Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Nov 18, 2025 13:07

Video Holzreiniger

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Video Holzreiniger

Beitragvon Webbel1 » Do Aug 20, 2015 22:29

Hallo, wir haben uns einen Brennholz-reiniger bauen lassen, der Hersteller hat ein Video gemacht : https://www.youtube.com/watch?v=V_stZvA-Ig8
Wir sind von dieser Reinigungstechnik begeistert.
gruß webbel
Webbel1

Re: Video Holzreiniger

Beitragvon IHC744 » Fr Aug 21, 2015 6:04

Webbel1 hat geschrieben:Hallo, wir haben uns einen Brennholz-reiniger bauen lassen, der Hersteller hat ein Video gemacht : https://www.youtube.com/watch?v=V_stZvA-Ig8
gruß webbel

Hallo Webbel,

Gratulation zur tollen Anlage - auch dein Produktionsgelände schaut Top und recht schlüssig aus!

PS: Vor etwa einem halben Jahr hat schon einmal ein User im Eigenbau-Thread so eine Reinigungsmaschine gebaut.

Gruß
Dolmar PS-35 Carving
Stihl 031 AV
Stihl MS 260 C + HS 246
Dolmar PS 7910
Echo PPT-300ES
IHC744

Beitragvon bastler22 » Di Aug 25, 2015 11:06

schaut natürlich schon nett aus. Aber ich frage mich, ob der Verbraucher wirklich den Mehrpreis bereit ist zu zahlen.
Ich verkaufe nicht besonders viel Brennholz, deswegen kann ich es nicht so einschätzen, aber die Kunden die ich kenne freuen sich eher über Kleinholz zum anfeuern.
bastler22

Beitragvon Heckenmacher » Di Aug 25, 2015 20:13

Hallo zusammen
Auf den ersten Blick ganz nett, bei genauem hinsehen zeigt sich allerdings, dass die Strecke zu kurz ist. Es bleiben weiterhin Spreißel oben liegen (auszusiebendes Gut) die über die Stecke hinaus in den Anhänger laufen.
Alternativ würde eine gleichmäßigere und geringer dosierte Scheitaufgabe helfen können.

Ich hoff das wird als Anregung und nicht als Kritik aufgefasst!

Grüße vom Heckenmacher
Heckenmacher

Beitragvon Fuchse » Di Aug 25, 2015 22:22

Hallo Webbel,
sieht top aus dein Reiniger.
Ich lade ofenfertiges Brennholz mit
einer Zuckerrübengabel die siebt das
meiste raus. Deine Lösung ist schon Top!
Gruß Robert
https://www.landluft.bio/de/
https://www.bauernjaeger.de/
Fuchse

Beitragvon holzverkäufer » Mi Aug 26, 2015 6:33

Webbel1 hat geschrieben:Hallo, wir haben uns einen Brennholz-reiniger bauen lassen, der Hersteller hat ein Video gemacht : https://www.youtube.com/watch?v=V_stZvA-Ig8
gruß webbel

Und vom Preis auch :?: Es gibt doch auch Reinigungstrommeln von der Stange, die "richtig" aussieben.

Grüße Holzverkäufer
holzverkäufer

Beitragvon Webbel1 » So Aug 30, 2015 7:16

Hallo, wir haben nun schon einige srm durch das Sieb gejagt.
Die Reinigungsleistung ist top, das holz sollte leicht dosiert in den trichter geworfen werden.
Die länge der Reinigung reicht absolut aus. Die kosten der Reinigung sind vergleichbar mit einer Trommel von Haf oder Growi.
Vorteil für uns gegenüber der Trommel: das Holz können wir hier direkt vom Sieb auf das Transportfahrzeug fallen lassen, somit brauchen wir kein Fördrband.
Durch das Schienensystem ( per Funk ) können wir das Transportfahrzeug von vorne nach hinten kpl beladen.
Der Scheibenreiniger ist auch deutlich leiser als eine Trommel.
gruß webbel
Webbel1

Beitragvon andi407 » So Aug 30, 2015 22:44

Hallo,
hoffentlich hüpft dir da nicht mal ein Holzscheit beim Beladen in deine Heckscheibe vom Auto oder Auto von der Kundschaft... :(
Grüße Andi
andi407

Beitragvon charlie62 » Mo Aug 31, 2015 7:53

andi407 hat geschrieben:Hallo,
hoffentlich hüpft dir da nicht mal ein Holzscheit beim Beladen in deine Heckscheibe vom Auto oder Auto von der Kundschaft... :(
Grüße Andi

Ist das alles, was dir zu dieser schönen Maschine einfällt?

:roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:

Bild
charlie62

Beitragvon andi407 » Mo Aug 31, 2015 9:55

Angst, dass mir der Himmel auf den Kopf fällt hab ich nicht, du solltest schon bei der Realität bleiben und wenn ich im Video sehe dass so manches Holzscheit neben dem Hänger landet und der Abwurf allem Anschein nach schwer zu dosieren ist dann hät ich hier schon meine Bedenken. Solang nicht mein Auto daneben steht ist es mir jedoch egal. Dass die Maschine toll aussieht wurde ja weiter oben schon bekundet wie du sicher gelesen hast.
Grüße Andi
andi407

Beitragvon charlie62 » Mo Aug 31, 2015 10:15

andi407 hat geschrieben:Angst, dass mir der Himmel auf den Kopf fällt hab ich nicht, du solltest schon bei der Realität bleiben und wenn ich im Video sehe dass so manches Holzscheit neben dem Hänger landet und der Abwurf allem Anschein nach schwer zu dosieren ist dann hät ich hier schon meine Bedenken. Solang nicht mein Auto daneben steht ist es mir jedoch egal. Dass die Maschine toll aussieht wurde ja weiter oben schon bekundet wie du sicher gelesen hast.
Grüße Andi

Dass hier Scheite neben dem Hänger liegen, das liegt doch nicht an der Maschine, sondern weil mehr als voll halt nicht geht.

Aber für Reichsbedenkenträger wird sich wohl etwas finden lassen, was man zwischen Hänger und Auto stellen kann.
charlie62

Beitragvon andi407 » Mo Aug 31, 2015 11:57

Würde jetzt nicht behaupten, dass der Hänger mehr als voll beladen ist. Wenn du das Holz noch etwas gleichmäßiger verteilst und ein Netz drüber machst ist der Hänger genau richtig beladen aber wie ich ja schon geschrieben hab schwer zu dosieren wenn wieder ein Schwung Holz von der Radladergabel nachrutscht.
Außerdem wollte ich den Besitzer nur darauf aufmerksam machen, dass er darauf ein Augenmerk haben soll den Vorsicht ist besser als Nachsicht.
Das ist nur leider nicht für jeden verständlich.
Grüße Andi
andi407

Beitragvon charlie62 » Mo Aug 31, 2015 12:57

Würde man den Hänger direkt mit dem Radlader beladen, oder du würdest dies mit Frau und Kindern per Hand machen, wäre das Risiko für das Auto sicherlich größer. Vom diesem Holzreiniger geht sicherlich das kleinere Risiko aus.
charlie62

Beitragvon andi407 » Mo Aug 31, 2015 16:51

Ich belade oft mit dem Industriefrontlader und hab da eine wesentlich geringere Abwurfhöhe nur cm oberhalb der letzten Schicht auf dem Hänger und las das Holz langsam nachrutschen. Da Frage ich mich was sicherer ist. Vielleicht kann der ein oder andere aber auch nicht gefühlvoll mit Rad- und Frontlader umgehen. Dann wäre der Schüttler sicher besser.
Das Risiko beim Beladen von Kindern kann ich nicht beurteilen da ich in meinem Betrieb aufgrund persönlicher Gründe und der gesetzlichen Lage in Deutschland keine Kinder beschäftige :-).
Grüße Andi
andi407

Beitragvon Webbel1 » Mo Aug 31, 2015 20:48

Hallo Jungs, das hier Holzscheite neben der Maschine rausfliegen stimmt.
Aber da es sich um einen Prototyp handelt werden wir das Problem jetzt nachträglich lösen. Nach dem Trichter kommt noch ein Blech mit ca 30 cm höhe( die entsp. Bohrungen sind schon vorhanden)
Die Holzscheite sind bei uns noch nie aufs Auto gefallen, Personen stehen normalerweise nicht beim Auto.Somit sehe ich hier keine gefahr.
Die Dosierung beim Einwerfen in den Trichter braucht noch etwas übung, aber das wird schon ( der Video ist in der ersten Einsatzwoche entstanden )
Wir haben jetzt schon positive Rückmeldung von unseren Kunden erhalten, das der Staub und die Rindenkleinteile fast komplett weg sind.
Für uns als gew. Brennholz-Betrieb wird sich die Investition auf jedenfall lohnen!!

gruß webbel
Webbel1

Nächste

Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Forstwirtschaft