Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jun 13, 2026 1:25

Vicon Pendelstreuer?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Vicon Pendelstreuer?

Beitragvon Cairon » Mi Mär 25, 2020 11:29

Hallo zusammen,

ich bin auf der Such nach einem Düngerstreuer mit begrenzter Reichweite, um damit mein Grünland düngen zu können. Für meinen Ackerbau habe ich einen Amazone-Düngerstreuer mit doppelter Überlappung. Der Streuer ist denkbar ungeeignet um auf Grünland, dass mit Entwässerungsgrüppen durchzogen ist zu streuen. Die Stücke zwischen den Gräben variieren in der Breite, daher suche ich nach einem Streuer, der in der Arbeitsbreite leicht zu verstellen ist. Es geht dabei nur um wenige Hektar, daher suche ich was Günstiges gebrauchtes für diesen Zweck. Mir kam da ein Vicon Pendelstreuer in den Sinn. Ich habe mit Vicon aber überhaupt keine Erfahrungen. Wie sind die Grenzstreueigenschaften dieser Streuer und wäre er für meine Zwecke geeignet? Ich habe schon mal mit Amazone gesprochen, ob man meinen ZAM mit Grenzstreuscheiden usw. für meine Zwecke anpassen könnte. Mein Streuer lässt sich Grenzgenau aber nicht unter 18 m bringen und ich müsste schon auf 12 m runter. Wie würdet ihr dieses Problem lösen?
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Re: Vicon Pendelstreuer?

Beitragvon Pumuckel » Mi Mär 25, 2020 11:59

Hallo,
Ich habe seit einigen Wochen einen Vicon ps 500 um Obstwiesen zu streuen. Der Ersteinsatz kommt aber erst noch, daher kann ich nicht mit Erfahrungen dienen.

Aber theoretisch kann ich was beitragen :mrgreen:

Streubreite kann bei den x02 modellen über den excenter und damit den Ausschlag des Streurohres eingestellt werden. Bei den früheren und späteren nicht. Da geht es nur über die Streurohrlänge.
Max. Arbeitsbreite liegt normal bei 12-15m.

Zum Grenzstreuen gibt es bei allen Modellen 3 Möglichkeiten:

-Schrägstellen des Streuers über eine optionale Mechanik oder einfach über die Spindel an der Hubstrebe
-Prallblech
-Ein Grenzstreurohr, welches einseitig streut

Eventuell ist letzteres was für dich, dann würdest du immer die Grüppen entlang fahren und die Wiese nach innen streuen. Ich nehme mal an, dass man da ein Dreieckiges Streubild zu einer Seite weg hat.
Pumuckel

Beitragvon cerebro » Mi Mär 25, 2020 12:08

Habe auch einen etwas größeren vicon pendelstreuer mit 1350 ltr Inhalt. Streubild ist bei meiner Serie pyramidenförmig.....sprich 15m streubreite bei 540 Umdrehungen. Abstand 12 Meter dann hat man eine gleichmäßige Abdeckung. Grenzstreurohr hab ich keins....ist nur für Grünland und da komm ich dank wenig Gräben gut damit klar
Zuletzt geändert von cerebro am Mi Mär 25, 2020 21:36, insgesamt 1-mal geändert.
cerebro

Beitragvon Christian » Mi Mär 25, 2020 12:28

Ich hab einen PS1002 und verwende das Grenzstreurohr, klappt recht gut. Ist aber mit Schraubarbeit verbunden.
Christian

Beitragvon harry-haller » Mi Mär 25, 2020 18:53

Hallo,
für deinen ZAM bräuchtest du eine rechte und eine linke Grenzstreuscheibe TS 5-9 oder 2 Grenzstreueinrichtungen.
Gruß Arne
harry-haller

Beitragvon Cairon » Mi Mär 25, 2020 19:32

harry-haller hat geschrieben:Hallo,
für deinen ZAM bräuchtest du eine rechte und eine linke Grenzstreuscheibe TS 5-9 oder 2 Grenzstreueinrichtungen.
Gruß Arne

Links habe ich einen Limiter, ein zweiter Limiter kostet mehr als ein gebrauchter Vicon-Streuer. Ich habe mir den Leuten von Amazone gesprochen und die haben es auf dem Versuchsstand geprüft. Der Umbau der Scheiben usw. wäre machbar, aber preislich wäre man auch mit 2 Grenzscheiben nicht deutlich günstiger als mit einem alten Streuer. Zurzeit tendiere ich eher zu einem gebrauchten Streuer. Außerdem würde ich mit den Pendelstreuer Gewicht sparen und mein Grünland hat Probleme mit der Befahrbarkeit.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon egnaz » Mi Mär 25, 2020 20:01

Geht es dir darum, dass kein Dünger in die Grüppen fliegt? Dann ist der Pendelstreuer aber nicht geeignet.
Ich habe den ps602. Der ist normal für 12m Arbeitsbreite. Er streut aber 24m mit einem dreieckigen Streubild, so dass es eine gleichmäßige Verteilung gibt. Die Streubreite kann man wie schon beschrieben durch den Exzenter verstellen. Das Geht aber auch mit der Zapfwellendrehzahl. Ich streue mit gut 600 U/min 15m breit. Wenn man also den Streuer so einstellt, das kein Dünger in die Grüppen fliegt, bedeutet das, dass die Düngemenge nach Außen abnimmt.
Zum Grenzstreuen stelle ich den Streuer mit der Hubstrebe schräg. Das geht natürlich nur jeweils zur einen Seite. Macht also für Grüppen keinen Sinn.
Gruß Eckhard
egnaz

Beitragvon Pumuckel » Mi Mär 25, 2020 21:08

ich wüsste sicher nur Kastenstreuer mit rechteckigem Streubild...
Es gibt beim Vicon aber viele Streurohrformen, eventuell annähernd rechteckig Streuende. Vielleicht die, die fürs Kalk streuen sind, wo da die 6m breite Planenkonstruktion hinter ist...

mit Grenzstreurohr oder Schrägstellen kann man zumindest von der Grüppe weg streuen. Einmal runter, einmal hoch wären bis 12 oder 15m die dann gleichmäßig gestreut werden. Oder bin ich zu naiv? :)
Wie weit sind die denn auseinander?
Pumuckel

Beitragvon cerebro » Mi Mär 25, 2020 21:41

Frage von mir als depp.....was sind Grüppen? Etwas so richtig gleichmäßiges wird es nicht geben. Bei einem pendelstreuer musst halt die arbeitsbreite soweit reduzieren das es passt bei dir. Entweder durch Drehzahl reduzieren oder besser wäre ein kürzere Rohr....vorsicht, die sind recht teuer im Zubehörhandel!
cerebro

Beitragvon Sönke Carstens » Mi Mär 25, 2020 21:53

cerebro hat geschrieben:Frage von mir als depp.....was sind Grüppen?

Kleine Gräben zur entwässerung.
Hier kann man sehen wie die angelegt werden: https://www.youtube.com/watch?v=yHFoG8SEQuw
Wenn man die auf dem Acker zu tief macht kann man damit auch die Hinterachse vom Mähdrescher herausreißen, vielleicht ist das auch nur ein Claas Phänomen.
Sönke Carstens

Beitragvon countryman » Mi Mär 25, 2020 21:58

muss man kein Depp für sein sondern einfach nur kein Norddeutscher... schon hier ist der Ausdruck ungebräuchlich aber ich versuche es mal:
Parallel in engem Abstand laufende Entwässerungsgräben in sehr tiefliegendem und flachem Grünland mit hohem Grundwasserstand.
The times they are a-changin'.
countryman

Beitragvon langholzbauer » Mi Mär 25, 2020 21:59

Hallo,
ich streue seit über 10Jahren alles mit einem PS 502.
Dabei stecke ich die Hubstreben an den Unterlenkern in entgegengesetzte Löcher und stell sie so ein, daß in Arbeitsstellung der Streuer waage steht.
Für die Ränder senke ich ihn ab und reduzier die Drehzahl. Dabei stellt er er sich schräg, ohne zu schrauben.
Nach der Vegetation beurteilt, haut das gut hin.
Nur die äußeren 2-4Meter sind etwas blasser.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon egnaz » Mi Mär 25, 2020 23:09

cerebro hat geschrieben:Frage von mir als depp.....was sind Grüppen? Etwas so richtig gleichmäßiges wird es nicht geben.

Gib mal Beidenfleht in Google Maps ein und zoom mal in die Sattelitenbilder rein. Da sind die Grüppen alle 18m und teilweise so tief, dass man nicht rüber gucken kann. Für einen Bergbewohner ist das ein lohnendes Ausflugsziel.
Gruß Eckhard
egnaz

Beitragvon jak » Mi Mär 25, 2020 23:20

Ohne Überlappung, genau Arbeitsbreite streut ein pneumatischer Düngerstreuer.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -276-19594
jak

Beitragvon John Deere 6320Premium » Mi Mär 25, 2020 23:37

jak hat geschrieben:Ohne Überlappung, genau Arbeitsbreite streut ein pneumatischer Düngerstreuer.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -276-19594

Haben beides Amzone Jet und einen Vicon Pendelstreuer. Der Pneumatikstreuer ist auf dem Grünland auch nur so genau wie du damit fährst wenn du kein Lenksystem hast. Bei jeder Durchfahrt mit nem Weidezaun muss man den Pneumatikstreuer händisch wieder zusammenklappen. Wenn man das den ganzen tag macht nervt einen das schon. Im Grünland auf den Weiden kommt deswegen nur noch der Pendelstreuer zum Einsatz.
https://www.kvgportal.com/W_global/Medi ... 8387-1.PDF
Hier steht nochmal ganz gut welche OEM Optionen es zum Grenzstreuen für den Düngerstreuer gibt
John Deere 6320Premium

Nächste

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum