 3 Klingen immer wieder. In Extremen, liegendes, dichtes und junges welsches Weidelgras mäht es wie ein Rasenmäher, wo Krone gar nicht mehr geht und Kuhn Erfahrungsgemäß Probleme bekommt. In extrem hohen Naturschutzwiesen hab ich noch nie ein Problem gehabt, die Verstopfungsgefahr ist durch die Breitablage eigentlich gleich 0, mein altes PZ hat da mehr Probleme gemacht.

MfG MF4255
Immer weiter.
mf4255

Beitragvon MisterPiggy » Sa Jun 02, 2018 21:34

Ah, doch ein Vicon Nutzer.
Also ist es tatsächlich mehr als ein Marketingversprechen mit den drei Klingen.
Vorführen war nicht in Sicht, das wäre das einfachste gewesen, vielleicht zum Grummet mähen, aber dafür bräuchte es dringend Wasser...
Danke!
Gruß
MisterPiggy

Beitragvon MF4355 » Sa Jun 02, 2018 21:40

Ich hatte das Vicon mit drei Klingen, leider ohne Schnellwechsler, das passte nicht zu unseren Maulwurfsvorkommen im (Pferde)Grünland. Jetzt hab ich ein Claas und bin sehr zufrieden. Die Mittelaufhängung bringt viel bei großen Arbeitsbreiten.
Mir ist eine hohe Stoppen wichtig, 8 cm ca, das kann der Scheibenmäher besser bzw ist leicht zu verstellen.
MF4355

Beitragvon MisterPiggy » Sa Jun 02, 2018 21:52

Maulwürfe haben wir eher wenig,aber schon mal ein Hufeisen und Steine, Schnellwechsel wäre Pflicht aus meiner Sicht.
Hab immer knapp 6cm gemäht, habe nach Anregung von Top Agrar mal einen Teil mit 8cm gemäht, aber mangels Regen wird der Unterschied wohl erst mal gering sein.
Gruß
MisterPiggy

Beitragvon mf4255 » Sa Jun 02, 2018 22:21

Schnellwechseler finde ich überflüssig, schneide bevor ich drehen muss über 100Ha mit einem Satz.

MfG MF4255
Immer weiter.
mf4255

Beitragvon deutz450 » Sa Jun 02, 2018 22:35

Die Schnellwechsler gibts ja auch beim Vicon, daran soll es nicht scheitern, gehört für mich heutzutage dazu.
http://de.youtube.com/watch?v=iGE8vujaDUA
Unterschätze nie einen Mann der einen Schritt zurück geht, es könnte sein dass er gerade Anlauf nimmt...
deutz450

Beitragvon Cowrider » So Jun 03, 2018 7:54

Wir haben im Heck ein Vicon dmp 320 und in Front ein Deutz-Fahr Mit 2,70m ( Baugleich mit Kuhn das mit den 4 Trommeln) Schnittbild sind die mindestens gleich. Klingenwechsel habe ich dank Maulwurfhaufen und Kiesboden so alle 50ha. Aber ist auch nicht dramatisch sind hald 15 min mit dem DL Schlagschrauber. Ach ja gemäht wird Pferdeheu das auch gerne mal liegt und viel Masse hat. Verstopfung gibts eigentlich nicht.
Cowrider

Beitragvon MisterPiggy » So Jun 03, 2018 13:31

Ich hab vorhin einem Krone Scheibenmäher unter Pferdeheubedingungen zugesehen, au weh...
Wenn es ein Vicon-Vorführer gibt würde ich das mal probieren, ich glaube Trommel bleibt aber die klügere Wahl.
Mal gucken welche Breite max. geht,etwas breiter als der Schlepper wäre halt schon, dann muss ich an den Zäunen nicht zwei mal "verkehrt herum" mähen.
Gruß
MisterPiggy

Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum